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Autobericht - Automodell Renault Mégane

13 November, 2008

Das neue Automodell Renault Mégane kommt noch in diesem Monat auf den Markt. Der fünftürigen Schräghecklimousine folgt im Januar 2009 das Coupé mit eigenständiger Linienführung.

Lediglich die Motorhaube, die Kotflügel und die Scheinwerfer sind an der Karosserie baugleich. Selbst im Radstand unterscheiden sich die beiden Modelle um einen Zentimeter.

Die Preise beginnen bei 16.900 Euro.

Basisbenziner im neuen Automodell Mégane ist der 1.6 16V mit 74 kW/100 PS (Fünftürer) oder 81 kW/110 PS (Fünftürer und Coupé), der im Februar 2009 durch eine Variante für den Betrieb mit Biokraftstoff Ethanol 85 ergänzt wird. Top-Benziner im Coupé ist der neu entwickelte Turbomotor mit zwei Liter Hubraum und 132 kW/180 PS. Im Frühjahr 2009 komplettiert der TCe 130 dazu. Der 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo leistet 96 kW / 130 PS und bietet 190 Nm maximales Drehmoment. Der Durchschnittsverbrauch des Downsizing-Triebwerks liegt bei 6,5 Litern Superbenzin (156 g/km CO2).

Das Dieselangebot mit serienmäßigem Rußpartikelfilter umfasst einen 1,5-Liter-Motor mit 66 kW/90 PS (nur Fünftürer) und 78 kW/106 PS (ab Januar 2009) sowie dem umfassend überarbeiteten 1,9-Liter-Aggregat dCi 130 mit 96 kW/130 PS. Ab April 2009 ergänzt der dCi 160 FAP mit zwei Litern Hubraum und 118 kW/160 PS die Motorenpalette. Die beiden 1,5-Liter-Aggregate verbrauchen durchschnittlich 4,5 bzw. 4,6 Liter pro 100 Kilometer. Dies entspricht Emissionen von 118 g/km bzw. 120 g/km.

Gegenüber dem Vorgängermodell wächst der Mégane Fünftürer in der Länge um 8,6 Zentimeter auf 4,30 Meter und bietet mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Der Kofferraum fasst 405 Liter. Der Radstand beträgt 2,64 Meter, beim Coupé ist es ein Zentimeter mehr.

Zur Grundausstattung gehören unter anderem Klimaanlage, ein 4 x 15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion sowie Nebelscheinwerfer. Der Fünftürer ist serienmäßig mit Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie durchgehenden Windowbags ausgestattet. Im Coupé kommen zusätzlich ab Werk Anti-Submarining-Airbags in den Vordersitzen zum Einsatz, die bei einem Unfall das Durchrutschen unter den Beckengurt, das so genannte Submarining, verhindern.

Optional stehen unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, und dynamischer Leuchtweitenregulierung zur Verfügung.

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