Aktuelle Auto News
 



Buell präsentiert die neue 1125CR

24 Juli, 2008

An einem Bike wie der brandneuen Buell 1125CR hätten jene Jungs, die den Begriff "Café Racer" prägten, definitiv ihre helle Freude gehabt.

Nicht nur die Buchstabenkombination "CR" erinnert an die schnellen Bikes jener Ära, auch der Stil der neuen Buell ist eine Hommage an die Café Racer der Swinging Sixties – anders als die anderen zu sein, ist bei Buell schließlich Programm. Und Ehrensache, dass die 1125CR in Sachen Technik und Fahrdynamik ganz und gar up to date ist.
Als Synthese aus Sportler und Street Bike wartet sie mit einem knapp geschnittenen Windschild mit integriertem Scheinwerfer auf. Ihren aggressiven Look unterstreicht der konifizierte Leichtmetalllenker im Clubman-Style. Eine knappe Bürzelverkleidung deckt den Soziussitz ab. Die vordere Bremszange, die Felgenringe und die Feder um den Stoßdämpfer setzen gezielt rote Kontraste zum schwarz beschichteten Rahmen und den vielen weiteren schwarzen Komponenten.
Das dynamische Design stellt offenherzig sämtliche Elemente der innovativen Plattform zur Schau, die in der 1125R debütierte und die strikt der von Erik Buell postulierten Trilogie der Technik folgt. Mit einem Trockengewicht von 170 kg gehört die neue Buell zu den leichtesten Fahrzeugen ihres Segments. Da ihr flüssigkeitsgekühlter V-Twin 148 PS entwickelt, darf sie ferner zu den Motorrädern mit dem besten Leistungsgewicht in der Klasse gezählt werden. Der Zahnriemenantrieb wurde zugunsten maximaler Beschleunigung kürzer übersetzt als jener der 1125R. Der V2 ist eingebettet in einen extrem stabilen Leichtmetall-Brückenrahmen, der zugleich den Kraftstoff aufnimmt. Die Leichtmetallschwinge verlängerte Buell im Vergleich zur 1125R um fünf Millimeter. Das sensibel ansprechende Fahrwerk mit einer 47 Millimeter Upside-Down-Gabel vorn sowie einem Zentralfederbein am Heck ist voll-ständig einstellbar. Für adäquate Verzögerung sorgt vorn eine ZTL2 Bremse mit 375 Millimetern Scheibendurchmesser und Achtkolben-Festsattel. Am Heck kommt eine 240 Millimeter Bremsscheibe mit Doppelkolben-Festsattel zum Einsatz.
Mit dieser Synthese aus radikalem Styling und State of the Art Technologie bereichert die neue 1125CR das Buell Portfolio. Sie ersetzt kein anderes Bike und wird in Kürze erhältlich sein.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights