Aktuelle Auto News
 



Tuningmesse Automechanika

12 Oktober, 2008

Tuningmesse - 20. Automechanika 2008 mit Aussteller aus den Bereichen Fahrzeugzubehör, Spezialausrüstungen, Tuning, Performance Systems, Design-Veredelung.

Für die Austeller aus dem Produktbereich Accessories & Autotuning erwies sich die diesjährige Automechanika als wertvolle Kontaktbörse. So präsentierten sich in Frankfurt vom 16. bis 21. September 2008 erstmalig Mitglieder des Verbandes der Automobil Tuner e.V. (VDAT e.V.) unter einem gemeinsamen Dach.

Harald Schmidtke, Geschäftsführer des VDAT: „Zahlreiche Mitglieder haben die Gelegenheit wahrgenommen und erstmals auf der Automechanika Flagge gezeigt. Der VDAT selbst hat zudem die Initiative ‚tune it safe’ vorgestellt. Gekonntes Tuning am Beispiel unseres Polizeifahrzeuges überraschte einige Besucher aus fernen Ländern sehr.“ Die Initiative, die vom VDAT initiiert und unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums stehe, sei eine feste Größe und werde auch weiterhin einen wichtigen Beitrag leisten,so Schmidtke weiter.

Michael Schiffer, Geschäftsführer der SKN Tuning GmbH, resümiert: „Wir waren zum ersten Mal auf der Automechanika und können jetzt schon sagen, dass wir in zwei Jahren auf jeden Fall wieder dabei sein werden. Die Qualität der Tuningmesse und der Auslandsanteil der Besucher waren beeindruckend. Besonders für unser internationales Geschäft waren die Messetage ein absoluter Gewinn.“

Christian Klose, Abteilungsleiter Vogtland Autosport: „Wir waren vor sechs Jahren das letzte Mal auf der Automechanika mit einem eigenen Stand. In diesem Jahr war der Gemeinschaftsauftritt unter dem Dach des VDAT eine passende Lösung. Besonders aus dem europäischen Ausland konnten wir erfreulich viele Fachbesucher begrüßen.“

Herbert Leitgeb, Verkaufsleiter der Firma Remus, bekannt durch verschiedene Sportschalldämpfer in verschiedenen Ausfertigungen und jüngst Gewinner des Umweltpreises der Republik Österreich, zum Messeauftritt: „Besonders für Deutschland hat sich unsere Produktgruppe ‚Powersound’ als ein Highlight erwiesen. Kontakte auf der Automechanika hatten wir vorrangig aus Kerneuropa, vor allem Dienstag bis Freitag war unser Stand sehr gut frequentiert. Jetzt überlegen wir momentan, ob wir auf den Automechanika Tuningmessen in Buenos Aires oder Dubai ausstellen, um unsere Kontakte dort auszubauen.“

Martin Brosius, Leiter Export, Supersport: „Die Automechanika ist für uns ein sehr guter Partner und die Export-Messe Nummer Eins. Der Tuning-Bereich wird sich künftig im Ausland weiter entwickeln, insofern werden die kommenden Jahre für den Produktbereich Accessories & Tuning auf der Automechanika spannend werden. Wir sind seit zwei Jahren mit der Messe Frankfurt rund um den Globus unterwegs. Wir waren auf den Automechanika-Messen in Mexiko, Moskau, St. Petersburg, Buenos Aires, Istanbul und Dubai und werden diese Möglichkeiten, in neue Märkte einzusteigen auch weiter nutzen.“

Alexander Lang, Vertrieb ATJ Autotechnik GmbH, fasst zusammen: „Wir stellen Sportauspuffanlagen aus Edelstahl her. Die Automechanika haben wir genutzt, um unsere Handelspartner zu treffen und um weltweit neue Kontakte zu knüpfen. In den nächsten Wochen werden wir sehen, was daraus wird. Bei der Automechanika 2010 wollen wir auf alle Fälle wieder dabei sein.“

Marcus Lorinser, Geschäftsführer Sportservice Lorinser, der mit einem eigenen Stand vertreten war, wertete die 20. Automechanika als vollen Erfolg: „Seit 30 Jahren kommen wir mit unseren Fahrzeugen auf die Automobilmessen nach Frankfurt. Die Automechanika ist für uns eindeutig die bessere Messe. Hier stimmt die Qualität der internationalen Fachbesucher, die wir für unser Geschäft brauchen. Auf der Automechanika 2008 haben wir viele neue Kontakte geknüpft, vor allem nach Indien. Mit dieser internationalen Vertriebsstrategie können wir den Konjunkturknick in den USA und Japan ausgleichen.“

Tuningmesse - Die nächste Automechanika Frankfurt findet vom 14. bis 19. September 2010 statt. www.messefrankfurt.com

Die Mmesse Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro Umsatz (2007) und weltweit über 1.400 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 16 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 48 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2007 organisierte die Messe Frankfurt insgesamt 112 Messen, davon 68 im Ausland.
Auf den 322.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Tuningmesse Frankfurt stehen derzeit neun Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights