Aktuelle Auto News
 



Fahrbericht - Citroen C4

20 Oktober, 2008

Fahrbericht und Vorstellung Citroen C4: Von der Ente bis zur Limousinen-Ikone DS - mehr Dynamik, weniger Verbrauch

Außergewöhnliches Design und originelle Details waren in den 50er- und 60er-Jahren die unverwechselbaren Merkmale von Citroen-Fahrzeugen. Nach einem langen Weg der Irrungen und Wirrungen fanden die Citroen-Designer vor etwa vier oder fünf Jahren auch mit dem Kompaktmodell C4, zu den einstigen Werten zurück. Nach vier Jahren haben die Franzosen ihm nun eine dezente Frischzellen-Kur verpasst und zwei neue Benzin-Motoren spendiert, die gleichzeitig für verbesserte Fahrleistungen und weniger Verbrauch sorgen.

Von den Veränderungen an der Außenhaut ist im Prinzip nur die Front betroffen. Kühlergrill, Schürze und Scheinwerfer wurden dem neuen C5 angepasst. Darüber hinaus wurde die Motorhaube geglättet, was den kleineren Bruder nun insgesamt etwas eleganter wirken lässt. Im Innenraum gab es ebenfalls Modellpflege im Detail.

Die wichtigste und angenehme Änderung ist, dass der Drehzahlmesser nicht mehr hinterm Lenkrad versteckt ist, sondern in das mittig angeordnete Zentralinstrument integriert wurde. So hat man alle wichtige Anzeigen nun gut im Blick. Das Multifunktions-Lenkrad mit feststehender Nabe wirkt aber immer noch überfrachtet mit Drucktasten und –knöpfen. Geblieben sind natürlich die komfortablen, guten Seitenhalt gebenden Vordersitze und der üppige Platz auch für die Fond-Passagiere. Geblieben sind aber auch die relativ kleine Kofferraum-Öffnung und die hohe Ladekante. Da will das Stauvolumen von 352 Litern erst einmal befüllt sein.

Die wichtigste Änderung befindet sich unterm Blech. Citroen bietet nämlich jetzt zwei neue Benzin-Triebwerke an, die aus der Kooperation des PSA-Konzerns mit BMW stammen. Das Volumen-Triebwerk dürfte der 1,6-Liter-Benziner VTi 120 mit 88 kW /120 PS und einem maximalen Drehmoment von 160 Newtonmeter (Nm) bei 4250 Umdrehungen pro Minute (U/min) werden. Entscheidend für seine erstaunlichen Durchzugsqualitäten ist aber, dass bereits 90 Prozent der Leistung ab 2500 U/min zur Verfügung stehen. Das ermöglicht einen flotten Antritt, genügend Reserven für notwendige Überholmanöver und auch manierliche Fahrleistungen. Nämlich 195 km/h Höchstgeschwindigkeit und 11,4 Sekunden für den Sprint von Null auf 100 km/h. Dabei hält sich selbst bei flotter Fahrt der Durst in Grenzen: Knappe sieben Liter sind zu erreichen.

Das ebenfalls neue 1,6-Liter-Aggregat mit 110 kW / 150 PS verfügt über eine Direkteinspritzung plus Turbo-Aufladung und ein maximales Drehmoment von 240 Nm bereits bei 1400 U/min. Das ist natürlich Kraft pur. Ob sie bei allerdings ebenso geringem Verbrauch (6,9 Liter) wirklich benötigt wird, muss jeder für sich entscheiden. Bei ersten Testfahrten hinterließ´jedenfalls der kleinere und zudem preiswertere Motor den harmonischeren Eindruck. Dennoch stellen beide Triebwerke sicherlich eine weitere Verbesserung dar, zumal sie bis zu zehn Prozent sparsamer als ihre Vorgänger sind.

Die Diesel-Triebwerke wurden dagegen nur leicht überarbeitet, verbrauchen aber dank der jetzt serienmäßigen Michelin Energy Saver-Reifen weniger und stpßen damit auch weniger CO2 aus. Schade nur, dass Citroen nicht die Lenkung überarbeitet hat. Nach wie vor ist sie etwas schwammig und gibt so kaum Rückmeldung von der Straße.

Auch wenn der 1,4-Liter-Benziner als Basismotor mit 88 PS / 65 kW weiter im Programm bleibt, sollte der 1,6-Liter-Benziner auch nach Auffassung der Marketing-Experten von Citroen das neue Volumen-Modell werden. Mit für die Klasse kompletter Sicherheitsausstattung einschließlich ESP und recht umfangreichen Komfort-Features dürften dabei auch die attraktiven Preise ab 19 250 (Coupé) und 19 650 Euro (Limousine) eine wichtige Rolle spielen. Das ist zwar kein Schnäppchen-Angebot, aber mehr als fair. (ar/h.h.grassmann)

Daten: Citroen C4 Limousine 1,6 Liter Benziner mit 88 kW /120 PS
Länge x Breite x Höhe: 4,27 m x 1, 77m x 1,50 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Ottomotor, 1598 ccm
Max. Leistung: 88 kW /120 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 160 Nm bei 4250 U/min
Verbrauch NFZ im Mittel: 6,7 Liter Super
CO2-Emission: 159 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Leergewicht / Zuladung: 1295 kg/445 kg
Kofferraumvolumen: 352 Liter
Basispreis: 19 650 Euro

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights