Aktuelle Auto News
 



11. German Speedweek - IDM 2008 in der Motorsport Arena Oschersleben

07 August, 2008

Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft - IDM gastiert vom 07. bis 10. August 2008 mit vollem Rennprogramm erstmals bei der 11. German Speedweek in der Motorsport Arena Oschersleben.

7. Lauf IDM 2008 - 7. - 10. August - Motorsport Arena Oschersleben - Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft zu Gast bei der 11. German Speedweek - Fans erwartet ein Motorradfest der Extra-Klasse

Nur wenige Tage nach den spannenden Rennen auf dem Schleizer Dreieck steht damit für die Fans des Motorradrennsports ein weiterer Höhepunkt im Rennkalender. Die Kult-Veranstaltung "German Speedweek" in Oschersleben begeisterte im vergangenen Jahr mehr als 52.000 Motorradfans aus dem In- und Ausland. Auch das neu gestaltete - in punkto Attraktivität und Vielfalt einmalige - viertägige Programm dürfte in diesem Jahr die Fans in Scharen anlocken.

Erstmals findet im Rahmen der Speedweek ein 8-Stunden Endurance Motorrad Rennen statt. Dort geht es um wichtige Punkte innerhalb der FIM Langstrecken-WM. Der Start zu diesem Spektakel ist ein Garant für prall gefüllte Tribünen. Zehntausende Fans schicken rund 50 Teams aus weiten Teilen dieser Welt auf die actiongeladene Reise in die Dunkelheit. Und erstmals sind auch die Piloten der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft bei der Speedweek am Start. Es brennt sozusagen vor, während und auch nach dem 8-h Rennen auf dem gesamten Areal der Motorsport Arena die Börde-Luft.

Dabei geht es für die IDM-Piloten bei der vorletzten Saisonveranstaltung beinahe schon um alles. Über allen Rennklassen liegt nach den letzten Ergebnissen in Schleiz eine prickelnde Spannung. In Oschersleben heißt es für die Titelkandidaten, fleißig Punkte zu sammeln, bevor es dann zum Finale auf den Hockenheimring (5. bis 7. September) geht.

In der Top-Klasse IDM SUPERBIKE hat Titelverteidiger Martin Bauer (Honda) mit einem Doppelsieg auf dem Schleizer Dreieck seine Führung in der Meisterschaft auf 41 Punkte vergrößert - bei noch ausstehenden vier Rennen mit 100 zu vergebenden Punkten ist aber noch nichts entschieden. Jörg Teuchert (Yamaha) und die beiden Suzuki-Piloten Werner Daemen (Belgien) und Andy Meklau (Österreich) werden versuchen, Bauer das Leben schwer zu machen. Das Holzhauer Racing Team um Titelkandidat Martin Bauer will - wie auch andere IDM-Teams - neben den beiden IDM-Läufen auch beim 8-Stunden-Rennen an den Start gehen und erwartet prominente Verstärkung durch den Rekordchampion der Formel 1, Michael Schumacher.

In der Klasse IDM Supersport besitzt der 23-jährige Glauchauer Arne Tode (Triumph) einen ähnlichen Punkte-Vorsprung wie Bauer bei den SUPERBIKES. 39 Punkte beträgt das Polster des Sachsen auf den starken Russen Vladimir Ivanow (Yamaha), der zuletzt beide Rennen auf dem Schleizer Dreieck gewinnen konnte. Tode und Ivanov siegten bisher bei je vier Saisonrennen und sind die heißesten Titelanwärter. Nur vier Punkte weniger als Ivanov hat der Australier Damian Cudlin (Yamaha). Aber auch Titelverteidiger Sebastien Diss (Kawasaki) aus Frankreich ist noch nicht ganz aus dem Rennen um die Meisterschaft.

In der Achtelliterklasse (IDM 125) ist nach dem Schlüsselbeinbruch des 15-jährigen Marvin Fritz beim Training in Schleiz nur noch ein Duo auf Titelkurs unterwegs. Mit seinem vierten Saisonsieg konnte der ebenfalls 15-jährige Marcel Schrötter aus Pflugdorf seinen Rückstand zum Meisterschaftsführenden Joey Litjens (Seel 125) aus den Niederlanden auf nur noch drei Zähler verringern. In Oschersleben könnte am Wochenende ein Führungswechsel stattfinden. An das IDM-Rennen im Mai in der Motorsport Arena wird sich Schrötter jedoch weniger gern erinnern. Gleich zu Beginn des Rennens stürzte er, schied aus und kämpft seitdem gegen den Punkterückstand, den er sich dabei eingefangen hat.

In der Klasse IDM Sidecar erleben die Fans den spannendsten Titelkampf seit Jahren. Nur 15 Punkte liegen derzeit zwischen den ersten vier Teams in der Meisterschaft. Kurt Hock und Enrico Becker holten sich mit einer starken Leistung in Schleiz die Führung (99 Punkte) vor dem österreichisch-deutschen Gespann von Harald Hainbucher und Peter Adelsberger (96) und den punktgleichen Adrian Kornas/Axel Kölsch und Peter Schröder/Anna Burkard (Schweiz) - beide kommen auf je 84 Zähler. Hier gibt es sicher in Oschersleben den nächsten packenden Fight, in den auch die österreichischen Gebrüder Bernd und Michael Grabmüller wieder eingreifen wollen, die in Schleiz punktelos blieben.

Neben der zu erwartenden Spannung beim 8-Stunden-Rennen am Samstag und den IDM-Meisterschaftsläufen am Sonntag ist auch das Fahrerlager während des gesamten Wochenendes voller Leben. Hier gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Die Siegerehrung des 8-Stunden-Rennens findet in diesem Jahr im Infield der Motorsport Arena statt. Besucher des faszinierenden Renngeschehens können sich auf eine einzigartige Bikerparty mit Probefahrten namhafter Hersteller, die bewährte Classic-Parade, den Polo-Show-Truck und das traditionelle Höhenfeuerwerk freuen. Die IDM-Polesetter-Party im großen Festzelt wird von der Live-Band "Living Planet" und der Diskothek "JonnyB-music" begleitet. Hier kommt jeder Motorradfan voll auf seine Kosten - die "German Speedweek" 2008 wird sicher ein Motorradfest der Extraklasse.

Das 1. Zeittraining der IDM-Klassen beginnt bereits am heute, 7.8. ab 13:40 Uhr. Die Entscheidung über die Startaufstellung zu den Rennen fällt im 2. Zeittraining am Freitag ab 14:05 Uhr. Am Samstag steigt das spektakuläre 8-Stunden-Rennen der Endurance WM. Die Startprozedur beginnt um 14:15 Uhr. Der Sonntag gehört dann komplett der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft - die Rennen beginnen um 10:45 Uhr. www.speedweek.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights