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Alkohol am Steuer: Don’t drink and drive Kampagne

22 Juli, 2008

Alkohol am Steuer - Unter dem Slogan „Da helfen keine Tricks“ zeigt das neue DDAD-Motiv ein Autocockpit.

Alkohol am Steuer - Don’t drink and drive Kampagne mit neuem Plakat
Ab 1. August 2008 will die älteste fortlaufende Verkehrssicherheitskampagne Deutschlands, „Don´t drink and drive“ (DDAD), bundesweit junge Fahrer mit neuen Plakatmotiven in der Gastronomie und Kinos ansprechen. Die Aktion richtet sich vor allem Autofahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren, da diese überproportional häufig an Alkohol Unfällen beteiligt sind.

Unter dem Slogan „Da helfen keine Tricks“ zeigt das neue DDAD-Motiv ein Autocockpit, in dem als „Koordinationshilfen“ kleine Aufkleber mit der Aufschrift „links“ und „rechts“ am Lenkrad hängen. Ein kurzer Text klärt darüber auf, dass schon geringe Mengen Alkohol das Orientierungs- und Reaktionsvermögen deutlich beeinträchtigen und schließt mit dem DDAD-Aufruf „Bleib nüchtern, wenn Du fährst!“.

In Kooperation mit der „Sit&Watch Ambient Media Group“ werden die Plakate deutschlandweit in den Toiletten von Gaststätten und Kinos aufgehängt. Die Firma unterstützt die Kampagne mit einer kostenlosen Belegung ihrer Werbeflächen.

Die Kampagne „Don’t drink and drive“ wurde 1993 gegründet. Die Initiative wird von den Spitzenverbänden der Bier-, Wein- und Spirituosenindustrie getragen.

Hier finden Sie die entsprechenden Bußgelder und Fahrverbote bei Alkohol am Steuer

Bußgeldkatalog StvO - Fahrverbote

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