Teststrecke für induktives Laden von Lastkraftwagen während der Fahrt
08 Juni, 2025
Künftig wird das induktive Laden von Elektro-Lastwagen während der Fahrt auf der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Nürnberg, wenige Minuten von der
Rastanlage Oberpfälzer Alb Nord entfernt, getestet. Derzeit werden die Spulen in der Fahrbahn verlegt. Sie sollen einen Wirkungsgrad von über 90 Prozent haben.
Erste Fahrversuche auf der mehrere hundert Meter langen Probestrecke zwischen den Anschlussstellen Sulzbach-Rosenberg und Amberg-Westsollen beginnen in der zweiten Jahreshälfte.
Die Leitung des Projekts mit dem Namen „E/Power“, an dem auch die Autobahn GmbH beteiligt ist, hat der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).
Erst kürzlich sind in Deutschland die drei vorhandenen Teststrecken mit Oberleitungsstrom für Lastkraftwagen vom Netz genommen worden. ampnet/aum
Surftipp: Informatives zum Nutzfahrzeugmarkt
Erste Fahrversuche auf der mehrere hundert Meter langen Probestrecke zwischen den Anschlussstellen Sulzbach-Rosenberg und Amberg-Westsollen beginnen in der zweiten Jahreshälfte.
Die Leitung des Projekts mit dem Namen „E/Power“, an dem auch die Autobahn GmbH beteiligt ist, hat der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).
Erst kürzlich sind in Deutschland die drei vorhandenen Teststrecken mit Oberleitungsstrom für Lastkraftwagen vom Netz genommen worden. ampnet/aum
Surftipp: Informatives zum Nutzfahrzeugmarkt
zurück zu den News News Archiv
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.