Aktuelle Auto News
 



Tariferhöhung bei Taxifahrten

29 Oktober, 2008

Benzinpreise haben Preiserhöhung schon aufgefressen bevor sie in Kraft tritt

Bei Frankfurts freundlichem Taxiruf 20304 kommt wenig Freude auf.


Ab sofort wird in Franfurt/Main die Taxitariferhöhung um sieben Prozent wirksam. In konkreten Zahlen ausgedrückt heißt das: Von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr erhöht sich die Grundgebühr von bisher Euro 2,00 auf Euro 2,75, die ersten zehn Kilometer kosten statt bisher Euro 1,60 jetzt Euro 1,65. Was erstmal nach viel klingt, wird niemanden glücklich und schon gar nicht reich machen. Dazu Ronny Wächter, Mitinhaber von Frankfurts feundlichem Taxiruf 20304: „Diese Taxitariferhöhung, die die Frankfurter Stadtversammlung beschlossen hat, wird nicht mal die Kosten für die gestiegenen Kraftstoffpreise auffangen. Während Taxi fahren um rund sieben Prozent teurer wird, sind die Benzinpreise seit der letzten Tariferhöhung um 20 Prozent gestiegen.“

Die Preiserhöhung ist für die Taxiunternehmen mit Kosten und Aufwand verbunden. Die Taxameter müssen von Fachbetrieben neu eingestellt werden. Darüber hinaus müssen alle Taxen beim Eichamt vorfahren, um diese Taxameter eichen zu lassen. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich in diesen Tagen Taxischlangen vor dem Eichamt in Hanau bilden werden. Denn wir Frankfurter Fuhrunternehmer müssen dort alle vorfahren. Allein die Umstellung der Taxameter kostet uns pro Wagen rund Euro 100,00,“ so Wächter.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights