Aktuelle Auto News
 



Erdgasfahrzeuge - Erdgasmotor / Turbomotor

10 Oktober, 2008

Opel hat den Zafira mit Erdgasmotor / Turbomotor erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Die Präsentation des 150 PS starken Sportwagens war Höhepunkt des 5. Internationalen Erdgasfahrertags.

Trägerkreis Erdgasfahrzeuge.

In der Branche war die Entwicklungsarbeit von Opel schon länger bekannt, mit der Präsentation in Wiesbaden überraschten die Rüsselsheimer jedoch die Fachwelt. "Mit dem neuen Zafira 1.6 CNG Turbo setzen wir unsere Strategie konsequent fort, besonders verbrauchs- und damit auch schadstoffarme Erdgasfahrzeuge anzubieten, ohne dabei auf Leistung und Fahrspaß zu verzichten", betont Alf Mischlich, Leiter OSV Service und Marketing. "Mit rund 15.000 verkauften Fahrzeugen führt der Zafira CNG das Kompaktvan-Segment in Deutschland an. In Europa verkaufte Opel über 55.000 Erdgasfahrzeuge seit Aufnahme der Produktion im Jahr 2001."

"Wir sind sehr stolz, dass wir unseren Gästen einen Blick auf die nahe Zukunft der Erdgasfahrzeuge bieten konnten", freut sich Birgit Maria Wöber, Organisatorin des Erdgasfahrertages. "Opel war es wichtig, das Fahrzeug direkt bei seinen Kunden, den Erdgasfahrern, zu präsentieren. Von dem Einsatz der leistungsstarken und sparsamen Erdgasmotoren-Turbomotoren erwarte ich ähnliche Impulse wie seinerzeit bei Dieselfahrzeugen."

Neben Volkswagen mit dem VW Passat TSI EcoFuel setzt damit der zweite Automobilhersteller im Erdgassegment auf die Turbotechnologie. Beide Hersteller planen, die Modelle bereits Anfang 2009 ausliefern zu können.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights