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Die neue Mercedes-Benz GLK-Klasse

23 April, 2008

Mit der neuen GLK-Klasse bereichert ein starker Charaktertyp die Welt der kompakten SUV.

Das markante Multitalent setzt sich jedoch nicht nur mit seiner ebenso funktionalen wie attraktiv-prägnanten Karosserieform von den Mitbewerbern ab, sondern vereint auch bis dato völlig gegensätzliche Eigenschaften:

Dank Agility Control-Fahrwerk trifft hier überragende Fahrdynamik und ausgezeichnete Fahrsicherheit auf hervorragenden Fahrkomfort. Das moderne, variable Allradsystem 4MATIC verbindet im Zusammenspiel mit den elektronischen Regelsystemen perfekte Onroad-Performance mit ausgewogener Offroad-Eignung. Gerade diese Verbindungen machen die GLK-Klasse so attraktiv: Das Modell gehört zwar innerhalb der Mercedes-Benz SUV zu den eher straßenorientierten Fahrzeugen, das "G" ziert jedoch völlig zu Recht den Namenszug. "Der GLK komplettiert unsere äußerst erfolgreiche SUV-Familie und überträgt Mercedes-typische Attribute wie Fahrkultur, Dynamik und Sicherheit in ein kompaktes Format. Damit liegt die Messlatte in diesem Marktsegment nun ein deutliches Stück höher", so Dr. Dieter Zetsche, Vorstands- vorsitzender der Daimler AG.

Souveräne Fahrleistungen garantieren die ebenso leistungsfähigen wie wirtschaftlichen und klimaschonenden Vier- und Sechszylinder- triebwerke. Als BlueEFFICIENCY-Modell tritt der GLK 220 CDI mit dem neuen Vierzylinder-Dieselmotor von Mercedes-Benz an. Das Basis- triebwerk mobilisiert 125 kW/170 PS, konsumiert aber lediglich 6,9 Liter Diesel pro hundert Kilometer. Ebenso überzeugt das unerschütterliche Fundament der GLK-Klasse. Die hochstabile Karosserie bildet die Voraussetzung für die wegweisende passive Sicherheit, den überzeu- genden Geräusch- und Innenraumkomfort mit dem Mercedes-typischen Wohlfühlambiente und die hohe Wertstabilität. Ein ausgezeichnetes Ausstattungsniveau und attraktive Ausstattungspakete heben den GLK zusätzlich aus der Masse der kompakten SUV hervor. Außerdem sind modernste Systeme wie das wegweisende Sicherheitskonzept
PRE-SAFE oder das intelligente Lichtsystem ILS zum ersten Mal in diesem Marktsegment verfügbar.

Mit ihrem souveränen Auftritt verdeutlicht die GLK-Klasse bereits optisch ihren Führungsanspruch innerhalb des kompakten SUV-Premium- segments und gilt als modernste Interpretation des Themas. Dabei sind Anleihen an die G-Klasse, den Urvater aller Mercedes-Benz SUV, unverkennbar. Designchef Prof. Peter Pfeiffer: "Die G-Klasse gilt zu Recht als Stilikone und hat in den vergangenen 30 Jahren das SUV-Design entscheidend mitgeprägt. Der GLK verbindet dieses puristische Design mit der neuen Mercedes-Benz Formensprache und tritt als echter Charaktertyp auf."

Einen vergleichbaren, markant-ausdrucksstarken Auftritt hat es in der kompakten SUV-Welt bis dato nicht gegeben. Die Proportionen der Karosserie (Länge 4528mm, Breite 1840 mm, Höhe 1689 mm) sind stimmig, das Zusammenspiel des kantigen Ur-Designs mit den typischen Designmerkmalen aller modernen Mercedes-Benz Personenwagen fasziniert. Die klare Formensprache verbindet straff gezogene Linien und große überspannte Flächen mit Karosserie- merkmalen funktionaler Geländewagen. Dazu gehören kurze Überhänge, eine aufrechte Front, schlanke Dachpfosten, steile Windschutzscheibe und der straffe Dachzug. Die Karosseriegestaltung ist jedoch kein stilistischer Selbstzweck, vielmehr überträgt sie Geländewagen-typische Vorteile in die Klasse der straßenorientierten, kompakten SUV. Große Böschungswinkel und gute Bodenfreiheit machen Ausflüge jenseits befestigter Wege zum Vergnügen. Die hervorragende Übersichtlichkeit der Karosserie und die gute Rundumsicht im Verbund mit der erhabenen Sitzposition erhöhen die Alltagstauglichkeit und sorgen für ein entspanntes Fahren auch im dichten Stadtverkehr.

Bester Fahrkomfort, hohe Fahrdynamik, souverän im Gelände

Das AGILITY CONTROL-Fahrwerk der GLK-Klasse beweist hohe Flexibilität und kann den in der SUV-Klasse vorhandenen Zielkonflikt bei der Fahrwerkskonzeption auflösen: Fahrwerksingenieure wollen einerseits ein ebenso sportlich-agiles wie komfortabel-sanftes und gleichzeitig geländegängiges Fahrzeug auf die Räder stellen. Steht das sportlich-fahraktive Handling im Vordergrund, müssen neben der Federung und vor allem die Stoßdämpfer eine gewisse Härte zeigen, die den Zugang zum gewünschten, markentypischen Federungskomfort verwehrt und die Möglichkeiten im Gelände beschränkt. Wird das Fahrzeug mit weicheren Dämpfern konsequent auf Fahrwerkskomfort und Geländegängigkeit getrimmt, leidet naturgemäß die Fahrdynamik. Den Ausweg bildet die "amplitudenabhängige Dämpfung": Die besänftigenden Kräfte des Stoßdämpfers werden nicht starr, sondern flexibel ausgelegt. Bei normaler Fahrt über mäßig konturierte Straßen oder bei langsamen Geländetouren spricht das System weich an und fördert so das Wohlbefinden der Insassen und die Geländegängigkeit. Damit eben dieses Wohlbefinden auch bei forscher Gangart oder bei abrupten Ausweichmanövern erhalten bleibt, leisten in diesen Fahrsituationen die Dämpfer härtere Arbeit und garantieren so höchste Fahrstabilität. Dabei wird der GLK-Pilot von der in den V6-Zylinder- modellen serienmäßigen Parameterlenkung unterstützt, die je nach Fahrsituation die optimale Lenkkraftunterstützung gewährt. Parkmanöver oder Rangierfahrten im Gelände werden zu einer leichten Übung, weil die maximale Servohilfe zur Verfügung steht. Bei höherem Tempo reduziert sich die Unterstützung zugunsten einer größeren Fahrstabilität.

Grundsätzlich stehen die Basismodelle der GLK-Baureihe auf 17-Zoll- Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 235/60 R 17. In Verbindung mit den zum Verkaufsstart serienmäßigen "Sport-Paket Exterieur" oder "Offroad-Styling-Paket" verfügen alle Versionen über eine Mischbereifung, die im Zusammenspiel mit dem AGILITY CONTROL-Fahrwerk und der asymmetrischen Antriebsmomentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse den Grundstein für eine nochmals verbesserte Kraft- übertragung zwischen Reifen und Fahrbahn legen. Und je besser diese Kraftübertragung ist, umso weniger müssen die elektronischen Regel- systeme eingreifen. Bei der straßenorientierten Ausstattungsvariante "Sport-Paket Exterieur" sind an der Vorderachse 7,5 J x 19-Leichtmetall- felgen mit Reifen 235/50 R 19 verbaut, die Hinterachse trägt 8,5 J x 19- Felgen mit Reifen der Dimension 255/45 R 19. Ist der GLK mit dem "Offroad-Styling-Paket" ausgerüstet, kommen vorne 7,5 J x 17-Leicht- metallfelgen mit 235/60 R 17-Reifen zum Einsatz, die Hinterachse trägt 8,0 J x 17-Felgen mit Reifen der Größe 255/55 R 17. Alle Modelle sind zur Behebung von Reifenschäden mit einem TIREFIT-System ausgestattet. Auf Wunsch ist ein Notrad an Bord, das sowohl an der Vorder- wie an der Hinterachse zum Einsatz kommen kann.

4MATIC: Leistungsfähiger Allradantrieb mit modernsten Regelsystemen

Der 4MATIC-Antriebsstrang der GLK-Klasse gehört zu den leistungs- fähigsten Allradantrieben. Die Fahrdynamiksysteme ESP®, ASR und 4ETS sind perfekt aufeinander abgestimmt und garantieren aufgrund ihrer ausgezeichneten Regelgüte höchste Längs- und Querdynamik bei bester Fahrstabilität unter allen Bedingungen sowohl On- wie Offroad. Durch die kompakte, leichte und reibleistungsoptimierte Grund- konzeption mit längsliegendem Motor und verblocktem Haupt- und Verteilergetriebe ergeben sich Vorteile gegenüber anderen Systemen mit quer verbauter Antriebseinheit. So liegt der Kraftstoffverbrauch auf dem Niveau eines vergleichbaren, konventionell angetriebenen Fahrzeugs. Der Schwingungs- und Geräuschkomfort erreichen ein Niveau, das bis dato höheren Fahrzeugklassen vorbehalten war.

Die Grundverteilung des Antriebsmomentes von 45 zu 55 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse garantiert in Kooperation mit den Fahrdynamikregelungen ESP®, ASR und 4ETS ein souveränes und eindeutig berechenbares Fahrverhalten unter allen Bedingungen. Optimale Traktion bei maximaler Fahrstabilität und bestem Handling sind jederzeit gewährleistet. Bei der Abstimmung der Regelsysteme haben die Ingenieure des Mercedes-Benz Technology Centers (MTC) besonderen Wert auf ein neutrales Eigenlenkverhalten gelegt, das erst an den Grenzen der Fahrphysik in eine leichte Übersteuerneigung übergeht. Diese Auslegung zeigen alle GLK-Modelle auch unter den verschiedensten Fahrbahnbedingungen, sei es auf trockener Straße, bei Regen, Schnee, Eis oder auf unbefestigten Pisten. Ein Wechsel zwischen Unter- und Übersteuerneigung, der den Fahrer verunsichert und in dieser Fahrzeugklasse oft zu beobachten ist, bleibt ausge- schlossen. Die neu entwickelte Lamellenkupplung im Zentraldifferenzial unterstützt das System bei besonders niedrigen Reibwerten zwischen Reifen und Fahrbahn, beispielsweise auf Schnee oder Eis. Eine Grundsperrung von 50 Newtonmetern zwischen Vorder- und Hinterachse bewirkt eine signifikante Erhöhung der Traktion, bei unverändert hoher Fahrstabilität. Die so genannte "G"-Taste in der Mittelkonsole erhöht bei der Ausstattungsvariante mit "Offroad-Technik-Paket" das Durch- setzungsvermögen des GLK im unwegsamen Gelände. Auf Knopfdruck wird ein spezielles Fahrprogramm aktiv, das die Schaltpunkte der
7G-TRONIC variiert, die Gaspedalkennlinie "weicher" abstimmt und die Off Road-Funktion des ESP® aktiviert. Grundsätzlich lässt das System dann höhere Radschlupfwerte zu. Diese Regelstrategie verbessert das Traktionsverhalten im Gelände besonders auf niedrigen Reibwerten wie Sand, Kies oder Geröll. Zusätzlich steht ein manuelles Schaltprogramm zur Verfügung, der Gangwechsel erfolgt über die Schaltpaddles am Lenkrad. Ein weiterer Schalter aktiviert die Bergabfahrhilfe DSR, die auf steilen Gefällstrecken eine vorgewählte Geschwindigkeit automatisch einhält. Die geländespezifischen Karosseriedaten überzeugen ebenfalls. Bedingt durch die Bodenfreiheit von 201 Millimeter (GLK 280 4MATIC) und die geringen Karosserieüberhänge (vorn 816 mm, hinten 957 mm) liegen die Böschungswinkel bei maximal 23 Grad vorn und maximal
25 Grad hinten. Zusammen mit dem relativ kompakten Radstand von 2755 Millimeter und dem in SUV-Kreisen vergleichsweise geringen Fahrzeuggewicht von 1830 Kilogramm kann sich der GLK so auch in topografisch anspruchsvollem Gelände durchsetzen.

Das bewährte Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® des GLK beinhaltet neben einer Reifendruckverlustwarnung auch eine Stabilisierungsfunktion für den Anhängerbetrieb, die durch gezielten Bremseneingriff kritische Fahrzustände mit Anhänger bereits in der Entstehungsphase entschärft. Die Anhängelast beträgt 2000 Kilogramm.

Souverän: Neuer Vierzylinder-Dieselmotor, bewährte V6-Aggregate

Die moderne Motorenpalette garantiert in allen Modellen der
GLK-Klasse höchsten Antriebskomfort und ansprechende Fahrleistungen bei im Klassenvergleich günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Die Kunden können zwischen vier Motorisierungen wählen: Wer Dieselmotorisierungen bevorzugt, wird die Modelle
GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY und GLK 320 CDI favorisieren. Alternativ stehen die V6-Benzinversionen GLK 280 und GLK 350 zur Wahl.

Im GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY garantiert eine völlig neue Diesel- motoren-Generation Bestwerte. Das Vierzylinderaggregat mit 2,2 Liter Hubraum fördert wie das V6-Aggregat im GLK 320 CDI das fahraktive Grundkonzept des GLK und ermöglicht bei einer Leistung von
125 kW/170 PS eindrucksvolle Fahrleistungen bei gleichzeitig reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. Beeindruckend auch das Dreh- moment: 400 Newtonmeter stehen über ein Drehzahlband von 1400 bis 2800 U/min zur Verfügung. Zu den technischen Besonderheiten des äußerst kompakten und laufruhigen CDI-Triebwerks mit hinten liegendem Nockenwellenantrieb zählen die Common-Rail-Direkt- einspritzung der vierten Generation mit einem Einspritzdruck von
2000 bar und ein zweistufiges Turboladersystem. Das moderne Aggregat macht den GLK 205 km/h schnell, der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in nur 8,8 Sekunden erledigt. Vorbildlich die Umweltbilanz des Selbstzünders mit niedrigsten Rohemissionen, der wie alle Diesel-Pkw- Aggregate serienmäßig mit Abgasrückführung, Oxidationskatalysator und wartungsfreiem Dieselpartikelfilter ausgestattet ist. Außerdem ist es den Motorenentwicklern gelungen, die Rohemissionen entscheiden zu reduzieren. Der laufruhige Vierzylinder begnügt sich mit 6,9 Litern Diesel je hundert Kilometer, emittiert lediglich 183 Gramm CO2 pro Kilometer und erfüllt bereits heute die Abgasnorm EU5. Das Dieselangebot wird durch den bewährten V6-Diesel im GLK 320 CDI ergänzt, der
165 kW/224 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 540 Newton- metern zur Verfügung stellt. Er verhilft dem GLK zu noch eindrucks- volleren Fahrleistungen: Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 220 km/h erreicht, beim Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen nur 7,5 Sekunden. Der V6-Motor ist ebenfalls mit Abgasrückführung, Oxidationskatalysator und wartungsfreiem Dieselpartikelfilter ausgestattet, benötigt nur 7,9 Liter Diesel auf hundert Kilometer und erfüllt die Euro 4-Norm.

Die beiden laufruhigen V6-Benzinmodelle GLK 280 und GLK 350 leisten 170 kW/231 PS bzw. 200 KW/272 PS und zeichnen sich durch ebenso forsche Fahrleistungen wie moderate Verbrauchswerte aus. Besonders der 3,5-Liter-V6 im GLK 350 4MATIC überzeugt mit Sportwagen- ähnlichen Werten: Hier liegt das Spitzentempo bei 230 km/h, im Spurt sind 100 km/h nach 6,7 Sekunden erreicht. Beide Motoren erfüllen ebenfalls die Euro 5-Grenzwerte und konsumieren 10,2 bzw. 10,4 Liter je hundert Kilometer. Alle Motorisierungsvarianten des GLK sind serienmäßig mit dem siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC ausgerüstet. Ausgezeichnete Fahrleistungen und geringe Verbrauchs- werte ergeben sich nicht nur aus der perfekten Kombination der hochmodernen Motoren mit der 7G-TRONIC und dem reibungs- optimierten Antriebsstrang. Ein wichtiger Faktor ist auch das vergleichs- weise niedrige Gesamtgewicht (GLK 280: 1830 kg) und die für diese Fahrzeuggestaltung gute Aerodynamik (cW 0,35).

Komplettes Sicherheitspaket schützt die Insassen

Die hochstabile Fahrgastzelle des GLK bildet gemeinsam mit den vorderen und hinteren Verformungszonen ein effizientes Fundament für die Insassenschutzsysteme. Dazu gehören unter anderem:

* adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer
* Kneebag für den Fahrer
* Sidebags vorn und auf Wunsch in der hinteren Sitzreihe
* Windowbags über beide Sitzreihen von der A- bis zur C-Säule
* Crash-aktive Kopfstützen NECK PRO für Fahrer und Beifahrer
* Crashoptimierte Pedalanlage
* 3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Plätzen
* Gurtstraffer und adaptive Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer und einstufiger Gurtkraftbegrenzer in der hinteren Sitzreihe außen
* ISOFIX-Kindersitzverankerung
* Gurthöhenverstellung Fahrer und Beifahrer
* Gurtstatusanzeige für Fondpassagiere im Kombiinstrument

Mit dem auf Wunsch erhältlichen, vorausschauenden Insassen- schutzsystem PRE-SAFE, das weltweit erstmals im kompakten SUV- Marktsegment realisiert wurde, hebt Mercedes-Benz die Sicherheit in diesem Segment auf ein neues, hohes Niveau. Der Clou des Konzepts: Systeme der Passiven und Aktiven Sicherheit werden miteinander vernetzt. PRE-SAFE nutzt die Sensorik fahrdynamischer Regelsysteme wie zum Beispiel Bremsassistent BAS und ESP und optimiert bei unfallträchtigen Fahrsituationen die Schutzfunktion der passiven Sicherheitselemente. Das serienmäßige adaptive Bremslicht, das bei heftigen Bremsmanövern blinkend den nachfolgenden Verkehr warnt, trägt zur Unfallprävention bei.

Mit der GLK-Klasse wurde auch der Fußgängerschutz weiter verbessert. Zum einen folgt Mercedes auch beim GLK der Philosophie, dass der beste Unfall derjenige ist, der überhaupt nicht passiert. Deshalb sind alle GLK-Versionen serienmäßig mit dem Bremsassistenten BAS ausge- rüstet, der durch die signifikante Verkürzung des Bremsweges vor allem bei Panikbremsungen dazu beitragen kann, das Unfälle vermieden oder deren Folgen vermindert werden können. Zusätzlich ermöglichen im Bereich des Vorderwagens genau definierte Freiräume zwischen der Karosserie und den darunter liegenden Aggregaten große Deformations- wege beim Aufprall von Fußgängern oder Zweiradfahrern auf die Motor- haube. Zusammen mit der besonderen Formgebung der vorderen Stoßfänger und der reduzierten Schaumhärte der integrierten Stoß- fängerpralldämpfer ergibt sich ein hohes Schutzpotential sowohl für Fußgänger wie auch für Zweiradfahrer.

Entspanntes Reisen durch Mercedes-typisches Wohlfühlambiente

Das Interieur der GLK-Klasse führt das markante Karosseriedesign nahtlos fort und transferiert die moderne Flächenbehandlung des aktuellen Mercedes-Designs in den Innenraum. Die ebenso hochwertige wie komfortable Innenausstattung überzeugt mit ausgezeichneter Materialanmutung und präziser Detailverarbeitung. Hier herrscht das Mercedes-typische Wohlfühlambiente. Als dominierendes Element führt die Instrumententafel Regie, die sich formal bis in die Türverkleidungen fortsetzt und dem großzügig bemessenen Innenraum zusätzliche Breite verleiht. Hauptsächlich im Blickfeld: Eine elegante Zierteilebene, die serienmäßig mit einem den Sitzbezügen entsprechenden Stoff bezogen ist. Alternativ können die GLK-Kunden hier verschiedene Holz- oder Aluminium-Applikationen wählen, die sich auch in den Türbedienfeldern vorne und hinten fortsetzen. Der obere Bereich der Armaturentafel überdeckt in einem Zug das Kombi-Instrument und das feststehende Zentraldisplay. In ergonomisch optimaler Position befinden sich zwischen den Vordersitzen die Fahrer-Armauflage mit einem integrierten Staufach und der Controller für das optionale Infotainmentsystem COMAND APS. Die Bedienung der einzelnen Menüs erfolgt intuitiv nach der aus der S-Klasse bekannten und äußerst bewährten Bedienlogik. Zusätzliche Direkt-Einsprungtasten vereinfachen den Weg zu den wichtigsten Hauptfunktionen.

Die Platzverhältnisse orientieren sich an größeren Fahrzeugen. So ist den Innenarchitekten des MTC gelungen, das für den Sitzkomfort entscheidende Maß zwischen Fersenpunkt und Sitzreferenzpunkt im Vergleich zur wesentlich größeren M Klasse zu halten (vorn 318, hinten 346 Millimeter). Ebenso vergleichbar sind die vordere und hintere Kopffreiheit mit 1010 und 1012 Millimeter. Der Kofferraum mit einem Zusatzfach unter dem Laderaumboden fasst mindestens 450 Liter. Nach Vorklappen der 1/3 zu 2/3 geteilten Rücksitzanlage wächst das Lade- volumen auf maximal 1550 Liter, die Laderaumlänge beträgt dann
1674 Millimeter.

Komplette Serienausstattung, ergänzende Ausstattungspakete

Das Ausstattungsniveau der GLK-Klasse entspricht dem Premium- segment und nimmt Details auf, die ansonsten nur in höheren Fahrzeugklassen zur Verfügung stehen. Zur serienmäßigen Komfortausrüstung gehören unter anderem die 2-Zonen-Klima- tisierungsautomatik THERMATIC, eine längs- und höheneinstellbare Lenksäule, Fahrer- und Beifahrersitz mit elektrischer Höhen- und Lehneneinstellung und Verstellung des Sitzflächenneigungswinkels, eine mechanische Lordosenstütze mit 2-Wege-Verstellung im Fahrersitz sowie die Audioanlage Audio 20. Diese umfasst eine Radio/CD-Kombi- nation mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle für das Mobiltelefon, Mikro und ein zentrales 5-Zoll-Farbdisplay. Ebenso an Bord sind elektrische Fensterheber rundum sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage TEMPOMAT mit SPEEDTRONIC.

Die Modellpalette der GLK-Klasse bietet ein äußerst anspruchsvolles Ausstattungsniveau. Zusätzlich stehen zwei Ausstattungspakete zu Wahl, mit denen der GLK-Kunde sein Fahrzeug den eigenen Anforderungen entsprechend individualisieren kann. Das "Sport-Paket Exterieur" beinhaltet unter anderem 19 Zoll Leichtmetallräder im 7-Speichen- Design, ein straffer abgestimmtes Sportfahrwerk mit einem um
20 Millimeter abgesenktem Fahrzeugniveau sowie das Chrompaket mit einer Dachreling in Aluminium. Alternativ steht das "Offroad-Styling- Paket" zur Disposition. Hier sind 17-Zoll Leichtmetallfelgen, robuste Offroad-Pads und ein optischer Unterschutz an Front- und Heckschürze sowie das Chrompaket serienmäßig. Allerdings ist diese Version dem Off-Road-Erscheinungsbild entsprechend mit einer mattschwarzen Dachreling ausgerüstet.

Auf Wunsch ergänzen weitere Pakete wie das "Off-Road-Technik-Paket" mit DSR-Schalter, "G"-Schalter zur Aktivierung eines speziellen Off Road-Fahrprogramms und ein hoch belastbarer und gewichtsoptimierter Unterfahr- und Unterbodenschutz in Gemtex das Programm. Bei Ausrüstung mit dem COMAND APS System verfügt das Navigations- system über ein besonders für Off-Road-Fahrzeuge sinnvolles Zusatzfeature. Beim Verlassen digitalisierter Gebiete kann der Fahrer die Trackaufzeichnung aktivieren, die die zurückgelegte Strecke aufzeichnet und speichert. So kann der GLK-Pilot jederzeit nach dem Prinzip des Ariadne-Fadens zurück zum Ausgangsort finden.

Weiterhin stehen eine 3-Zonen-Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMO-TRONIC (erstmals in diesem Marktsegment), eine Echtleder- Innenausstattung, Edelholz-Zierteile oder das Fond-Entertainment- System mit 2 Bildschirmen, Funkfernbedienung, 2 Funk-Kopfhörern und Aux-in-Anschluss für Multimedia-geräte wie Spielkonsolen zur Auswahl. Mit der Sprachbedienung LINGUATRONIC kann das COMAND APS noch bedienungsfreundlicher gestaltet werden. Die vollelektrische, zehnfache Sitzverstellung mit Memory-Paket erleichtert das Einstellen der individuellen Sitzposition. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sind exklusiv in diesem Marktsegment verfügbar und können für alle Modelle geordert werden, ebenso das elektrisch betätigte Panorama-Glasschiebedach. Empfehlenswert ist auch das Intelligent Light System ILS mit fünf Lichtfunktionen, die sich je nach Fahr- und Wettersituation einschalten (Abbiege-, Landstraßen-, Autobahn-, Kurven- und erweitertes Nebellicht) oder die per Knopfdruck bedienbare, elektrische EASY-PACK Heckklappe.

Mercedes bietet das vielfältigste SUV-Angebot

Das vielfältigste SUV-Angebot im Premiumsegment kommt von Mercedes-Benz, der GLK ist die fünfte Baureihe in diesem weltweit wachstumsorientierten Markt. Das Unternehmen hat dem Wunsch der Kundschaft entsprechend die Modellpalette mit R-, M-, GL- und G-Klasse zuerst parallel und nach oben ausgebaut, mit dem GLK ergänzt nun auch ein kompaktes SUV die erfolgreiche Familie. Die R-Klasse ist das variantenreichste Modell und überzeugt vor allem mit dem ausgespro- chenen Langstreckenkomfort und dem großzügigsten und variabelsten Innenraum mit bis zu sieben Sitzplätzen. Das mit rund 950.000 ver- kauften Fahrzeugen erfolgreichste Mercedes-Benz Sports Utility Vehicle heißt M-Klasse und begeistert durch seine überzeugende Ausgewogen- heit. Diese Baureihe feierte vor zehn Jahren ihre Premiere und gilt als Vorreiter aller modernen Premium-SUV. Mit der GL-Klasse besetzt Mercedes-Benz seit 2006 die Spitzenposition in der gesamten SUV-Welt, seine Insassen genießen unter allen Bedingungen On- wie Off-Road First Class. Der urwüchsige "G" feiert im kommenden Jahr sein 30jähriges "Dienstjubiläum" und spielt seine Stärken besonders abseits befestigter Wege aus. Er gilt nach wie vor als einer der besten Gelände- wagen der Welt.

Werk Bremen produziert exklusiv die GLK-Klasse

Produziert wird der GLK ausschließlich im Mercedes-Benz Werk Bremen. Der 1969 von Hanomag-Hentschel übernommene Standort, bis 1961 Fertigungswerk des Herstellers Borgward, ist wesentlicher Bestandteil des weltweiten Produktionsverbundes. Er gibt als Stammwerk der Baureihen C-Klasse und C-Klasse T-Modell weltweit qualitative Vorgaben für alle Werke dieser Modell-reihen. Europäische Kunden können den kompakten Charaktertyp ab 30. Juni 2008 bestellen, die Auslieferung beginnt im Oktober.

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