Aktuelle Auto News
 



Kfz Bremsscheiben

11 November, 2008

Die Bremsscheiben beim Kfz tragen wesentlich dazu bei, dass das Stop-and-go problemlos möglich ist. Wem jedoch seltsame Geräusche bzw. Bewegungen oder ein extrem verlängerter Bremsweg auffallen, sollte man spätestens dann die Bremsscheiben in der Vertragswerkstatt kontrollieren lassen

Kfz Bremsscheiben - Nicht mehr zu bremsen

Eine abgenutzte Bremsscheibe kann nicht mehr für einen reibungslosen Bremsvorgang sorgen und stellt somit eine Gefahr im Straßenverkehr dar.

So ein Auto macht schon viel mit: Fahrten bei sengender Hitze und eisiger Kälte, lange Strecken auf der Autobahn und ereignisreiche Wege im Stadtverkehr. Vor allem Letzteres stellt die Bremsen eines Wagens – etwa durch rote Ampeln, Zebrastreifen oder unvorhergesehene Situationen – auf eine wahre Geduldsprobe. Die Kfz Bremsscheiben sollte man spätestens dann in der Vertragswerkstatt kontrollieren lassen – am besten lässt man sie allerdings regelmäßig durchchecken.

Neben dem natürlichen Abnutzungsverschleiß können auch Risse oder Roststellen einen Austausch der Bremsscheiben durch den Fachmann notwendig machen. Darüber hinaus fördern schwere Ladungen und eine hektische Fahrweise ebenfalls die Abnutzung der Scheiben. Deshalb gilt: Vorausschauendes und ökonomisches Verhalten im Straßenverkehr sorgt nicht nur für eine gute Fahrt, sondern auch für ein sicheres Bremsen. (news-reporter.net-jm)

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights