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Winterreifenpflicht: Die Zeit ist reif f?r Winterreifen

25 Oktober, 2006

Auch wenn der Winter noch weit scheint, ist jetzt an den Reifenwechsel zu denken. Darauf wei?t der T?V S?d hin. Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland zwar nach wie vor nicht, doch wer auf Schnee und Eis mit Sommerausr?stung unterwegs ist, muss mit einem Bu?geld und dem Verlust des Kaskoschutzes rechnen.

"Die Ausr?stung von Kraftfahrzeugen ist an die Wetterverh?ltnisse anzupassen, wozu insbesondere die richtige Bereifung geh?rt", so steht es in der Erg?nzung der Stra?enverkehrsordnung (StVO), die im Mai dieses Jahres in Kraft getreten ist. Von Winterreifen ist nicht die Rede. Wer aber bei winterlichen Stra?enverh?ltnissen mit Sommerreifen unterwegs ist, muss mit einem Bu?geld in H?he von bis zu 40 Euro rechnen. Im Falle eines Unfalls droht sogar der Verlust des Kaskoschutzes. Die T?V-Experten raten daher, Winterreifen von O bis O (Oktober bis Ostern) aufzuziehen. Zumal in einigen europ?ischen L?ndern wie Finnland, Lettland und Estland Winterreifen definitiv gesetzlich vorgeschrieben sind und klassische Urlaubsregionen wie ?sterreich, Frankreich und die Schweiz zumindest f?r bestimmte Strecken Winterausr?stung fordern.

Immer wieder ist im Zusammenhang mit dem Thema Winterreifen von der Legende der "Sieben-Grad-Regel" die Rede. Doch die Fachleute stellen klar: Auf Schnee und Eis ist der Winterreifen unschlagbar und der Bremsweg zwei- bis dreimal k?rzer als mit Sommer- oder Ganzjahresreifen. Wintergummis haben unter anderem eine besondere Lamellenstruktur, die sich bei rutschigem Untergrund f?rmlich im Asphalt verbei?t. Die Gummimischungen von Sommerreifen sind dagegen nur f?r das Fahren bei deutlichen Plusgraden konzipiert und haften bei K?lte schlechter auf dem Stra?enbelag, da sie an Elastizit?t verlieren. Die Grenze von sieben Grad Celsius f?r den Einsatz von Winterreifen ist als Orientierungshilfe zu verstehen, so der Hinweis von T?V S?d.

Winterreifen ist nat?rlich nicht gleich Winterreifen. Wer sicher vom verschneiten A ins frostige B kommen will, sollte Profil zeigen. Auch wenn gesetzlich f?r alle Arten von Reifen lediglich eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vorgeschrieben ist, sind im Winter mindestens 4 Millimeter empfehlenswert. In ?sterreich gilt ?brigens jeder Reifen, der weniger Profil hat, automatisch als Sommerreifen. Mit allen Konsequenzen, die damit verbunden sind.

Reifen, die den ganzen Winter auf der Lauffl?che stehend gelagert werden, bekommen Dellen, die zu Unwucht f?hren k?nnen. Die abgenommenen Sommerpneus sollten deshalb am besten an der Felge aufgeh?ngt oder ?bereinander gestapelt werden. Auf alle F?lle ist darauf zu achten, dass die Reifen k?hl und dunkel gelagert werden  im Keller also mit dem n?tigen Abstand zum Heizkessel oder anderen W?rmequellen. Sonneneinstrahlung (UV) und Hitze schadet dem Gummi, Feuchtigkeit den Felgen.

Quelle: www.auto-reporter.net

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