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Aktion "Hat's geklickt?" auf erfolgreichem Weg

08 Oktober, 2006

Zahl der angegurteten Fahrer im Nutzfahrzeug steigt
Vor vier Jahren wurde die Aktion "Hat's geklickt?" auf der IAA-Nutzfahrzeuge gestartet. Das Ziel des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e.V. (DVR), der Berufsgenossenschaft f?r Fahrzeughaltungen (BGF), und weiterer Partner aus Industrie und Medien war es, die Nutzung des Sicherheitsgurtes im Lkw zu steigern.

Nach vier Jahren mit vielen Aktionen, Terminen und Aktivit?ten ziehen die Partner nun eine positive Zwischenbilanz: Die Zahl der Gurtnutzer im Lkw steigt. Waren beim Start der Kampagne nur rund 15 Prozent angeschnallt, nutzen inzwischen fast 50 Prozent der Fahrer au?erhalb von Ortschaften den Gurt.

Seit 1992 ist das Anlegen von Sicherheitsgurten auch im Lkw gesetzlich vorgeschrieben. Dennoch verzichten noch immer viele Fahrer und Beifahrer darauf, den Gurt anzulegen. Sie verschenken damit ein wichtiges Sicherheitselement, denn bei drei von vier schweren Unf?llen kann der Gurt die Verletzungen der Lkw-Insassen vermindern oder gar vermeiden.

Vor diesem Hintergrund wurde 2002 die Aktion "Hat's geklickt?" gestartet. Sie hat die Argumente der Fahrer gegen den Gurt aufgegriffen und diese anhand der Ergebnisse der Unfallforschung entkr?ftet. Und das nicht nur theoretisch, sondern auch durch praktisches Erleben. Die Fahrer hatten im Gurtschlitten der BGF und im ?berschlagsimulator, der gemeinsam vom DVR und der BGF betrieben wird, die M?glichkeit, einen Aufprall oder ?berschlag am eigenen Leib zu erleben. Ein Erlebnis, das bei vielen Fahrern die Einstellung zum Sicherheitsgurt ver?nderte. Viele waren nach der Simulation nachdenklich und bereit, ?ber das eigene Verhalten nachzudenken.

Bei einer Verkehrsbeobachtung der DEKRA Unfallforschung im August 2006 zeigte sich nun ein erfreuliches Ergebnis: Auf Bundesstra?en und Autobahnen sind inzwischen bei den schweren Nutzfahrzeugen nahezu die H?lfte, bei leichteren Nutzfahrzeugen je nach Fahrzeuggr??e sogar mehr als die H?lfte der Fahrer mit Gurt unterwegs.

Das Ergebnis zeigt, dass die Gemeinschaftsaktion auf dem richtigen Weg ist, den Arbeitsplatz Stra?e f?r die Berufskraftfahrer sicherer zu machen. Die Stra?e ist ein besonders gef?hrlicher Arbeitsplatz, wie die Zahlen der BGF und der gesetzlichen Unfallversicherung f?r das Transportgewerbe zeigen. Nahezu 65 Prozent aller bei der BGF gemeldeten t?dlichen Arbeitsunf?lle werden im Stra?enverkehr verursacht.

Die Verhinderung von beruflich bedingten Verkehrsunf?llen ist deshalb ein wichtiger Teil der Pr?ventionsbem?hungen der BGF. Sie informiert, schult, unterst?tzt ihre Mitgliedsbetriebe und macht Sicherheit erfahrbar, zum Beispiel durch die F?rderung von Sicherheitstrainings oder Jahresaktionen zu aktuellen Themenschwerpunkten.

Deshalb hat sie auch die Aktion des DVR und der ?brigen Partner von Anfang an mit hoher Priorit?t unterst?tzt.

In der Kampagne „Hat’s geklickt?“ engagieren sich neben DVR und BGF folgende Partner: der Bundesverband f?r G?terkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), der Dachverband der Berufskraftfahrerverb?nde (BdBV), DEKRA, VDA, VDIK, GDV, ETM-Verlag, die Berufskraftfahrer-Zeitung, die Zeitschrift „Fernfahrer“, das Fernfahrermagazin „Trucker“, Aral sowie die Nutzfahrzeughersteller Mercedes-Benz, MAN, Renault, IVECO, DAF, VOLVO und Scania.

Weitere Informationen unter www.hats-geklickt.de

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