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Volkswagen verfehlt Klimawert; Renault erf?llt Vorgaben

28 Oktober, 2006

Neue Zahlen belegen: Drei Viertel der
20 meistverkauften Automarken in Europa haben es vers?umt, die
Verbrauchswerte so zu verbessern, dass die EU-Klimavorgabewerte
erf?llt werden.

Volkswagen ist den Verkaufszahlen nach Europas gr?sste Automarke
und hat seine Verbrauchswerte um weniger als die H?lfte der
geforderten Rate verbessert. Dagegen wird Renault, Europas
zweitgr?sste Marke und direkter Konkurrent von VW, den Zielwert der
EU, wonach ein Neuwagen 2008 im Durchschnitt nicht mehr als 140 Gramm
Kohlendioxid (CO2) je gefahrenem Kilometer ausstossen darf,
vermutlich erf?llen. Gegen?ber VW verringerte Renault seine
Emissionswerte um mehr als das Doppelte.

Zu diesem Ergebnis kommt der Europ?ische Verband f?r Verkehr und
Umwelt (T&E) in einer erstmals durchgef?hrten Studie. Die Studie
untersucht zum ersten Mal den Fortschritt einzelner Automarken bei
der Verringerung der CO2-Emissionen nach Massgabe der 1998-99
eingegangenen Verpflichtungen der Automobilindustrie gegen?ber der
EU. Im Gegenzug zur damaligen Verpflichtung der Automobilindustrie
wurde vereinbart, die Leistungen der einzelner Automobilunternehmen
bei der Verringerung der eigenen Emissionen nicht offen zu legen.

Die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs von Neuwagen ist eine
der wichtigsten Methoden zur L?sung der Klimawandelproblematik, denn
je mehr Kraftstoff ein Fahrzeug verbraucht, desto mehr CO2 gelangt in
die Atmosph?re.

T&E beauftragte das Institute for European Environmental Policy
(IEEP) in Grossbritannien damit, die von der R.L. Polk Marketing
Systems GmbH gelieferten Verkaufszahlen f?r den Zeitraum zwischen
1997 und 2005 zu untersuchen. R.L. Polk Marketing Systems GmbH ist
die prim?re Datenquelle f?r die Automobilindustrie.

Laut der Studie erf?llen 75 % der Autohersteller ihre
Emissionsverpflichtungen nicht schnell genug. Nissan schneidet am
schlechtesten in Europa ab, gefolgt von Suzuki, Mazda, Audi, Volvo,
BMW und Volkswagen. Diese sieben Marken haben allesamt ihre eigenen
Vorgabewerte zur Verringerung der Emissionen um mehr als die H?lfte
verfehlt.

Fiat schneidet in Europa am besten ab, gefolgt von Citro?n,
Renault, Ford und Peugeot. Diese f?nf Hersteller erf?llen oder
?bertreffen ihr Soll bis 2008.

Die Studie stellte auch fest, dass Toyota, Hersteller des
schadstoffarmen Prius Hybridfahrzeugs, die Emissionsverbesserungen
nicht f?r seine gesamte Modellpalette im vorgegebenen Mass erf?llt.
Die Studie kommt zu dem Schluss, wenn Klimavorgaben erf?llt werden
sollen, m?ssen die Unternehmen diese durch Effizienzsteigerungen in
der ganzen Modellpalette erreichen. Es gen?gt nicht, ein oder zwei
schadstoffarme Modelle, die lediglich in begrenzten St?ckzahlen
verkauft werden, in der Modellpalette zu haben.

Aat Peterse von T&E meint: "Renault erf?llt sein Soll, Volkswagen
nicht, obwohl Renault 1997 mit h?heren Emissionswerten begann. Die
Zielwerte sind nat?rlich erreichbar, aber solange f?nfundsiebzig
Prozent der Autohersteller ungeschoren davonkommen, wenn sie ihre
Zielwerte nicht erf?llen, werden wir nie den notwendigen Fortschritt
erzielen. Europa muss sich von freiwilligen Vorgabewerten
verabschieden und sollte keine Zeit verlieren, gesetzlich bindende
Messwerte vorzugeben, um den Kraftstoffverbrauch im kommenden
Jahrzehnt zu halbieren. Die einzelnen Autohersteller m?ssen zur
Verantwortung gezogen und bestraft werden, wenn sie die Vorgaben
nicht erf?llen."

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