Aktuelle Auto News
 



Wintersperren - Passstraßen in Italien und Schweiz

21 Oktober, 2008

Wintersperren in Italien und der Schweiz - Die ersten Passstraßen in den Alpen werden laut ADAC bereits jetzt für die Dauer der kalten Jahreszeit geschlossen.

ADAC: Nicht ohne Winterausrüstung in die Berge fahren.

Der Große St. Bernhard in der Schweiz und die Passstraße, der italienische Gaviapass, zwischen Bormio und Ponte di Legno haben bereits Wintersperren. Die übrigen Passstraßen - Alpenstraßen sind bisher noch frei befahrbar. In den nächsten Wochen ist aber mit mehreren Wintersperren zu rechnen.

Ab dem 27. Oktober 2008 sind für die Maltatal-Hochalmstraße und die Nockalmstraße Wintersperren angekündigt. Ende Oktober oder Anfang November schließen erfahrungsgemäß das Timmelsjoch, die Großglockner Hochalpenstraße und der Staller Sattel in Österreich. In der Schweiz werden die Passstraßen Furka, Grimsel und Susten und in Frankreich der Kleine St. Bernhard gesperrt. Die genauen Termine stehen noch nicht fest und sind witterungsabhängig.

Durch plötzliche Wintereinbrüche in den Bergen können jederzeit weitere Passstraßen geschlossen werden. Bereits jetzt sollten Autofahrer noch offene Pässe jedoch nicht ohne Winterausrüstung befahren, rät der ADAC.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights