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Europäische Straßentunnel - Straßentunnel Test

22 April, 2008

Bis 2014, in begründeten Ausnahmefällen bis 2019, müssen laut Europäischer Richtlinie alle wichtigen Straßentunnel Minimalstandards erfüllen.

Jeder Dritte durchgefallen - 10. EuroTAP - Straßentunnel Test
ADAC: Freud und Leid auch bei heimischen Röhren.

Der diesjährige Straßentunnel Test weist das schlechteste Ergebnis der letzten fünf Jahre auf. Jeder dritte, der 31 im Rahmen von EuroTAP getesteten Tunnel, fiel durch. Zwei Röhren stuften die Experten als „bedenklich“ ein, siebenmal mussten sie sogar ein „mangelhaft“ vergeben.

Straßentunnel Testverlierer wurde zum vierten Mal in Folge ein italienischer Tunnel. Der 1983 in Betrieb genommene und 2,4 Kilometer lange Cernobbio am Comer See weist erschreckende Missstände auf: keine Tunnelleitzentrale, keine Notrufeinrichtungen, kein automatisches Brandmelde- und Lüftungssystem, nicht gekennzeichnete Fluchtwege und zu wenige Notausgänge.

Ganz anders der Straßentunnel Sieger aus Andorra: 2006 eröffnet und rund 1,3 Kilometer lang - beim Pont Pla in Andorra la Vella gab es kaum Kritik. Zweitplatzierter im europäischen Vergleich und bester Deutscher ist der Heidkopf-Tunnel bei Friedland auf der A 38 zwischen Göttingen und Halle. Testverlierer hier zu Lande ist der Universitätstunnel auf der A 46 in Düsseldorf. Trotz bereits begonnener Modernisierung konnte er noch nicht vollständig überzeugen und wurde erneut nur mit „bedenklich“ bewertet. Bis 2010 sollen jedoch alle Mängel beseitigt sein.

Immerhin zehn der gestesteten Straßentunnel dürfen sich im aktuellen Test über das ADAC-Urteil „sehr gut“ freuen, fünf über die Auszeichnung „gut“. Sieben schnitten mit „ausreichend“ ab und verfügen somit immerhin über die Mindeststandards der EU-Richtlinie. Besonders erfreulich ist das Ergebnis des Schweizer San-Bernardino-Tunnels: 1999 fiel er mit einem „bedenklich“ durch, danach wurde er für 240 Millionen Schweizer Franken modernisiert. Pünktlich zum 10jährigen Jubiläum der ADAC -Straßentunnel Test kann er jetzt mit dem Traumergebnis „sehr gut“ brillieren.

Bis 2014, in begründeten Ausnahmefällen bis 2019, müssen laut Europäischer Richtlinie alle wichtigen Straßentunnel Minimalstandards erfüllen. Mindestens sieben Milliarden Euro werden, so der ADAC, europaweit in die Tunnelnachrüstung fließen. Allein in Deutschland werden bis 2012 mindestens 570 Millionen Euro investiert. „Grund und Motivation genug für den ADAC und seine EuroTAP-Partnerclubs, den eingeschlagenen Weg über das heutige Jubiläum hinaus weiterzuverfolgen“, so ADAC-Präsident Peter Meyer. ADAC

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