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Dieselpartikelfilter nachrüsten

10 April, 2008

DUH und VCD fordern Anreize zur Dieselpartikelfilter Nachrüstung bei Nutzfahrzeugen.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD), die gemeinsam auch die Allianz Pro Tempolimit gegründet haben, fordern eine Förderung von Dieselpartikelfiltern für Lastwagen. Nach Einführung der ersten Umweltzonen für Pkw seien die meisten Lkw und Transporter weiterhin ohne Rußfilter unterwegs, sagte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch in Berlin.

Dies sei besonders problematisch, da Nutzfahrzeuge für etwa die Hälfte der feinstaubbedingten Belastungen in den Städten verantwortlich seien. Dennoch setze die Politik, anders als bei Pkw, keine Anreize für das Nachrüsten den Dieselplartikelfilter, bemängeln DUH und VCD. Sie schlagen vor, dass die Bundesländer die zweckgebundenen Steuereinnahmen für Diesel Pkw ohne Dieselpartikelfilter auch für eine Förderung der Nachrüstung bei Lastwagen und Transportern verwenden.

In einem ersten Schritt müssten leichte Nutzfahrzeuge, die eine Pkw-Typgenehmigung aufweisen, in das bestehende steuerliche Förderprogramm zur Dieselpartikelfilter Nachrüstung aufgenommen werden. Es sei nicht erklärbar, warum ein gleiches Fahrzeug einmal gefördert und einmal nicht gefördert werde. Als zweiten Schritt wünschen sich DUH und VCD eine Ausdehnung der Maut-Pflicht auf alle Nutzfahrzeuge ab 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und eine Staffelung der Maut nach Schadstoffausstoß.

Weitere interessante Infos bezüglich Rußfilterförderung erhalten Sie hier:

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