Aktuelle Auto News
 



Absatz von Handy-Navigation in Europa verdreifacht

18 August, 2006

St?ckzahlen im 1. Hj 2006 auf knapp eine halbe Million Ger?te
gestiegen (1. Hj 2005: 166 Tausend) - Offboard-Navigation gewinnt
an Bedeutung

Der Absatz von Handy-Navigationssystemen in Europa hat sich im
ersten Halbjahr 2006 gegen?ber dem Vorjahreszeitraum nahezu
verdreifacht. Wie Jentro Technologies, M?nchen, Marktf?hrer in Europa
im Bereich Handy-Navigation, unter Berufung auf Zahlen des
Marktforschers Canalys mitteilte, sei der Absatz von 166 auf 465
Tausend Einheiten gestiegen.

Damit w?chst dieses Segment deutlich
schneller als der Gesamtmarkt f?r mobile Navigationssysteme, der sich
im gleichen Zeitraum verdoppelt hat. Erstmalig dominierten im zweiten
Quartal 2006 in diesem Segment die Hersteller so genannter Offboard-
oder Online-Navigationen. Das sind Systeme, die ihre Kartendaten
nicht auf dem Ger?t speichern, sondern die Routen ?ber GPRS
beziehungsweise UMTS von einem Server laden. Drei der vier
absatzst?rksten Unternehmen waren Anbieter von
Online-Navigationssystemen.

Jentro liegt mit der Online-L?sung "activepilot" mit 30,4 Prozent
weiterhin an Nr. 1 in Europa; zusammen mit Wayfinder (10,3 Prozent),
Telmap (9,2 Prozent), und Webraska (5,5 Prozent) stellt der
Online-Navigations-Hersteller mehr als 55 Prozent des Gesamtabsatzes
(Q1 2006: 48,0 Prozent) von Handy-Navigationssystemen. Der
Marktf?hrer im Gesamtmarkt f?r mobile Navigationssysteme, TomTom, ist
bei Handy-Navigationen mit 6,5 Prozent Marktanteil auf den 5. Rang
abgefallen. Laut Canalys bieten derzeit 14 Netzbetreiber, darunter
auch T-Mobile, Vodafone und O2, Offboard-Navigationsdienste in elf
europ?ischen Staaten an.


Gr??ter Absatz in Deutschland

Alles in allem wurde laut Canalys im ersten Halbjahr 2006 im
Bereich Handy-Navigation 138,9 Millionen Euro umgesetzt (1. HJ 2005:
49,3 Millionen). Den gr??ten Anteil der in Europa vertriebenen
Handy-Navigationssysteme hat Deutschland (48,9 Prozent). Bei
insgesamt 1,38 Millionen verkauften mobilen Navigationssystemen in
Deutschland war jedes sechste eine Handy-Navigation. Der Marktanteil
von Jentro in Deutschland betr?gt bei Handy-Navigationssystemen mehr
als 60 Prozent. "In sp?testens vier Jahren ist jedes Mobiltelefon
auch ein Navigationsger?t," sagt Hans-Hendrik Puvogel,
Gesch?ftsf?hrer von Jentro. Bei 560 Millionen Mobilfunknutzern in
Europa st?nde dem Markt ein rasantes Wachstum bevor.


?ber Jentro Technologies GmbH

Jentro ist der Innovations- und Marktf?hrer im Bereich
GPS-basierter mobiler Online-Navigation. Die Handy-Navigationsl?sung
"activepilot" wird in Deutschland und weiteren europ?ischen L?ndern
vorwiegend ?ber Partner angeboten - darunter Falk,
Mobilfunk-Serviceprovider wie debitel, mobilcom, Talkline und The
Phone House, Mobilfunk-Netzbetreiber wie E-Plus sowie zahlreiche
Vodafone-Shops und Fachhandelspartner. "activepilot" ist ?berwiegend
unter dem Co-Brand "Falk activepilot" erh?ltlich sowie teilweise
unter der Marke des jeweiligen Partners.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights