Aktuelle Auto News
 



Lotus Europa S: Europa-Rad

06 Oktober, 2006

Lotus dreht ein neues Rad: Der Europa S spielt den Komfort-Sportler im Programm. Erste Fahreindr?cke.
Ein v?llig neues Auto ist der Europa nicht, hat er doch rund 40 Prozent Gleichteile mit Elise/Exige. F?r den eigenst?ndigen Auftritt sorgt die v?llig neue Kunststoffkarosserie. Sie zeigt im Profil die typische Lotus-Silhouette, wirkt aber gestreckter und dank glatterer Fl?chen eleganter.

Der Europa ist zw?lf Zentimeter l?nger als der Elise, aber kaum h?her. Sein gr??erer Radstand ergibt sich aus dem neuen Stahl-Hilfsrahmen, der durch die Wahl des Motors notwendig wurde. Im Europa kommt der Zweiliter-Turbomotor von Opel zum Einsatz. Dieser soft abgestimmte Motor verleiht dem Europa den f?r einen Lotus ungewohnt verbindlicheren Charakter. Er ist kein Brutalo alter Schule, sondern ein braver Schieber, der auch unter 2.000/min Gas annimmt. Vehement, aber nicht schlagartig geht ab 3.500 Touren die Post ab.

Dank hecklastiger Balance verf?gt der Europa ?ber eine ausgezeichnete Traktion, die hohe Kurventempi bei neutralem Fahrverhalten erm?glicht. Obgleich die harte Federung erstaunlich behutsam mit den Insassen umgeht, kann der Europa seine Gene nicht leugnen: Er ist ein Sportwagen f?r Puristen, akrobatisch zu entern, aber nicht gar so spartanisch im Cockpit wie seine Br?der.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights