Aktuelle Auto News
 



Deutsche Verkehrszeichen

08 Mai, 2008

Der Abbau von deutschen Verkehrszeichen soll vereinfacht werden. Dafür kommen neue Zeichen hinzu.

Der Schilderwald lichtet sich - vielleicht. Der Abbau von Verkehrszeichen soll vereinfacht werden. Dafür kommen neue Zeichen hinzu.
Das Bundesverkehrsministerium plant, den Abbau von Verkehrszeichen zu erleichtern. Wenn die Länder mitziehen, können so deutlich Kosten gespart werden. Doch gleichzeitig sollen neue Schilder eingeführt werden. Die Zeitschrift FAHRSCHULE bringt Licht in den Schilderwald. FAHRSCHULE erscheint im Verlag Heinrich Vogel.

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) meint es ernst: Der Schilderwald auf deutschen Straßen soll ausgedünnt werden. Allein 24 Verkehrszeichen sollen ersatzlos gestrichen werden. Deshalb haben die Beamten in Berlin konkrete Änderungsvorschläge zur Straßenverkehrsordnung und den einschlägigen Verwaltungsvorschriften gemacht. Dadurch sollen die Straßenverkehrsbehörden in die Lage versetzt werden, nur noch die zur Regelung des Straßenverkehrs objektiv erforderlichen Anordnungen von Verkehrszeichen zu treffen - und so dem Schilderwald zu Leibe zu rücken.

Mit den neuen Regelungen können zum Beispiel noch mehr Einbahnstraßen für Radler geöffnet werden. Insgesamt soll bei Radwegen auf viele Vorgaben verzichtet werden. Hintergrund der Initiative ist nicht nur die Pflege des unübersichtlich gewordenen Schilderwaldes. Die Maßnahme soll auch die Haushalte entlasten: Das Ministerium rechnet pro Schild mit einer Kostenersparnis von 200 Euro. Außerdem soll unnötige Bürokratie abgebaut werden.

Die Initiative des Bundesverkehrsministeriums hat allerdings ein paar kleine Haken. Einerseits liegt die Anordnung von Verkehrszeichen auch in Zukunft bei den Straßenverkehrsbehörden der Länder. Der Bund kann damit nur mittelbar über den Rechtsrahmen Einfluss nehmen. Andererseits werden mit der Änderung der Straßenverkehrsordnung auch gleich neue Schilder eingeführt - darunter der Hinweis auf eine mautpflichtige Straße und ein Schild, das eine Strecke für Inline-Skater freigibt. Pressekontakt:Springer Transport Media GmbH
eMail: jutta.rethmann@springer.com

Hier finden Sie alle Verkehrzeichen auf einem Blick:

deutsche Verkehrszeichen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights