Aktuelle Auto News
 



Führerscheinprüfung - Theoretische Führerscheinprüfung

02 April, 2008

Neu - Theoretische Führerscheinprüfung am PC.

Theoretische Führerscheinprüfung in Berlin und Brandenburg seit heute am PC. Zum 1. Januar 2010 soll das Verfahren flächendeckend sein.

In den Berliner Prüfstellen von TÜV Rheinland in Schöneberg, Spandau und Marzahn gehören die bekannten Fragebögen zur theoretischen Führerscheinprüfung ins Altpapier. Seit heute (1. April 2008) wird dort das Wissen am PC abgefragt. Das neue Prüfungsverfahren gilt für 16 Führerscheinklassen vom Motorrad bis zum Bus. Neben Deutsch stehen elf Fremdsprachen zur Verfügung, von denen vor allem Türkisch und Russisch genutzt werden.

Ein Zufallsgenerator wählt die Aufgaben aus 1200 Fragen aus. Experten sind sich sicher, dass die Führerscheinanwärter dafür mehr lernen müssen als früher, denn schlichtes Auswendiglernen des Fragebogens gehört der Vergangenheit an. „Der Prüfling muss sich bereits in der Vorbereitungsphase intensiver mit den Verkehrsregeln befassen als früher, sie wirklich verstehen und begreifen. Ein rein fotografisches Gedächtnis hilft da nicht weiter“, stellt Dr. Jürgen Brauckmann, Vorstand Mobilität bei TÜV Rheinland, fest So würden die Führerscheinbewerber besser als bisher auf den Straßenverkehr vorbereitet. Sie können sich vorab im Internet unter www.tuv.com/fuehrerscheinpruefung mit dem Ablauf der compoutergesteuerten Prüfung vertraut machen.

Ein weiterer Vorteil des neuen Verfahrens: Das Ergebnis liegt unmittelbar nach Abschluss der Prüfung vor. Aktuelle Gesetzesänderungen können ebenfalls rascher als bisher in den Fragenkatalog eingearbeitet werden.

Mit der allmählichen Abschaffung der Papier-Prüfung schließt Deutschland zum EU-Standard auf, denn in fast allen europäischen Staaten ist der PC-Test längst eingeführt. Neben Berlin hat heute auch Brandenburg das neue System übernommen. Im April wird TÜV Rheinland die Führerscheinprüfung am Computer auch in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland einführen. Zum 1. Januar 2010 soll das Verfahren flächendeckend sein.

Weitere interessante Infos bezüglich Verkehrsregeln finden Sie hier:

Verkehrsregeln

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights