Aktuelle Auto News
 



Ampelschaltung oder Kreisverkehr?

25 April, 2008

In Deutschland überwiegen Kreuzungen mit Ampelschaltungen, unsere angrenzenden Länder schwören jeodch auf Kreisverkehr.

Wundermittel Kreisverkehr?
In Deutschland überwiegen Kreuzungen / Angrenzende Länder schwören auf Kreisverkehr

In vielen Urlaubsländern wie Frankreich, Großbritannien und Spanien gibt es mehrheitlich Kreisverkehre. So kann während der Ferien nicht nur das Klima genossen werden, sondern auch die Vorteile auf der Straße. Denn durch Kreisverkehre werden unter anderem lange Wartezeiten und Staus und somit Stress verhindert. In Deutschland hingegen gibt es überwiegend Ampel-Kreuzungen. Welches Verkehrssystem vorteilhafter ist, diskutieren die Mitglieder der Auto-Community autoki.de.

Sinnlos findet der Audi-Fahrer sike „einsame, riesige Ampelanlagen wo eigentlich nichts los ist.“ Da eigne sich ein Kreisverkehr viel besser. Denn durch einen Kreisverkehr komme generell der Verkehrsfluss nicht so stark ins Stocken, wie autoki-Mitglied grischa schreibt. Außerdem sei die „Verkehrslage so viel übersichtlicher“ und die „Durchlassgeschwindigkeit viel höher“ als an Ampelkreuzungen.

Aber nicht alle Kreisverkehre seien sinnvoll, wendet Ford-Taunus-Besitzer Buford ein: “Solche, bei denen die Ausfahrten des Kreisels wieder mit Ampeln geregelt werden, sind affig“, meint er. „Dann können sie auch gleich ne Kreuzung schaffen.“

Autoki

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights