Aktuelle Auto-News
 



Nachfrage nach personalisierten Fahrzeugen

27 Januar, 2025

Automarke Jaguar Land Rover investiert kräftig in Farben. Um die Nachfrage nach personalisierten Fahrzeugen zu bedienen und die

Umweltauswirkungen der kohlenstoffintensiven Arbeit zu reduzieren, investiert Jaguar Land Rover rund 77 Millionen Euro in den nachhaltigen Ausbau seiner Speziallackieranlagen.

Die Nachfrage nach individuellen Farboptionen, bei denen die Kunden aus Hunderten von Lackierungen und unzähligen Farbpaletten ihres Range Rover wählen können, hat sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt. Mit der Eröffnung neuer Lackieranlagen in Castle Bromwich (West Midlands, Großbritannien) und Nitra (Slowakei) wird Automarke JLR seine Kapazitäten für maßgeschneiderte Lackierungen und eine gehobene Farbpalette mehr als verdoppeln. Durch diesen Schritt werden über 17.000 zusätzliche Kundenaufträge pro Jahr abgewickelt und die exklusivsten Lackfarben erstmals auch für die anderen Marken des Unternehmens verfügbar gemacht.

Im Rahmen einer rund 49-Millionen-Euro-Investition in neue SVO-Anlagen (Special Vehicle Operations) in Castle Bromwich im Vereinigten Königreich werden etwa 31 Millionen Euro in den Ersatz bestehender Lackierkabinen durch neue und effiziente Applikationskabinen investiert. Sie werden im Laufe dieses Jahres installiert und verbrauchen weniger Energie und Wasser. Außerdem werden vollautomatische Roboter eingesetzt, die den Lackabfall im Vergleich zu manuellen Lackierverfahren um 30 Prozent reduzieren. Dadurch verringern sie die Umweltbelastung weiter bei gleichzeitig höherer Präzision und Qualität der Lackierung.

In Nitra in der Slowakei, wo der Defender und der Discovery hergestellt werden, wird in diesem Jahr mit dem Bau einer neuen Universal-Lackieranlage begonnen. Diese wird durch eine neue, vollelektrische Lackierkabine und neue elektrische Aushärteöfen ergänzt. Die Investition wird rund 500 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr vermeiden und ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer längerfristigen Umstellung von Gas auf kohlenstoffärmere und erneuerbare Energiequellen.

Die Lackiererei wird eine der ersten ihrer Art in der Slowakei und für die Automarke Jaguar Land Rover sein. Sie soll unbegrenzte Farbvariationen bieten und ermöglicht im Werk eine vollständige Lackierung nach Maß.
Es werden 120 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die ersten Fahrzeuge sollen 2026 vom Band laufen.

Außerdem wurde ein neues Smart-Ofen-Steuerungssystem installiert, das zur Optimierung des bestehenden Betriebs beiträgt und sich automatisch abschaltet, wenn es eine Inaktivität feststellt. Darüber hinaus wird ein neuer Wärmetauscher installiert, der die Wärme aus den Abgasen der Lackiererei zurückgewinnt und in die Heiz- und Kühlwasserproduktion einspeist. Dadurch wird die Systemeffizienz verbessert und jährlich werden rund 2250 Tonnen CO2-Emissionen eingespart, was dem Verbrauch von 2.200 Barrel Öl entspricht. ampnet/aum


Lesen Sie auch:
Jaguar Händlersuche

Neue Jaguar Automodelle

Land Rover Neuheiten

Land Rover Vertragshändler im Überblick

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights