Aktuelle Auto News
 



Einzigartige Randwanderwege

20 September, 2008

Radwanderwege inmitten einer idyllischen Kulisse - Ein besonderes Naturschauspiel ist am Elbe Radwanderweg bei Coswig zu sehen: Einzigartig in Deutschland der "sächsische Indian Summer".

Indian Summer am Elbe Radwanderweg zwischen Dresden und Meißen.

In diesen Tagen beginnt die Rotfärbung der Aroniaplanzen am Elberradweg in Coswig-Brockwitz. In wenigen Tagen werden die Blätter der Aroniabeere tiefrot sein und weithin leuchten. Im Hintergrund sieht man die Bosel bei Meißen.
Ein besonderes Naturschauspiel ist wieder ab Ende September für rund 10 bis 15 Tage am Elbe Radwanderweg bei bei Coswig zu sehen: Der sächsische Indian Summer.

Inmitten einer idyllischen Kulisse befinden sich zwischen Radebeul und Meißen drei Aroniaplantagen mit insgesamt 33 Hektar Fläche. Wenn die Blätter der Aronia-Pflanze sich rot einfärben, leuchten sie weithin sichtbar im sächsischen Elbtal. Es ist ein Traum in Rot, der einzigartig in Deutschland ist. Jahr für Jahr zieht die Herbstfärbung der Aroniabeere nicht nur Radwander-Touristen aus ganz Deutschland an, sondern auch zahlreiche Hobbyfotografen. „Nur wer die Leuchtkraft des nordamerikanischen Indian Summers kennt, hat schon einmal etwas Vergleichbares gesehen.

Sehr beliebt ist die Aroniaplantage in Coswig-Brockwitz. Hier ist das sächsische Elbtal besonders idyllisch: Elbabwärts hat man vom Elbe Radwanderweg die bekannte Bosel bei Meißen mit ihren Weinhängen im Auge, auf der anderen Elbseite ragen die Türme und Mauern von Burg Scharfenberg romantisch hervor. Beim Blick über die rotleuchtende Aroniaplantage nach Brockwitz bleibt der Blick an der weißgetünchten Barockkirche hängen. Die Plantage erreicht man mit dem Auto über die Borngasse in Coswig-Brockwitz, die an der Barockkirche von der Dresdner Straße abgeht. Mit dem Fahrrad kommt man über den Elbe Radwanderweg zur Aroniaplantage.

Weitere interessante Radwanderwege finden Sie hier:

Radwanderwege

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights