Aktuelle Auto News
 



Fahrtest BMW Z4

19 August, 2008

On the road ist der Z4 ein echter BMW - 6,5 Sekunden braucht er, um von 0 auf 100 km/h zu gelangen.

Der BMW Z4 strotzt nämlich mit seinen 218 Pferdestärken vor Energie und vermittelt seinem Fahrer bei sommerlichen Temperaturen nebenbei "wunderbar-offene" Einblicke in die herrliche Natur.

Um es gleich zu sagen: Die Power reicht für den bayerischen Roadster auf jeden Fall aus. Klar, in der Z4-Sechszylinderkategorie steht der 2,5si in der Mitte der PS-Skala. Das heißt aber noch lange nicht, dass mit unserem Testwagen in Sachen "Speed" kein Start zu machen ist. Wenn ein Roadster locker die 240-km/h-Marke nimmt, kann man ihm sicher nicht nachsagen, dass er betulich zu Werke geht. Im Gegenteil!

Aber wer wird denn schon in einem Cabrio dem Bleifuß frönen. Das wirkliche Metier des BMW Z4 sind ja nicht die rasenden Autobahnfahrten, sondern vielmehr kurvige Landstraßen. Vielleicht am besten solche in der Toskana, werden viele jetzt denken. Ja, gerne! Die Vorzüge unseres Roadsters lassen sich natürlich ebenfalls im "Umfeld" Starnberger See oder Schwarzwald mühelos testen.

Der BMW Z4 macht in diesem landschaftlichen Ambiente eine wirkliche gute Figur. Natürlich ist bekannt, dass im kommenden Jahr ein neuer BMW Z4 Roadster die Straßen bevölkern wird, natürlich wissen wir auch, dass unser Testwagen optisch schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Solche Erkenntnisse sollten jetzt niemanden dazu verleiten, zu sagen, beim aktuellen BMW Z4 handele es sich um ein Modell der Marke "Old School". Im punkto Fahrverhalten zeigt er gleich beim Anlassen was er kann. Der Motor gibt sich sofort bissig und röhrig - ganz wie es geneigte Roadster-Fans mögen. Die Vögel hört der Tester dennoch zwietschern, denn schnell ist der knurrige Motor wieder in ruhigere Drehzahl-Gewässer abgedriftet.

Das ist auch gut so, denn jetzt haben wir Zeit und Muße, uns dem Innenraum des Testwagens zu widmen. Der gefällt uns ausgesprochen, hier ist kein Schnörkel zu viel. Das minimalistisch anmutende, massive Armaturenbrett mit einer breiten, durchgehenden Zierleiste vermittelt beim Fahrer den Eindruck, dass er alles im Griff und nur das absolut wichtige im Blick hat.

On the road ist der Z4 ein echter BMW. Sportliches Fahren ist mit ihm wirklich kein Problem. So steht das maximale Drehmoment von 250 Newtonmeter zwischen 2.750 bis 4.250 U/min bereit. Im wirklichen Leben geht es aber bereits viel früher zur Sache. Und sprinten kann der BMW Z4 natürlich auch: 6,5 Sekunden braucht er, um von 0 auf 100 km/h zu gelangen.

Aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein überaus sportlich abgestimmtes Fahrzeug handelt, sind schnelle Kurvenfahrten mit dem Z4 kein Problem. Dafür sorgt schon die wirklich gute Traktion der Hinterachse. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, schaltet das ESP bei flotten Ausflügen nicht aus.

Keine Mäkeleien ruft auch das Cabrio-Dach hervor. In nur wenigen Sekunden lässt es sich bei Bedarf öffnen und schließen - vollautomatisch versteht sich. Und das Gepäck für den kleinen Wochenend-Ausflug zu zweit, findet auch noch seinen Platz in dem Zweisitzer.Vorbildliche Noten verdient sich ebenfalls die Sicherheitsausstattung des Z4. Vier Airbags, ABS, ESP und Gurtstraffer sorgen für ein ruhiges Gewissen bei Fahrer und Begleitung.

Gefallen hat uns übrigens auch die Verarbeitung des Testwagens. Bei ihm wackelt nichts, es klappert auch nicht aus irgendeiner undefinierbaren Ecke. So was hinterlässt bleibende Eindrücke vor allem bei Ausflugsfahrten zu windigen Technikwundern.

Fazit: Ein schöner und grundsolider Roadster - mit der Perspektive zum echten Oldtimer.(ATN/Dieter Hintermeier)


Technische Details des BMW Z4

Motor 6-Zylinder-Reihenmotor
Hubraum 2497 ccm
kW/PS 160 (218)
Drehmoment 250 Nm
Speed 240 km/h
0-100 km/h 6,5 Sek.
Verbrauch 10,4 l (Test)
CO2-Emission 199 g/km
Preis ab 35.900 Euro

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights