Aktuelle Auto News
 



Classic - Tuning - Racing

24 November, 2008

HONDA Meilensteine - Die Geschichte des größten Motorrad-Produzenten der Welt.

Kaum zehn Jahre vergingen, als er mit seinen Motorrädern auch erfolgreich in den Rennsport einstieg, und kaum ein Jahrzehnt später sollte er mit der CB 750 den Meilenstein in der Motorrad- Geschichte schlechthin setzen.
Ohne Frage veränderten Honda-Maschinen die Motorradwelt, und von Beginn an vermochte der japanische Gigant technologisch Zeichen zu setzen. Motorräder von Honda waren und sind besonders. Technisch oftmals innovativ, Zeichen setzend, der Konkurrenz mitunter einen Sprung voraus und auf den Rennstrecken meistens siegreich. So sieht es der geneigte Honda-Fan, und auf sehr viele Fahrzeuge des größten Motorradherstellers der Welt trifft dies auch tatsächlich zu.

Denken wir an die CB 750 Four, mit der es Honda 1969 gelang, den in tiefer Depression befindlichen Motorradmarkt nicht nur anzukurbeln, sondern ihm gar völlig neue Impulse zu geben. Waren Motorräder über die 60er-Jahre hinweg zu Fahrzeugen des armen Mannes geworden, des ewig Gestrigen, der sich kein Auto leisten konnte oder wollte, so schaffte es die CB 750 Four in ganz kurzer Zeit, dem Fortbewegungsmittel Motorrad völlig neue Attribute zu verleihen.

Von Spaß am Fahren und von Freizeitgestaltung war auf einmal die Rede. Nicht mehr davon, von A nach B fahren zu müssen und dabei möglicherweise nass zu werden, obgleich es doch schöne, regendichte, beheizte Autos zum Reisen gab.
Das Hobby Motorrad im heutigen Sinne war geboren und brachte gerade in den 70er-Jahren eine erkleckliche Zahl wunderbarer Maschinen hervor, die bis heute unvergessen sind und in Jürgen Gassebners neuem Werk aus dem Elementbuch Verlag vorgestellt werden. Er hat für dieses Buch eine Auswahl der wichtigsten Meilensteine der letzten vier Jahrzehnte ausgewählt, deren Geschichte recherchiert und sie brillant illustriert. Von legendären Klassikern über siegreiche Rennmaschinen bis hin zu pfeilschnellen Tuning-Bikes vom Schlage einer Eckert oder Egli lässt Honda-Kenner Gassebner zahlreiche Highlights unter den Honda-Viertaktern – der ureigenen Domäne des Hauses – Revue passieren.
Angaben zum Buch
Preis 38,-- EUR
200 Seiten mit ca. Abbildungen
www.luubooks.de

Weitere Informationen: Motorsport

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights