Aktuelle Auto News
 



Neue Automodelle - Opel Insignia

03 Juni, 2008

Beim neuen Automodell Opel Insignia wurde besonderes Augenmerk auf die Farben und Materialien gelegt.

Opel präsentiert mit dem Insignia sein neues Marken-Design
Opel hat in Rüsselsheim sein neues Design vorgestellt. Am Beispiel des Vectra-Nachfolgers präsentiert die Marke selbstbewusst ein dynamisches und ausgefeiltes Auto. Die neue Formensprache soll sich künftig bei allen Automodellen wiederfinden. Opel nutzt dabei die Möglichkeiten des erweiterten Designcenters von GM Europe am Standort Rüsselsheim, das vor zwei Jahren eröffnet wurde.

Das Kennzeichen des neuen Opel-Designs ist die fließende Silhouette. Die Form der Karosserie wird durch prägnante Front- und Heckleuchten akzentuiert und durch einen betonten Kühlergrill aufgewertet. Ein immer wiederkehrendes Element ist hierbei die „Flügelform“. An der Wagenseite findet sich außerdem eine markante pfeilförmige Linie, die sich auch über die Radkasten fortsetzt.

Markant ist auch das überarbeitete Markenemblem. Der „Opel-Blitz“ ist jetzt dreidimensional am Auto zu finden. Zusätzlich befindet sich oben auf dem Ring der eingravierte „Opel“ Schriftzug. Dies ist unter anderem wohl auch nötig, um den Blitz als Markenzeichen sichern zu können.

Die Designelemente wurden auch im Innenraum aufgenommen. Auf den ersten Blick fällt die durchgehende Linie ins Auge, die sich in einem Schwung von der Fahrertür über das Armaturenbrett bis zur Beifahrertür zieht. Das Motiv des äußeren Pfeilelements findet seine Entsprechung am Innentürgriff. Alle Materialien vermitteln eine harmonische und hochwertige Atmosphäre. Insgesamt macht das Interieur einen großzügigen Eindruck, was auch dem um 40 Millimeter verlängerten Radstand zu verdanken ist.

Außen sorgt eine auffällige, leuchtende Pfeilspitze in den Front- und Heckleuchten für Unverwechselbarkeit, innen haben die Designer eine orange-rote Beleuchtung hinzugefügt, die die Atmosphäre bei Nachtfahrten positiv beeinflussen soll. Die Instrumente sind weiß beleuchtet, durch Drücken des Sport-Knopf wechselt der Farbton zu rot.

Beim Insignia wurde besonderes Augenmerk auf die Farben und Materialien gelegt. Die Sport-Version verwendet glänzenden Klavierlack als Kontrast zur schwarz genarbten Umgebung. Am anderen Ende des Ausstattungs-Spektrums sollte eine warme Umgebung mit poliertem Holz und einer braunen Polsterung Atmosphäre schaffen. Viele Gestaltungsmotive, die mit diesem Innenraum eingesetzt werden, dienen als Vorlage für künftige Opel-Entwürfe. Ziel ist eine konstante Design-Philosophie, die aber nicht monoton oder vorhersehbar sein soll.

Das Designcenter von GM Europe, eines von elf innerhalb des Firmennetzwerks, beherbergt die Teams für Außen-, Innen- und Vorausdesign. Fast 350 Menschen arbeiten in der kontinuierlich wachsenden Abteilung in Rüsselsheim und schaffen neue Automodelle von Saab, Opel, Vauxhall und Saturn.

Das Designcenter benutzt in der Entwicklung ein hochmodernes Virtual Reality Center und Projektionswände im Kinoformat, auf denen die Designer ihre Entwürfe in unterschiedlichen Umgebungen überprüfen können. Dafür stehen ihnen Computerprogramme zur Verfügung, mit denen sie sich in Innenräume bereits im Entwurfsstadium versetzen und auch das Außendesign mit einem 360-Grad-Rundumblick aus jeder Perspektive betrachten können. (ar/nic v.N.Schwerdtmann)

Weitere neue Automodelle finden Sie hier:

Neue Automodelle

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights