Aktuelle Auto News
 



Reifengröße - Breite Premium-Winterreifen

01 November, 2008

Reifenbreiten von 15 und 16 Zoll, sogar die eher exklusiven Reifengrößen 17 und 18 Zoll, sind auf deutschen Straßen in der kalten Jahreszeit immer öfter zu beobachten. Breite Premium-Winterreifen sehen nicht nur besser aus, sondern haben heute auch die besseren Fahreigenschaften.

Der Winter wird breit
Größere Reifenformate werden auch in der kalten Jahreszeit immer beliebter
In den typischen "Winterreifenländern" Deutschland, Österreich und Schweiz verzichten immer mehr Autofahrer darauf, auf schmalere Pneus umzusteigen.

Der Grund dafür ist vor allem die verbesserte Reifentechnologie. Zumindest bei den Premiummarken bedeutet Breite heute auch im Winter mehr Sicherheit. Verantwortlich dafür ist neben den Gummimischungen besonders die Profilgestaltung. Eine Vielzahl fein eingeschnittener Lamellen in den Profilblöcken sorgt zusätzlich dafür, dass sich die Reifen mit einem glatten Untergrund gut verzahnen und sich Traktion sowie Seitenhalt entsprechend verbessern.

Trend zu Qualität

"Sicher spielt auch die bessere Optik größerer Reifen- und Felgenkombinationen eine Rolle", meint beispielsweise Alexander Lührs vom Hersteller Continental. Hinzu kommt laut Lührs, dass Neuwagen inzwischen schon ab Werk auf größeren Rädern stehen als die Vorgängermodelle. Einen besonders deutlichen Anstieg der Nachfrage beobachtet der Reifenexperte bei den 16-Zöllern. Von 3,7 Millionen Winterreifen dieser Größe im Jahr 2004 stieg der Absatz im Jahr 2006 schon auf 5,7 Millionen Stück.

Dabei war auch ein Trend zur Premium-Qualität zu beobachten. Fast jeder zweite Winterreifen kam von einer Premiummarke. Die aktuellen Testergebnisse von ADAC, Stiftung Warentest sowie der österreichischen und schweizerischen Automobilclubs bestätigen die Präferenzen der Autofahrer: Auf den vorderen Reihen landeten durchweg die Reifen von Markenherstellern wie beispielsweise der "ContiWinterContact TS 830". Vor dem Einsatz asiatischer Billig-Import-Winterreifen wird dagegen ausdrücklich gewarnt.

Frühzeitig umsteigen

Egal ob schmal oder breit, Experten raten in jedem Fall zu einem frühzeitigen Umstieg auf Winterreifen. Diese sind dank ihrer Gummimischung, die sogar bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt geschmeidig bleibt, bereits bei herbstlichen Temperaturen die sicherere Wahl. "Wer rechtzeitig einen Werkstatttermin vereinbart, kann zudem relativ sicher sein, dass die begehrten Premiumreifen ohne Wartezeiten lieferbar sind", betont Alexander Lührs. djd.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights