Aktuelle Auto News
 



Online-Shops immer wichtiger f?r Handy- und DSL-Markt

07 Oktober, 2006

Studie von Yahoo! Search Marketing best?tigt: Interessenten kaufen
verst?rkt online ein.
Kunden kaufen Produkte aus dem Telekommunikationsbereich zunehmend
?ber Online-Shops ein. Dies ergibt eine Studie von Yahoo! Search
Marketing, die der Anbieter f?r kommerzielle Suchdienstleistungen auf
der Online Marketing Messe in D?sseldorf OMD vorgestellt hat.

Kunden sch?tzen an Online-Shops demnach besonders die Unabh?ngigkeit von Laden?ffnungszeiten, die M?glichkeiten zum Preisvergleich und die
g?nstigen Preise. Das Ladengesch?ft liegt jedoch weiterhin in den
Bereichen Beratung, Einkaufserlebnis und Kompetenz im Vorteil.

Bei der Frage "Auf welche Einkaufsst?tte treffen folgende
Eigenschaften eher zu?" sehen die meisten Befragten Online-Shops in
acht von zw?lf Kategorien im Vorteil. Dazu geh?ren neben der
Unabh?ngigkeit von Laden?ffnungszeiten (96 Prozent) und der
M?glichkeit zum Preisvergleich (94 Prozent) auch Stressfreiheit (92
Prozent) sowie das umfangreichere Angebot (87 Prozent) und die
Zeitersparnis (85 Prozent). Das Ladengesch?ft schneidet dagegen
besser ab im Hinblick auf Beratung (89 Prozent), Einkaufserlebnis (77
Prozent), Kompetenz (74 Prozent) und Sicherheit (69 Prozent). Die
positive Einsch?tzung der Online-Shops hat starke Auswirkungen auf
die konkrete Einkaufsplanung der Konsumenten: 47 Prozent der
Handy-Interessenten wollen ihr n?chstes Mobiltelefon online kaufen
und 67 Prozent der DSL-Interessenten wollen ihren n?chsten
Provider-Vertrag im Internet abschlie?en. Nur 27 beziehungsweise 12
Prozent der Interessenten planen, dies in einem herk?mmlichen
Gesch?ft zu tun.

F?r die Studie befragte Plan.Net Research im Auftrag von Yahoo!
Search Marketing insgesamt ?ber 500 zuf?llig ausgew?hlte
Internetnutzer im Alter zwischen 19 und 49 Jahren mit Interesse an
Telekommunikation, die dabei detaillierte Angaben zu ihrem
Informationsverhalten beim Kauf von Mobiltelefonen und beim Abschluss
von DSL-Provider-Vertr?gen machten.

Suchmaschinen sind der Einstieg zum Online-Kauf

Eine der wichtigsten Schnittstellen zum Online-Shop ist f?r die
Befragten die Suchmaschine: 90 Prozent der Konsumenten, die
beabsichtigen, in den n?chsten drei Monaten ein Handy zu kaufen,
informieren sich ?ber das Internet, 69 Prozent davon nutzen
Suchmaschinen f?r ihre Recherche. Bei der Wahl eines
Internet-Providers informieren sich 83 Prozent der Befragten ?ber das
Internet und 58 Prozent davon mittels Suchmaschinen. Suchmaschinen
sind f?r die meisten Interessenten von Telekommunikationsprodukten
die erste Anlaufstelle f?r Informationen. Typischerweise werden
zun?chst Testergebnisse und Marktinformationen gesucht. In sp?teren
Schritten werden zunehmend Seiten von Online-Shops und spezielle
Handy-Seiten angesurft. Bei der Recherche werden Suchmaschinen von
mehr Konsumenten genutzt als jede andere Offline- oder Onlinequelle,
wie zum Beispiel Ladengesch?fte, die Webseiten von Produkt-Anbietern
oder Preisvergleichs-Seiten.

Isabell Wagner, Gesch?ftsf?hrerin und Sales Director von Yahoo!
Search Marketing, fasst zusammen: "Online-Shops werden f?r die
Konsumenten immer wichtiger. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen
und ein ganzheitliches Einkaufserlebnis zu erm?glichen, m?ssen
Online-Shops aber noch in Beratung und Kompetenz investieren.
Online-K?ufer haben auch im Internet einen Anspruch auf qualitativ
gute Informationen und R?ckfrage-M?glichkeiten. Zudem m?ssen die
Online-Anbieter Kunden noch mehr von der Seri?sit?t und Sicherheit
ihrer Shops ?berzeugen."


Hinweise f?r die Redaktion:

Isabell Wagner, Gesch?ftsf?hrerin und Sales Director von Yahoo!
Search Marketing steht f?r pers?nliche Pressegespr?che zu den
Studienergebnissen zur Verf?gung. Ein Bild ist erh?ltlich unter
http://presse.vibrio.de/info/37948.

Grafiken zu den Studienergebnissen finden Sie unter
http://presse.vibrio.de/mappe/41766.

Die kostenlose Studie "Die Rolle von Suchmaschinen beim Kauf von
Telekommunikations-Produkten" ist ab Ende September direkt bei Yahoo!
Search Marketing erh?ltlich. Senden Sie daf?r einfach eine E-Mail mit
dem Betreff "Telco-Studie" an telco@yahoo-inc.com und geben Sie bitte
kurz an, wie Sie auf die Studie aufmerksam geworden sind.


?ber Yahoo! und Yahoo! Search Marketing

Yahoo! Inc. ist weltweit eine der f?hrenden Internetmarken und
eines der am h?ufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von
Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste
f?r das t?gliche Leben zur Verf?gung zu stellen. Unternehmenskunden
bietet Yahoo! ein weit reichendes Angebot an Marketing-Instrumenten
und -L?sungen, um die Nutzer in aller Welt zu erreichen. Yahoo! hat
seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA.

Yahoo! Search Marketing bietet kommerzielle Suchdienste im
Internet. Das internationale Unternehmen f?hrt potenzielle Kunden mit
konkreten Bed?rfnissen und Anbieter entsprechender Produkte und
Dienstleistungen in Echtzeit zusammen. Dar?berhinaus ist Yahoo!
Search Marketing auch verantwortlich f?r die Distribution der
Yahoo!-Suchprodukte wie Web Search, Site Search oder Toolbar. Yahoo!
Search Marketing Deutschland hat seinen Sitz in M?nchen und startete
im Februar 2002 unter dem Namen Overture Services. In Deutschland
setzen Werbekunden wie comdirect, DiBa, Dertour, Expedia, fleurop.de,
Neckermann und Olympus auf das Gesch?ftsmodell von Yahoo! Search
Marketing. Zum deutschen Partnernetzwerk von Yahoo! Search Marketing
geh?ren unter anderem 1&1, Allesklar, Arcor, Die Zeit, Fireball, GMX,
Handelsblatt, Hotbot, Lycos, MSN, MTV, VIVA, WEB.DE, Wirtschaftswoche
und Yahoo!.

Weitere Informationen finden Sie unter searchmarketing.yahoo.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights