Kfz Zubehör - Spikes oder textile Winter-Fahrhilfen
27 Oktober, 2008
Dank einer speziellen Hightech-Faser mit spiralförmigem Stahldraht greifen die textilen Fahrhilfen auf Eis ähnlich gut wie Spikes.
Fahrhilfe mit Spike-Effekt: Sie ist schnell und intuitiv zu montieren, wenn Blitzeis oder Schneefall den Autofahrer überrascht.
Patentierte Klettverschlüsse sorgen für besten Sitz bei den neuen textilen Winter-Fahrhilfen.
Wer im Winter ins Gebirge aufbricht und mit fast durchgängig verschneiten Straßen rechnet, hat ganz selbstverständlich Schneeketten griffbereit. Schwieriger wird es, wenn überraschender Schneefall und Blitzeis beispielsweise den Weg zur Arbeit in eine Rutschpartie verwandeln. Eine Alternative zur klassischen Kette bieten dann textile Fahrhilfen. Allerdings gibt es hier große Qualitätsunterschiede.
Hightech-Faser mit Spike-Effekt
Besonders guten Grip auf Eis und Schnee verspricht beispielsweise eine Neuheit des Kettenspezialisten RUD. Eine so genannte Monofilfaser mit spiralförmig gewickeltem Metalldraht ist das Kernstück der neuen "RUDmatic Soft Spike". Der Draht krallt sich ähnlich wie Spikes in die glatten Eis-Oberflächen und verhilft so zu kurzen Bremswegen und hoher Traktion. Entwickelt wurde die Spezialfaser in Zusammenarbeit mit dem Institut für Textil- und Verfahrenstechnik (iTV) in Denkendorf, der größten Einrichtung seiner Art in Europa (Infos: www.rud.com).
Guter Halt auf Schnee
Für guten Halt auf Schnee sorgt die textile Oberfläche des Hightech-Reifenstrumpfs. Das Winterreifenprofil erfüllt seine Aufgaben durch den Stoff hindurch, der die Lamellen und Profilklötze des Reifens durch eine Vielzahl zusätzlicher Greifkanten unterstützt. Durch die Anlage der Lauffläche als Gürtel und die Bindung der Laufrichtung hat die Fahrhilfe Merkmale moderner Reifentechnik. Die neue Technologie bringt deutlich mehr Zugkraft gegenüber herkömmlichen Reifenüberzügen und Winterreifen.
Schnelle Montage bei Wetterüberraschungen im Alltag
Die Montage funktioniert rein intuitiv und im Handumdrehen, sie ist daher besonders alltagstauglich. Nachdem der Reifenstrumpf über das Antriebsrad gestülpt ist, sorgt ein patentierter Klettverschluss dafür, dass die Fahrhilfe sicher und faltenfrei sitzt und somit eine optimale Leistung auf der Fahrbahn bringt. Bis zu fünfmal länger hielt die neue Winterhilfe in harten Praxistests gegenüber anderen Produkten durch.
Es gibt sie im Kfz Zubehör Fachhandel für ca. 120 Euro pro Paar. djd
Patentierte Klettverschlüsse sorgen für besten Sitz bei den neuen textilen Winter-Fahrhilfen.
Wer im Winter ins Gebirge aufbricht und mit fast durchgängig verschneiten Straßen rechnet, hat ganz selbstverständlich Schneeketten griffbereit. Schwieriger wird es, wenn überraschender Schneefall und Blitzeis beispielsweise den Weg zur Arbeit in eine Rutschpartie verwandeln. Eine Alternative zur klassischen Kette bieten dann textile Fahrhilfen. Allerdings gibt es hier große Qualitätsunterschiede.
Hightech-Faser mit Spike-Effekt
Besonders guten Grip auf Eis und Schnee verspricht beispielsweise eine Neuheit des Kettenspezialisten RUD. Eine so genannte Monofilfaser mit spiralförmig gewickeltem Metalldraht ist das Kernstück der neuen "RUDmatic Soft Spike". Der Draht krallt sich ähnlich wie Spikes in die glatten Eis-Oberflächen und verhilft so zu kurzen Bremswegen und hoher Traktion. Entwickelt wurde die Spezialfaser in Zusammenarbeit mit dem Institut für Textil- und Verfahrenstechnik (iTV) in Denkendorf, der größten Einrichtung seiner Art in Europa (Infos: www.rud.com).
Guter Halt auf Schnee
Für guten Halt auf Schnee sorgt die textile Oberfläche des Hightech-Reifenstrumpfs. Das Winterreifenprofil erfüllt seine Aufgaben durch den Stoff hindurch, der die Lamellen und Profilklötze des Reifens durch eine Vielzahl zusätzlicher Greifkanten unterstützt. Durch die Anlage der Lauffläche als Gürtel und die Bindung der Laufrichtung hat die Fahrhilfe Merkmale moderner Reifentechnik. Die neue Technologie bringt deutlich mehr Zugkraft gegenüber herkömmlichen Reifenüberzügen und Winterreifen.
Schnelle Montage bei Wetterüberraschungen im Alltag
Die Montage funktioniert rein intuitiv und im Handumdrehen, sie ist daher besonders alltagstauglich. Nachdem der Reifenstrumpf über das Antriebsrad gestülpt ist, sorgt ein patentierter Klettverschluss dafür, dass die Fahrhilfe sicher und faltenfrei sitzt und somit eine optimale Leistung auf der Fahrbahn bringt. Bis zu fünfmal länger hielt die neue Winterhilfe in harten Praxistests gegenüber anderen Produkten durch.
Es gibt sie im Kfz Zubehör Fachhandel für ca. 120 Euro pro Paar. djd
zurück zu den News News Archiv
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.