Aktuelle Auto News
 



Autobericht und Autodaten - Passat CC

26 August, 2008

Unser Testwagen gefällt auf den ersten Blick durch seine eigenständige Optik. Die Autodaten hierzu: Der Passat CC ist fünf Zentimeter flacher, rund vier Zentimeter breiter und drei Zentimeter länger als der Normalo-Passat.

Was auf dem ersten Anschein nach zahlenspielerischen Minimalismus klingt, sorgt aber beim CC für einen äußerst eleganten Auftritt. Potenzielle Kunden von BMW und Mercedes eröffnen sich dadurch neue Perspektiven, wohl zur Freude von Volkswagen.

Die Front des Passat CC gefällt durch ihre muskulöse Optik. Bei der Gesamter-scheinung fallen die "kleinen Anleihen" beim Mercedes CLS eher positiv ins Auge, als dass sie den Vorwurf des "Plagiats" nach sich ziehen würden. Aber das Coupe aus Stuttgart soll für uns nicht die Messlatte für den CC sein. Da nehmen wir uns fairer Weise den klassischen Passat vor.

Hier überzeugt unser Testwagen gegenüber dem "Klassiker" zum Beispiel durch großzügigere Ausstattung, optisch schönere Türverkleidungen und absolut bequeme Sportsitze. Praktikern unter den CC-Fahrern wird auch der Kofferraum mit einem Volumen von 532 Liter von dessen Alltagstauglichkeit überzeugen.

Eine Klasse für sich sind die zahlreichen Helfer, die dem CC-Besitzer das Fahren leichter machen. Hierzu zählt der Park-Assist (automatisches Einparken), der Front-Assist (warnt bei zu wenig Abstand und zieht bei Bedarf automatisch die Bremse) und das aktuell Highlight: der Lane-Assist. Der lenkt beim Annähern an Fahrbahnmarkierungen selbstständig gegen, sanft zwar, aber durchaus spürbar. Wird geblinkt, schaltet sich das System jedoch selbsttätig aus.

Diese geballte Technik katapultiert unseren Testwagen jenseits der Mittelklasse-Regionen. Hier braucht der Passat CC keinen Vergleich mit vermeintlich höherklassigen Karossen zu scheuen. Insofern erübrigt sich für uns auch die Suche nach positiv besetzten Adjektiven, um die Straßenlage des CC entsprechend zu würdigen. In dieser Hinsicht stimmt einfach alles.

Auch beim Speed haben wir keinen Grund zur Kritik. Unser 170-PS-starker Commonrail-Diesel schafft spielend die 230 km/h-Marke und bringt uns deutlich unter neun Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dabei überzeugen uns ebenfalls seine Verbrauchswerte. Bei rund sechs Litern Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer wurde der Tankwart wirklich nicht zu unserem Freund.

Aus Innovations-Gesichtspunkten halten wir den Passat CC für einen gelungenen Wurf, und das nicht nur wegen seiner beeindruckenden technischen Finessen. Auch optisch überzeugt er offenbar, denn er gefällt Frauen. Woher wir das wissen? Aus ganz sicherer Quelle.

Fazit: Wer die klassischen (Mittelklasse) Sportcoupes unserer Autowelt aufmischen will, sollte es einmal mit dem Passat CC probieren.(atn/Dieter Hintermeier)


Autodaten - Technische Details

Motor 4-Zylinder Commonrail-Diesel
Hubraum 1968 ccm
kW/PS 125(170)
Drehmoment 350 Nm
Speed 227 km/h
0-100 km/h 8,6 Sek.
Verbrauch 5,7 l (Test)
CO2-Emission 153 g/km
Preis ab 32.775 Euro

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights