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Citro?n C4 Picasso

14 August, 2006

Das ist der neue Touran-Konkurrent
Ganz neu:
Citro?n C4 Picasso Citro?n
W?hrend Citro?n den Xsara Picasso mit massiven Rabatten geradezu verramscht, bringt die franz?sische Marke mit dem C4 Picasso bald einen weiteren, h?her positionierten Van auf den Markt, der Touran & Co. das Leben schwer machen soll.

Zutaten: Den Xsara Picasso mit massiven Rabatten geradezu verramscht, bringt die franz?sische Marke mit dem C4 Picasso bald einen weiteren, h?her positionierten Van auf den Markt, der Touran & Co. das Leben schwer machen soll. Zutaten: Ordentliches Design, viel Platz, sieben Sitze, interessante Details ? und nat?rlich einen Schuss Nonkonformit?t.


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Das Auto, das auf dem Pariser Salon Ende September erstmals in natura zu sehen sein wird, ist 4,59 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,66 Meter hoch, was in punkto L?nge ungef?hr die Mitte zwischen Xsara Picasso und C8 markiert und im ?brigen f?r die Klasse ungew?hnlich ?ppig ist: Ein VW Touran etwa ist deutliche zwanzig Zentimeter k?rzer und dreieinhalb Zentimeter schmaler.

Auff?llig sind insbesondere die gro?en Fensterfl?chen inklusive der weit ins Dach gezogenen Windschutzscheibe nebst der schmalen A-S?ulen und pr?gnanten Dreiecksfenster vor den Au?enspiegeln - die gute Rundumsicht ist auch ein Sicherheitsaspekt. Optional ist auch ein Glasdach erh?ltlich, das das gr??te seiner Art im Segment ist. Insgesamt errechnet sich dann eine verglaste Fl?che von 6,4 Quadratmetern.

Auch im ?brigen ist der Neuzugang in der Kompaktvan-Kategorie den ersten Bildern nach zu urteilen sauber gezeichnet und durchdacht: Scheinwerfer und R?ckleuchten gefallen ebenso wie der Nicht-Verzicht auf seitliche Schutzleisten, wie B?gelt?rgriffe, Wischergeometrie, Dachreling oder die Chromakzente an der Fensterlinie. Lediglich der Tankdeckel sitzt links, also f?r Rechtsverkehr-L?nder auf der falschen Seite.
Ist der Xsara Picasso immer ein F?nfsitzer, so hat Citro?n den C4 Picasso als Siebensitzer ausgelegt, wobei die dritte Sitzreihe serienm??ig ist und auch f?r Erwachsene ausgelegt sein soll. Eine sp?tere Sitzprobe wird zeigen m?ssen, wie sehr dies realistisch oder mutma?lich eher PR-Wunschdenken ist. Die Sitze der 2. Reihe k?nnen mit einem Handgriff auf den Fahrzeugboden geklappt werden, die Pendants in der 3. Reihe lassen sich unter den Boden klappen; in beiden F?llen ohne vorherige Entfernung der Kopfst?tzen. Die Ladefl?che des Kofferraums ist dann durchg?ngig und v?llig eben bis zur R?ckseite der Vordersitze.

Neben dem hohen Ma? an Licht durch die Glasfl?chen auch ein hohes Ma? an Luft alias Platz im Interieur erwartet werden. Citro?n jedenfalls verspricht im Wettbewerbsvergleich schon mal die beste Ellenbogenfreiheit, den gr??ten seitlichen Abstand der Vordersitze, die gr??te Beinfreiheit in Reihe 2 und nicht zuletzt den gr??ten Kofferraum.

Das freilich ist relativ, weil es bei solcherart Autos zu viele Konfigurationsm?glichkeiten gibt, um diese Angaben verl?sslich zu vergleichen. 576 Liter (VDA-Standard) nennt der Autobauer als Messwert f?r die g?ngigste Konfiguration, also bei eingeklappten Sitzen in Reihe 3 und ganz nach hinten geschobenen Sitzen in Reihe 2, die nota bene alle drei gleich breit und mit ISOFIX-Kindersitzbefestigungen versehen sind. VW demgegen?ber nennt f?r den siebensitzigen (Aufpreis) Touran einen Minimalwert von 600 Litern, Opel f?r den Zafira gar 645 Liter. Das Picasso-Maximum betr?gt 1.951 Liter (Touran: 1.913; Zafira: 1.820), und in punkto Laderaumbreite zwischen den Radk?sten macht dem Citro?n mit 1,17 Metern (VW: 1,05; Opel: 1,07) sowieso kaum jemand etwas vor.

Mit ein Grund hierf?r ist die markentypische pneumatische Federung, die guten Komfort verspricht, f?r ein zuladungsunabh?ngig konstantes Fahrzeugniveau sorgt und nicht zuletzt die M?glichkeit bietet, das Auto an der Hinterachse abzusenken oder auch anzuheben, um das Be- und Entladen zu erleichtern. Das entsprechende Bedienelement ist direkt im Kofferraum angebracht.

In punkto Bedienung setzt Citro?n erneut auf eine zentral angeordnete Anzeigeneinheit, die einerseits gew?hnungsbed?rftig und mutma?lich "suboptimal" in punkto Ablesbarkeit ist und andererseits markentypisch eigene Wege geht: Klassische Rundinstrumente sucht man vergebens, stattdessen bestimmen Digitalanzeigen, selbst f?r den Drehzahlmesser, das Bild.

Ebenfalls verzichtet hat Citro?n auf eine Mittelkonsole: Die dort ?blicherweise angebrachten Bedienelemente wandern gr??tenteils auf das Lenkrad, das wie im "normalen" C4 ?ber eine feststehende Nabe verf?gt. Am Lenkrad sitzt auch der W?hlhebel f?r das neue, automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe sowie die entsprechenden Wipptasten. Die Handbremse ist elektronisch gesteuert und ben?tigt daher nur eine kleine Taste zur Bedienung. Die Klimaregelung befindet sich an den ?u?eren Luftausstr?mern und verf?gt dort ?ber eigene Displays. All das soll ebenso Nonkonformit?t sichern wie Platz schaffen, hier etwa f?r vier gro?e F?cher im unteren Teil des Armaturenbretts, von denen eines abschlie?bar, gek?hlt und mit Flaschenhaltern versehen ist.

Interessant klingen die Details - weniger der erneut vorhandene und zweifelhafte Parfumspender, sondern eher die serienm??ige Taschenlampe im Kofferraum, die w?hrend der Fahrt geladen wird, ferner die M?glichkeit, verschiedene Farben f?r die Zentraldisplays (nicht die der Klimaanlage) zu w?hlen, und nicht zuletzt das Beleuchtungskonzept. So versprechen die Franzosen eine umfassende Ambientebeleuchtung aus verschiedenen Richtungen und etwa einen Sensor, der f?r eine Anstrahlung der T?rtaschen sorgt, sobald man die Hand ausstreckt, um darin etwas zu suchen.

Motorseitig werden zum Verkaufsstart ein Zweiliter-Benziner mit 143 PS und zwei Diesel mit 110 und 138 PS und jeweils serienm??igem Ru?filter angeboten, die allesamt aus anderen Konzernmodellen bekannt sind. Details zur Ausstattung liegen noch nicht vor; klar ist aber, das je nach Variante und Land Annehmlichkeiten wie eine Vier-Zonen-Klimaanlage, ein zweites Klimaaggregat mit Luftduschen in der zweiten und dritten Reihe sowie im Kofferraum, schalld?mmende Verbundglas-Seitenscheiben oder Videobildschirme in den Sitzlehnen der Vordersitze mit Infrarot-Kopfh?rern und DVD-Player serienm??ig verbaut oder optional angeboten werden.

H?ndlerpremiere ist voraussichtlich bereits im Oktober. Der Basispreis d?rfte bei etwa 21.000 Euro liegen, und Citro?n w?re zweifellos gut beraten, die Rabattitis - zumal die offizielle - hier einmal komplett bleiben zu lassen. Das Auto klingt auch so durchaus interessant und im Vergleich g?nstig. www.citroen.de

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