Aktuelle Auto News
 



Telefon - Notruf

17 April, 2008

Telefon Notruf - Bei Notfällen, egal welcher Art, ist die Notruf Nummer „112“ in großen Teilen Europas die erste Wahl.

ADAC informiert über Notruf Nummern in Europa.
In einigen Teilen Europas hat es Veränderungen bei den Notrufnummern gegeben. Wer nach einer Autopanne oder einem Unfall im Ausland den ADAC, einen seiner Partnerclubs oder die Pannenhilfe erreichen will, muss auf die geänderten Notruf Nummern achten.

Seit März gelten in
Bulgarien,
Italien,
Mazedonien,
Montenegro,
Serbien und
Spanien
neue Nummern.

Bei Notfällen, egal welcher Art, ist die Notruf Nummer „112“ in großen Teilen Europas die erste Wahl. In beinahe allen Ländern der Europäischen Union, mit Ausnahme von Bulgarien gilt schon die einheitliche Notrufnummer. Die Einführung der „112“ in den Ländern der EU hat allerdings vier Jahre länger gedauert als eigentlich vorgesehen. Bereits seit 2003 sollte die Nummer für die gesamte EU gelten, doch erst Ende letzten Jahres wurde sie flächendeckend eingeführt. Im Rest Europas herrscht weiterhin ein uneinheitliches Nummerngewirr.

Im Mobilfunknetz wiederum gilt schon seit längerem die einheitliche Kurzwahl „112“ in allen europäischen Ländern. Selbst ohne SIM-Karte oder Zugangs-Code kann auf diesem Weg Hilfe gerufen werden.

ADAC

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights