Aktuelle Auto News
 



Autokosten 2008 / 2009

14 Juni, 2008

Opel fordert: Autofahren darf nicht noch teurer werden

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel besucht Opel-Haendler auf Ruegen

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel besuchte heute das Opel-Autohaus Eggert in Bergen auf der Insel Ruegen. Hans Demant, Vorsitzender der Geschaeftsleitung der Adam Opel GmbH, empfing die Regierungschefin, die den Betrieb als Station einer Tour durch ihren Wahlkreis ausgewählt hatte. In einem Gespräch mit Merkel begrueßte Demant den Kompromiss der Bundesregierung mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes von Pkw als 'Schritt in die richtige Richtung'.

'Die Vereinbarung einer Übergangsfrist und die Anerkennung so genannter Oeko-Innovationen sind ein Fortschritt gegenueber den urspruenglichen Plaenen der EU-Kommission' betonte Demant. Er forderte, dass die Europaeische Union die Anstrengungen der Hersteller noch staerker beruecksichtigen solle. 'Für Fahrzeuge, die unter 50 Gramm CO2km emittieren, sollte ein Oeko-Innovationsbonus angerechnet werden, um einen Anreiz für die fruehzeitige Markteinfuehrung neuer Technologien wie Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge zu setzen.' Wichtig sei, dass es bald zu einer klaren Regelung und damit Orientierung komme. 'Angesichts anhaltend hoher Benzin- und Dieselpreise darf das Autofahren nicht noch teurer werden'', so Demant. Joerg Schrott 06142-7 72279
Quelle: Adam Opel GmbH

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights