Aktuelle Auto News
 



Sports Utility Vehicle (SUV) - Neuer Audi Q5

21 Juli, 2008

Mit dem neuen Sports Utility Vehicle (SUV) Q5 bringt Audi frischen Wind in die Szene der kompakten Edel-Fahrzeuge dieser Klasse.

Edel-SUV 1 - Vorstellung Audi Q5: Starke Leistung
Jetzt sehen andere ganz schön alt aus. Mit dem neuen Sports Utility Vehicle (SUV) Q5 bringt Audi frischen Wind in die Szene der kompakten Edel-Fahrzeuge dieser Klasse. Mit Aussehen und Technik besetzen die Ingolstädter vom letzten Quartal dieses Jahres an auch gleich einen Spitzenplatz.

Der Audi Q5 misst 4,63 Meter in der Länge, 1,88 Meter in der Breite und für diese Wagenklasse niedrige 1,65 Meter in der Höhe. Klein kann man ihn also nicht nennen, fein aber schon. Den Designern gelang beim Q5 wieder eine Mischung, die ihn zu einem typischen Vertreter seiner Marke werden lässt.

Es sind nicht der Grill und auch nicht die gewohnten rechteckigen Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht allein. Es ist die gesamte Linie, bei der Audi es wieder geschafft hat, zwar Dynamik ins Blech zu prägen und Emotionen nach außen zu tragen, aber dennoch unaufgeregt und sportlich, selbstsicher und solide, erwachsen, reif und dennoch stilprägend zu wirken - eine starke Leistung.

Klare Linien statt einem Hin-und-Her abwechselnd nach innen und nach außen gewölbter Flächen prägen das Bild, ebenso die Keillinie samt niedriger Seitenfenster und ausgestellten Radhäusern Sogar mit dem heutzutage offenbar unumgängliche "coupéartig" abfallenden Dach kann der Q5 aufwarten, allerdings ohne den Preis eines zu kleinen Heckfensters oder zu geringer Innenraumhöhe hinten.

Audi dürfte mit diesem Fahrzeug den Geschmack der Zielgruppe treffen. Bei einem Fahrzeug aus Ingolstadt reicht aber eine gelungene Optik allein nicht aus. Da muss auch der Q5 schon auf und unter dem Blech mehr bieten, um das Markenversprechen von Audi zu erfüllen und die Preisspanne von 38 300 Euro für den kleinen Diesel (2.0 TDI quattro) und 47 400 Euro für den großen 3.0 TDI quattro mit der Sieben-Gang-Automatik S Tronic zu erklären.

Audi verdient den Preis auch über ein HighTech-Angebot mit allem, was der Stand Technik beim Quattro-Allradantrieb, beim Fahrwerk und bei den vielen Sicherheits- und Komfortsystemen bieten kann. Was immer im Q7 und in den großen Limousinen des Hauses zu findet ist, steckt entweder in der Basisausstattung oder in der Aufpreisliste. Dazu zählt auch das neuen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit sieben Gängen, das im Q5 seinen ersten Einsatz erlebt - gegen Aufpreis, versteht sich. Der individuellen Anpassung auch an höchste Ansprüche sind kaum Grenzen gesetzt. Der Nutzung übrigens auch nicht. Der Innenraum lässt sich vielfach umgestalten und bietet nicht nur Passagieren Raum, sondern hat auch Platz selbst für langes Ladegut wie ein Surfbrett.

Die Armaturentafel wird dem Fahrer eines neuen Audi A4 vertraut vorkommen; denn sie unterscheidet sich so gut wie nicht von der des neuen Mittelklasse-Stars, auf dessen Plattform der Q5 aufgebaut wurde. Hier findet sich dieselbe klare Design-Sprache, die sich nicht um Aufmerksamkeit bemüht, aber Modernität, Orientierung am Zweck und Qualität signalisiert.

Trotz der sportlichen Eleganz innen wie außen bewährt sich der Q5 nicht nur auf der Straße. Er zeigt auch im Gelände überraschende Qualitäten. Zum Beleg seien hier einige Daten aufgeführt: Böschungswinkel vor wie hinten 25 Grad, Rampenwinkel 19 Grad, Steigfähigkeit 31 Grad und Wattiefe 50 Zentimeter, Berabfahrhilfe sowie Spezial-ABS und -ESP.

Angesichts der explodierenden Treibstoffkosten und der Kohlendioxid-Debatte verdienen die Motoren besondere Aufmerksamkeit. Der Q5 tritt zunächst mit drei turboaufgeladenen Direkteinspritzern an, die alle mit niedrigen Verbrauchswerten zu gefallen wissen und unter der Grenze von 200 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer liegen.

Der Benziner im Audi Q5 2.0 TFSI quattro leistet 155 kW / 211 PS im Drehzahlband zwischen 4300 Umdrehungen pro Minute (U/min) und 6000 U/min und bietet das für einen Benziner dieses Hubraums ungewöhnlich hohe maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern (Nm). Die 100-km/h-Marke durchbricht er nach 7,2 Sekunden und erreicht maximal 222 km/h. Der Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) liegt bei 8,5 Litern.

Der Diesel im Audi Q5 2.0 TDI quattro leistet 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min, entwickelt zwischen 1750 U/min und 2500 U/min ebenfalls ein maximales Drehmoment von 350 Nm, schafft die 100 km/h nach 9,5 Sekunden, erreicht 204 km/h als Höchstgeschwindigkeit und braucht im Schnitt nur 6,7 Liter Diesel.

Der große Diesel-Sechszylinder im Audi Q5 3.0 TDI bringt es auf 176 kW / 240 PS und 500 Nm. Für die 100 km/h braucht er 6,5 Sekunden und erreicht 225 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 Litern.

Keiner der drei Motoren lässt es am Fahrvergnügen fehlen. Aber der 2.0 TFSI und der 3.0 TDI bringen - zusammen mit dem DSG, das bei Audi auf den Namen "S tronic" hört - den meisten Spaß. Dabei wirkt der Q5 mit Zwei-Liter-Diesel allerdings keineswegs untermotorisiert, sondern erstaunlich flott.

Später wird Audi noch den Audi Q5 3.2 FSI quattro nachreichen. Der Sechszylinder leistet 199 kW / 270 PS und wird vermutlich seine größten Erfolge in den USA feiern können. Dort tritt er in den Wettstreit mit den großen US-Achtzylindern an. Die wird er beim Kraftstoffverbrauch um Längen abhängen, ohne sich bei Fahrleistungen und Fahrgefühl von denen abhängen zu lassen. Die sehen im Vergleich mit dem Audi-Motor jetzt ebenfalls ganz schön alt aus.ar/Sm v.P. Schwerdtmann

Audi

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights