Aktuelle Auto News
 



Vorstellung Citroen C4 Picasso: Gute Aussichten

30 Oktober, 2006

W?hrend andere die Schultern hochziehen, bei ihren neuen Fahrzeugen die Br?stungslinie anheben und die Fensterfl?chen verkleinern, geht Citroen bei seinem C4 Picasso genau den umgekehrten Weg: Sehen und gesehen werden lautete offenbar die Devise der Designer, denn mit 6,4 Quadratmetern Fensterfl?che h?lt der neue Van aus Frankreich offenbar den Klassenrekord.

Hinter all dem vielen Glas entsteht ein v?llig neues Van-Gef?hl. Das Blickfeld nach vorn wird nicht mehr durch die bei Vans sonst leider ?blichen dicken Rahmen der Frontscheibe begrenzt. Und die zwischen diesem und dem T?rrahmen liegenden Fenster erf?llen mehr als nur eine Alibi-Funktion. Dank der d?nnen Rahmen kann man bei diesem Van auch nach schr?g vorn blicken. Der Blick nach oben bleibt wegen der weit ins Dach hineingezogenen Frontscheibe ebenfalls ungew?hnlich frei, erst recht, wenn man sich f?r das aufpreispflichtige, gro?e Glasdach entschlie?t.

Auch von au?en zeigt sich das starke Bem?hen, den C4 Picasso aus der wachsenden Zahl der Wettbewerber hervorzuheben. Er liegt tiefer als andere auf der Stra?e, kaschiert so geschickt seine H?he. Seine Frontpartie bietet dem Fahrtwind die kraftvoll rund und elegant gestaltete Stirn, und sein Heck setzt mit den gro?en R?ckleuchten, die die Heckklappe einrahmen, zum Abschluss einen besonderen Akzent.

Besonders ist auch die Art, wie Citroen einen Innenraum gestaltet. Das beginnt mit den in der Mitte der Armaturentafel aufgesetzten Anzeigen, die zwar nicht in Blickrichtung des Fahrers liegen, aber dennoch gut ablesbar sind. Links und rechts der Anzeigen bleibt oben in der Armaturentafel Raum zwei der vielen Ablagem?glichkeiten. Der Clou bei diesen Staur?umen wird m?glich mit der Entscheidung f?r das Elektronisch gesteuerte Sechsganggetriebe (EGS). Dessen Gang-Wahlhebel sitzt an der Lenks?ule und l?sst in der Mitte der Armaturen Raum f?r ein gro?es K?hlfach.

Wie es sich f?r eine Gro?raumlimousine im Van-Format geh?rt, hat Citroen den C4 Picasso auf Komfort und auf Wohlf?hlen getrimmt. Dabei sieht auch dieser Citroen an vielen Ecken ein wenig anders aus als andere Autos. Aber das Ma? seiner Extravaganz ist nicht so hoch, dass man Querdenker sein muss, um ihn zu m?gen.

Der Picasso erleichtert einem das Zusammenleben aber nicht nur ?ber Design mit guten Ideen wie einer Ambientebeleuchtung des Innenraums bei Dunkelheit und wertigen Materialien, sondern auch ?ber sein Fahrverhalten. Ihm fehlt zwar das sonst f?r Citroen typische hydropneumatische Fahrwerk mit dem S?nften-Fahrgef?hl. Doch auch die Stahlfedern und die bei der Topversion eingesetzte Luftfeder mit automatischer Niveauregulierung sehen es nicht als ihre Aufgabe an, den Stra?enzustandsbericht an die Insassen weiterzugeben.

Sehr komfortbetont arbeitet auch die Lenkung. Einfl?sse vom Antrieb oder h?here Lenkkr?fte stellen sich nicht ein. Der C4 Picasso eilt - leicht untersteuernd und vom ESP gez?gelt - m?helos um Kurven.

Hat man sich an das halbautomatische EGS-Getriebe erst einmal gew?hnt, empfindet man auch dies als einen Gewinn gegen?ber der F?nf-Gang-Handschaltung beim oder der Vier-Gang-Automatik beim Verbrauch. Mit einem leichten Lupfen des Gaspedals oder mit den Peddals am Lenkrad l?sst sich der Gangwechsel provozieren, wenn man nicht auf den sonst beim Beschleunigen unvermeidlichen Schaltruck warten will. Der Ruck f?llt bei den 270 Newtonmetern (Nm) maximalem Drehmoment des 100 kW /136 PS) starken Zwei-Liter-Diesels nat?rlich etwas st?rker aus als bei den 200 Nm des Zwei-Liter-Benziners mit 103 kW (141 PS).

Beide Triebwerke nehmen sich bei der H?chstgeschwindigkeit nicht viel. Sie liegt bei 195 km/h. Bei der Beschleunigung von null auf 100 km/h nimmt der Benziner dem Diesel mit 12,6 Sekunden rund eine Sekunde ab. Daf?r bleibt der Diesel mit gut sechs Litern auf 100 km um rund zwei Litern unter dem Durchschnittsverbrauch des Benziners. Beide Werte sind akzeptabel f?r ein Fahrzeug mit einem maximalen Gesamtgewicht um die 2,3 Tonnen.

Bei einer L?nge von knapp 4,60 Metern, einer Breite von 1,82 Metern und einer H?he von rund 1,70 Metern bietet der C4 sieben Sitzpl?tze an, von denen sich drei gleich gro?e in der zweiten Reihe finden und die beiden Sitze hinten eher nur f?r Kinder ausgelegt sind. Dieser Van empfiehlt sich also als ein Familienauto f?r f?nf Personen, die auf der Fahrt in den Urlaub sogar 576 Liter Stauraum hinter den - ?brigens in der Neigung verstellbaren - drei Sitzen der zweiten Reihe f?llen k?nnen. Alle Sitze lassen sich schnell und ohne Kraftaufwand versenken, so dass maximal ein Laderaum von 1951 Litern entsteht. Bei einer Zuladung von mehr als 600 Kilogramm wird die Urlaubsfahrt den C4 Picasso auch nicht ?berfordern.

Es gibt den C4 mit zwei Benzin-Motoren und drei Dieselmotoren jeweils in den Ausstattungsvarianten Advance, Style, Confort, Tendance und Exclusive. Die Preise beginnen bei 20 800 Euro f?r den kleinen Benziner in der Advance-Variante und reichen bis 29 400 Euro in der Top-Variante Exclusive mit dem gr??eren Diesel und dem EGS-Getriebe.

Die Franzosen versprechen sich viel vom C4 Picasso. Sie haben ihn zwischen den Xsara Picasso und ihren C 8 positioniert, weil sie dort nicht nur im eigenen Produktspektrum, sondern auch beim Wettbewerb L?cken erkannt zu haben glauben. In den n?chsten Tagen schon treffen die Fahrzeuge beim H?ndler ein. Von da an muss sich erweisen, ob Citroen dass Ziel realistisch gew?hlt ist, in Deutschland pro Jahr 12 000 bis 14 000 St?ck vom C4 Picasso zu verkaufen.

Quelle: www.auto-reporter.net

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights