Weltrekord im Rückwärtsfahren
29 September, 2008
Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde - 65 Kilometer in fünfeinhalb Stunden.
65 Kilometer mit dem EuroCombi
Was im gewöhnlichen Gütertransport eine bescheidene Transportleistung ist, hat Marco Hellgrewe jetzt zum Champion im Guiness-Buch der Rekorde gemacht: Der 34-jährige Berufssoldat legte den weiten Weg allerdings in ungewöhnlicher Fahrtrichtung zurück - im Rückwärtsgang mit einem Lastzug. Damit stellte der Truck-Fan und Fahrlehrer den bisherigen Bestwert (34,6 km in ebenfalls fünfeinhalb Stunden) mit riesigem Abstand und der nahezu doppelten Geschwindigkeit ein. Und das zudem noch mit einem Fahrzeug der Sonderklasse: Hellgrewe saß während der Rekordfahrt, die über öffentliche Straßen in Bergen bei Celle führte, am Steuer eines 25,25 Meter langen EuroCombi, der gegenüber herkömmlichen Schwer-Lkw zudem über noch günstigere CO2-Werte je transportierter Tonne verfügt. EuroCombi-Fahrzeuge sind auch auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge zu sehen.
Hilfe erhielt Hellgrewe durch systembedingte Vorzüge des zukunftsträchtigen Straßen-Entlasters: Lange Lastzüge fahren nicht nur sparsamer, sie lassen sich zudem grundsätzlich leichter rangieren als kurze Kaliber. Echte Trucker kennen den Grund für diesen zunächst unglaublichen Zusammenhang: Länge läuft. Lastzüge laufen immer dann besonders geschmeidig rückwärts, wenn ein ordentlicher Überhang am Lkw-Heck auf eine lange Deichsel am Anhänger trifft. Das ist beim EuroCombi vom hier gefahrenen Typ "Lkw plus Dolly-Sattel" naturgemäß der Fall.
Was im gewöhnlichen Gütertransport eine bescheidene Transportleistung ist, hat Marco Hellgrewe jetzt zum Champion im Guiness-Buch der Rekorde gemacht: Der 34-jährige Berufssoldat legte den weiten Weg allerdings in ungewöhnlicher Fahrtrichtung zurück - im Rückwärtsgang mit einem Lastzug. Damit stellte der Truck-Fan und Fahrlehrer den bisherigen Bestwert (34,6 km in ebenfalls fünfeinhalb Stunden) mit riesigem Abstand und der nahezu doppelten Geschwindigkeit ein. Und das zudem noch mit einem Fahrzeug der Sonderklasse: Hellgrewe saß während der Rekordfahrt, die über öffentliche Straßen in Bergen bei Celle führte, am Steuer eines 25,25 Meter langen EuroCombi, der gegenüber herkömmlichen Schwer-Lkw zudem über noch günstigere CO2-Werte je transportierter Tonne verfügt. EuroCombi-Fahrzeuge sind auch auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge zu sehen.
Hilfe erhielt Hellgrewe durch systembedingte Vorzüge des zukunftsträchtigen Straßen-Entlasters: Lange Lastzüge fahren nicht nur sparsamer, sie lassen sich zudem grundsätzlich leichter rangieren als kurze Kaliber. Echte Trucker kennen den Grund für diesen zunächst unglaublichen Zusammenhang: Länge läuft. Lastzüge laufen immer dann besonders geschmeidig rückwärts, wenn ein ordentlicher Überhang am Lkw-Heck auf eine lange Deichsel am Anhänger trifft. Das ist beim EuroCombi vom hier gefahrenen Typ "Lkw plus Dolly-Sattel" naturgemäß der Fall.
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