Aktuelle Auto News
 



Kultauto Citroen 2-CV - die Ente

15 August, 2008

Das Kultauto der Citroen 2 CV, in Deutschland besser als Ente bekannt, steht am Samstag, 16 August im Zentrum des Geschehens.

Dortmund - Citroen 2-CV-Schau zum Programmstart
Anlass ist das 60. Jubiläum der Deutsch-Französischen Gesellschaft. Um 10 Uhr geht es los auf dem CineStar-Vorplatz, direkt am Nordausgang des Dortmunder-Hbf.

Bis 17 Uhr veranstaltet die Enten Werkstatt aus Senden eine Enten-Ausstellung und Demontage, französische Spezialitäten werden serviert. Es gibt auch Musik und ein Quiz: zu gewinnen ist ein Tag – mit der Ente versteht sich. Der Dortmunder-Ententreff ist ebenfalls dabei. Die Citroen-Niederlassung Dortmund, die das Jubiläum unterstützt, wird das Nachfolge-Modell der Ente CITROËN C3 Pluriel“ vorstellen. Mit dieser Veranstaltung startet das Herbst-Programm der Auslandsgesellschaft NRW e.V.

„Weil in diesem Jahr die Deutsch-Französische Gesellschaft 60 Jahre alt wird, lag es auf der Hand unser Jubiläum mit einem Symbol französischer Lebensart zu verknüpfen, das legendäre Auto 2 CV, das übrigens in diesem Jahr auch 60 wird. Mich freut vor allem, dass alle in unserem Haus von der Idee begeistert waren und am 16. August viele Ehrenamtliche dabei sein werden, um das vielfältige Veranstaltungsprogramm der Länderkreise vorzustellen“, so Pascale Gauchard von der Deutsch-Französischen Gesellschaft.


Zur Geschichte
Die Deutsch-Französische Gesellschaft ist die älteste der bilateralen Gesellschaften der Auslandsgesellschaft NRW e.V. Damals in der britischen Besatzungszone ein deutsch-französisches Institut „Centre culturel français“ zu gründen, war eine kleine Sensation! Die Gesellschaft der Freunde des Deutsch-Französischen Instituts wurde zur Keimzelle der heutigen Auslandsgesellschaft NRW e.V. „Dass man sich in Dortmund entschieden hat, ein internationales Haus zu gründen ist auch einmalig. Bis heute hat sich das bürgerschaftliche Engagement in unserem Haus erhalten und immer wieder erneuert. Darauf sind wir stolz“, kommentiert Präsident Klaus Wegener.

www.agnrw.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights