Aktuelle Auto News
 



ADAC Autotest Vergleich der Mittelklasse SUV

29 August, 2008

Beim ADAC Autotest Vergleich hängen VW Tiguan und BMW X3 alle ab
Der ADAC hat jetzt sechs Mittelklasse SUVs mit angehängtem Wohnwagen gegeneinander getestet.

Die Beliebtheit von Geländewagen ist trotz der CO2-Diskussion ungebrochen. Der ADAC hat jetzt sechs Mittelklasse SUVs mit angehängtem Wohnwagen gegeneinander getestet. Nur zwei Modelle verdienen das Urteil „gut“, der Rest fährt im Mittelfeld.

Der Volkswagen Tiguan zieht auch mit einem 1600 kg schweren Caravan am Haken an der Konkurrenz vorbei. Bei insgesamt noch moderatem Verbrauch bekam der Testsieger Lob für die wegklappbare Anhängevorrichtung, das Anhänger erkennende Fahrstabilitätsprogramm, die Hill-Hold-Funktion und die elektromechanische Feststellbremse. Allerdings gibt es keine Ladestromleitung bei der Anhängersteckdose.

Der BMW X3 erhält ebenfalls das Testurteil „gut“. Der Verbrauch liegt etwas höher als beim Tiguan und der Kofferraum ist nur mittelmäßig groß. Sein hohes Sicherheitsniveau und das Anhänger erkennende ESP bringen dem BMW einen guten zweiten Platz ein. Mit Hill-Hold-Funktion erklimmt der X3 eine 18-prozentige Steigung mühelos.

Die anderen Autotest Kandidaten liefern nur befriedigende Ergebnisse ab. In dieser Gruppe liegt der Mitsubishi Outlander vorne. Er verfügt laut ADAC über eine vorbildliche Verkabelung der Anhängersteckdose, aber wenig Fahrstabilität mangels Anhänger-ESP. Auch das Anfahren am Berg fällt dem Outlander im Gespannbetrieb schwer.

Der Opel Antara ist durchgängig Mittelmaß – einzig das Anhänger-Programm im ESP kann überzeugen. Der Hyundai Santa Fe ist ein Lastentier, jedenfalls was die Kofferraumgröße und maximale Zuladung angeht. Sein Verbrauch im Gespann ist mit 13,8 Litern aber sehr hoch. Das Schlusslicht im Autotest ist der Honda CR-V: Fahrkomfort, Zuladung und Anhängevorrichtung sind nach Ansicht der Tester sehr verbesserungsfähig, auch die Fahrstabilität kann trotz Anhänger-ESP nicht überzeugen.

Generell bemängelt der ADAC die häufigen Probleme mit Anhängersteckdosen. Hier kann nur der Outlander punkten, der als einziges Fahrzeug im Test über eine Vollverkabelung mit Dauerplus und Ladestromleitung verfügt. Auch Anhänger erkennendes ESP gehört noch nicht zur Standardausrüstung. Hier besteht bei Hyundai und Mitsubishi Nachholbedarf.adac.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights