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Ford Galaxy, Peugeot 807, Kia Carnival

02 November, 2006

Beliebt bei vielen Familien: Vans, in denen sich bis zu sieben Personen tummeln k?nnen und die bei Bedarf sehr viel Platz bieten. Im Vergleich die wirtschaftlichen Diesel-Varianten von Ford Galaxy, Kia Carnival und Peugeot 807.
Die taufrischen Modelle Ford Galaxy und Kia Carnival bieten serienm??ig Platz f?r eine sechsk?pfige Rasselbande plus Fahrer, w?hrend sich der bereits vor vier Jahren eingef?hrte, f?nfsitzige Peugeot 807 nur gegen 680 Euro Aufpreis mit zwei zus?tzlichen Sitzen f?r die dritte Reihe ausr?sten l?sst.

Ein weiteres Manko beim Peugeot: Es muss erst ein ausgepr?gtes Turboloch ?berwunden werden. Das ist vor allem beim Herausbeschleunigen aus Kurven st?rend, wo ohne Zur?ckschalten gar nichts geht. Harmonischer entfalten die Triebwerke von Ford und Kia ihre Kraft, wobei der Zweiliter im Ford viel spritziger wirkt als der m?de hochdrehende Carnival-Motor.
Ford Galaxy gl?nzt mit hoher Funktionalit?t
Zudem haben die Koreaner beim Carnival die Chance vertan, sich mit voll versenkbaren R?cksitzen zu profilieren. So steht zwar maximal ?ber 3.000 Liter Ladevolumen zur Verf?gung, aber man muss dazu das Gest?hl stets ausbauen und zwischenlagern. Das ist wie beim 807 eine hakelige und kraftraubende Angelegenheit, f?r die ihre hinteren Schiebet?ren nur teilweise entsch?digen. Denn den Galaxy kann man viel leichter und spontaner als Kleintransporter nutzen, weil sich seine Fondsitze mit wenigen Handgriffen platzsparend zu einem ebenen Ladeboden flachlegen lassen.

Das Bremsenkapitel sieht ebenfalls den Ford vorn, w?hrend Peugeot und Kia f?r einen viel zu langen Bremsweg von ?ber 150 Meter null Punkte kassieren. In Kurven verh?lt sich der Galaxy sehr stabil und neutral. Er folgt stets dem mit der pr?zisen Lenkung vorgegebenen Kurs und l?sst sich auch durch Fahrbahnunebenheiten nicht aus der Ruhe bringen. Dabei lenkt er sehr spontan ein, und seine Karosserie baut nur geringe Seitenneigung auf. Carnival und 807 zeigen dagegen ein deutliches Untersteuern und sind deswegen schwerer beherrschbar.
Indirekte Lenkung im Carnival
Die Lenkungen bieten in beiden Fahrzeugen nur wenig R?ckmeldung und sind um die Mittellage schwammig. Der Carnival lenkt zudem sehr beh?big ein, und seine Lenkung ist indirekter ausgelegt. Au?erdem gibt sie Fahrbahneinfl?sse beinahe ungefiltert weiter. Von Fahrbahnunebenheiten am wenigsten sp?ren die Insassen im Ford. Lediglich sehr kurze St??e pariert die ansonsten harmonische Federung nur sehr steifbeinig. Auf rauen Stra?enbel?gen rollen die Reifen zudem laut ab.

Der Kia federt vor allem auf kurzen Bodenwellen komfortabel. Lange Wellen f?ngt die Federung zwar ebenfalls wirkungsvoll ab, die D?mpfung k?nnte hier allerdings straffer sein. Das f?hrt auf welliger Piste zu unangenehmen Hubbewegungen der Karosserie. Einen unausgewogenen Eindruck hinterl?sst die Fahrwerksabstimmung des Peugeot. Auf kurzen Unebenheiten spricht die Federung nur unwillig und polterig an. Bei mehreren aufeinanderfolgenden langen Anregungen neigt der 807 dagegen wie der Carnival zum Nachschwingen.

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