Aktuelle Auto News
 



Verkehrsregeln - Verkehrsstrafen

05 September, 2008

Verkehrsstrafen 2009 - neue Bußgeld Überarbeitung der Verkehrsregeln ein Schritt in die richtige Richtung: Raser und Alkoholsünder müssen in Zukunft für Verkehrsstrafen tiefer in die Tasche greifen.

AvD begrüßt überarbeiteten Bußgeld Entwurf 2009
Der Automobilclub von Deutschland (AvD) hat den neuen Bußgeld Entwurf von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee begrüßt. Er sei ein Schritt in die richtige Richtung: Raser und Alkoholsünder müssen in Zukunft tiefer in die Tasche greifen - Falschparker und Fahrradfahrer werden dagegen moderat bestraft. Ursprünglich war geplant, sämtliche Bußgelder 2009 um rund 60 Prozent zu erhöhen.

Verkehrsregeln - Halteverstöße und Parkverstöße
Ursprünglich sollten auch die Bußgelder für die Verkehrsstrafen Halte-und Parkverstöße verdoppelt werden. Nun bleibt es bei 35 Euro Strafe.

Verkehrsregeln - Verkehrsstrafen wie Handytelefonate beim Fahrradfahren
Auch hier wird das Bußgeld für die Handybenutzung beim Fahrradfahren (25 Euro) nicht angehoben.

Verkehrsregeln - Trunkenheitsfahrten
Dagegen sollen Fahrten unter Alkoholeinfluss nun beispielsweise mit bis zu 3000 Euro (bisher bis zu 1500 Euro) bestraft werden.

Verkehrsregeln - Drängler und Raser
Auch Raser und Drängler müssen mit deutlich höheren Bußgeldern (bis zu 2000 Euro) rechnen.

Der AvD begrüßt die Überarbeitung. Um die Straßen aber tatsächlich sicher zu machen und Unfälle zu vermeiden, müsste nach Ansicht des AvD vor allem die Kontrolldichte erhöht werden. Erfahrungsgemäß änderten viele Verkehrsteilnehmer ihren Fahrstil erst, wenn häufiger kontrolliert wird.

Hier finden Sie alle Bußgelder, Fahrverbote und Punkte auf einem Blick
sowie einen kompletten Auszug aus dem Bußgeld Entwurf 2009:

Verkehrsregeln

Bußgelderhöhung 2009

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights