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10. Lauf DTM Deutsche Tourenwagenmasters 2006 in Hockenheim

29 Oktober, 2006

Zum Ende der DTM Saison 2006 setzte Heinz-Harald Frentzen noch einmal ein Ausrufezeichen. Der M?nchengladbacher beendete das Qualifying bei wechselhaften Bedingungen als Schnellster und startet morgen im Audi A4 DTM erstmals von der Pole-Position in ein DTM Rennen (ARD live ab 13.45 Uhr). Frentzen freute sich: "Ich kann meine Gef?hle kaum in Worte fassen." Neben ihm steht in der ersten Startreihe der Rekordsieger der Saison, Bruno Spengler in der AMG-Mercedes C-Klasse.

Der Franko-Kanadier wird versuchen, im zehnten und letzten Lauf des
Jahres seinen vierten Sieg einzufahren und seinen zweiten Platz in
der Gesamtwertung zu verteidigen. Von der dritten Position geht der
mit vier Pole-Positions erfolgreichste Qualifyer 2006,
Mercedes-Benz-Pilot Jamie Green, ins Rennen.

Viertschnellster im Qualifying war Martin Tomczyk (Audi Sport Team
Abt Sportsline) vor Teamkollege Tom Kristensen, der noch mit Bruno
Spengler um den inoffiziellen Titel des Vize-Meisters k?mpft. Der
D?ne ben?tigt vier Punkte mehr als sein Konkurrent. Vom sechsten
Platz geht Mika H?kkinen in der AMG-Mercedes C-Klasse ins Rennen. Der
Finne hat morgen eine schwierige Aufgabe vor sich, wenn er seinen
f?nften Platz in der Gesamtwertung verteidigen will, denn H?kkinen
hat nur einen Punkt Vorsprung auf Pole-Mann Frentzen.

Der Champion 2006, Mercedes-Benz-Fahrer Bernd Schneider, geht vom
siebten Startplatz aus ins Rennen. Somit konnte er sich den Titel in
diesem Jahr ohne eine einzige Pole-Position sichern. Achter wurde
Schneiders Markenkollege Daniel La Rosa, der das Qualifying als
bester Pilot eines Jahreswagens beendete.

F?r Mattias Ekstr?m (Audi Sport Team Abt Sportsline), den DTM
Champion von 2004, war das Qualifying nach der zweiten Phase beendet.
Der Schwede startet am Sonntag von Platz elf. Bereits in der ersten
Session des Shoot-Out-Qualifyings musste Altmeister Jean Alesi in der
AMG Mercedes C-Klasse die Segel streichen - er belegt Startposition
15. Insgesamt waren lediglich 19 der 20 Wagen am Start, denn Vanina
Ickx schlug im Freien Training in die Leitplanken ein. Die Belgierin
blieb unverletzt, allerdings konnte ihr Audi A4 DTM bis zum Beginn
des Qualifyings nicht mehr repariert werden.

Die ARD ?bertr?gt den zehnten Lauf der Saison ?ber 169,238
Kilometer und 37 Runden am Sonntag live ab 13.45 Uhr.

Heinz-Harald Frentzen (1. Startplatz, Audi Sport Team Abt): "Ich
freue mich sehr ?ber meine erste Pole-Position. Ich kann meine
Gef?hle kaum in Worte fassen und bin sehr ?berrascht ?ber das
Ergebnis. Hier ist es durchaus wichtig, auf Pole zu stehen. Ich bin
gespannt, ob wir morgen ein ?hnlich gutes Ergebnis erzielen k?nnen.
In der ersten Qualifying-Session hatten wir ein paar Probleme.
Gl?cklicherweise haben wir am Setup das Richtige ge?ndert, so dass
alles gepasst hat."

Bruno Spengler (2. Startplatz, DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes):
"Mit Startplatz zwei bin ich zufrieden. Allerdings hatte ich in den
letzten beiden Kurven zwei kleine Fehler, was mich wahrscheinlich ein
Zehntel gekostet hat. Die Pole Position war auf jeden Fall m?glich,
aber Heinz-Harald hat wirklich eine super Runde hingelegt."

Jamie Green (3. Startplatz, Salzgitter-AMG-Mercedes): "Startplatz
drei ist ein gutes Ergebnis. Mit einem guten Start ist morgen alles
m?glich. Insgesamt ist das Wochenende nicht einfach, denn die
Wetterbedingungen ?ndern sich st?ndig. Es w?re toll, wenn ich morgen
meinen ersten DTM Sieg feiern k?nnte."

Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: "Wir haben hier heute
mal wieder gesehen, dass dieses Qualifyingformat ein gutes ist und
extreme Spannung bringt. Wir haben auch gesehen, dass die Autos
unheimlich eng beieinander liegen und es einfach auf die optimale
Runde ankommt. Heinz-Harald Frentzen war schon heute Morgen davon
?berzeugt, dass er ein gutes Auto hat. Vielleicht hat ihm das
geholfen, um mit minimalem Aufwand maximalen Erfolg zu erzielen.
Mattias Ekstr?m hatte wohl Probleme mit dem Reifendruck. Ich konnte
noch nicht mit dem Team sprechen, wir werden das sp?ter analysieren.
Beim Auftakt waren wir hier einfach nicht stark genug. Aber wir
wollen uns steigern und das Ziel ist es, dieses Rennen zu gewinnen
und Tom Kristensen auf Platz zwei der Meisterschaft zu kriegen. Auch
das Team Abt hofft, dass die Vizemeisterschaft noch m?glich ist."

Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug: "Sicherlich ist es kein
Wermutstropfen, dass Heinz-Harald Frentzen auf der Pole Position
steht. Dadurch, dass er auf Pole gefahren ist, hat er gezeigt, dass
er ein guter Rennfahrer ist. Ich habe immer gesagt, dass Audi stark
ist und nach Rennsiegen steht es jetzt f?nf zu vier. Obwohl wir das
ein oder andere h?tten besser machen k?nnen, sind wir mannschaftlich
gut aufgestellt. Bernds siebter Platz war keine Absicht. Aber
vielleicht ?berholt er einfach gern und macht es sich deswegen hier
und da etwas schwerer, wir sehen dadurch jedenfalls spannende Rennen.
Eine absolute Klasse-Leistung hat auch Daniel La Rosa gezeigt. Mit
gerade 20 Jahren ist er ohne Tourenwagenerfahrung in seinem ersten
DTM Jahr. Er war schon beim Auftaktrennen stark und diese Position
ist sicher wie eine eigene Pole f?r ihn. Hut ab!"

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