Leichtkraftfahrzeuge: Nissan Silence S04
24 November, 2024
Der Elektro-Zweisitzer Nissan Silence S04 richtet sich insbesondere an junge Menschen, aber auch Senioren im urbanen Umfeld, die unter anderem auf eine wetterfeste Elektromobilität setzen.
Die Stellantis-Gruppe hat es mit Citroen Ami, Opel Rocks-e und Fiat Topolino vorgemacht, nun steigt auch Nissan in den Markt der elektrisch betriebenen Leichtkraftfahrzeuge ein. Mit dem Silence S04 des spanischen Mikromobil-Herstellers Acciona, für den die Japaner den Vertrieb übernehmen. Der nur 2,28 Meter lange, 1,27 Meter schmale, aber 1,57 Meter hohe Elektro-Zweisitzer richtet sich vorzugsweise an junge Menschen, aber auch Senioren im urbanen Umfeld, die auf eine individuelle, ÖPNV-unabhängige und wetterfeste E-Mobilität setzen. Ganz sicher eine große Marktlücke – wären da nicht die heftigen Preise.
Die Einstiegsvariante (L6e) ist ab 15 Jahren fahrbar und maximal 45 km/h schnell. die schnellere L7e-Version schafft bis zu 85 km/h.
Optional sind gegen Aufpreis zwei weitere herausnehmbare Akkus mit je 5,6 kWh zu haben, die im besten Fall zusammen bis zu 175 Kilometer Reichweite ermöglichen.
Fürs Geld gibt es ein wendiges Stadtauto mit Vorzügen und Schwächen. Die schmale Bauweise und der extrem kleine Wendekreis erlaubt das Durchschlängeln in engen Gassen, während die erhöhte Sitzposition gute Übersicht bietet. Innen überrascht der Silence mit adäquaten Sitzen, veganen Kunstledereinsätzen und Gadgets wie Bluetooth-Audiosystem und Smartphone-Halterung. Der 247-Liter-Kofferraum reicht für Einkäufe, jedoch bleibt das Fahrzeug ohne Dämmung laut und wirkt bei hoher Geschwindigkeit instabil.
Die Handhabung der Batterien ist durchdacht:
Mit Teleskopgriff und Rädern lassen sie sich wie Trolleys transportieren und an jeder Steckdose laden. Der Akku kann sogar als mobile Stromquelle dienen. Dennoch bleibt der S04 ein Kompromiss, denn Fahrwerk, Bremsen und Leistung stoßen schnell an Grenzen. ampnet/aum
Für Sie gefunden:
Nissan Auto-Neuheiten
Nissan Vertragshändler-Suche
Nissan Cube Testbericht
Gebrauchte Nissan-Nutzfahrzeuge
Die Einstiegsvariante (L6e) ist ab 15 Jahren fahrbar und maximal 45 km/h schnell. die schnellere L7e-Version schafft bis zu 85 km/h.
Optional sind gegen Aufpreis zwei weitere herausnehmbare Akkus mit je 5,6 kWh zu haben, die im besten Fall zusammen bis zu 175 Kilometer Reichweite ermöglichen.
Fürs Geld gibt es ein wendiges Stadtauto mit Vorzügen und Schwächen. Die schmale Bauweise und der extrem kleine Wendekreis erlaubt das Durchschlängeln in engen Gassen, während die erhöhte Sitzposition gute Übersicht bietet. Innen überrascht der Silence mit adäquaten Sitzen, veganen Kunstledereinsätzen und Gadgets wie Bluetooth-Audiosystem und Smartphone-Halterung. Der 247-Liter-Kofferraum reicht für Einkäufe, jedoch bleibt das Fahrzeug ohne Dämmung laut und wirkt bei hoher Geschwindigkeit instabil.
Die Handhabung der Batterien ist durchdacht:
Mit Teleskopgriff und Rädern lassen sie sich wie Trolleys transportieren und an jeder Steckdose laden. Der Akku kann sogar als mobile Stromquelle dienen. Dennoch bleibt der S04 ein Kompromiss, denn Fahrwerk, Bremsen und Leistung stoßen schnell an Grenzen. ampnet/aum
Für Sie gefunden:
Nissan Auto-Neuheiten
Nissan Vertragshändler-Suche
Nissan Cube Testbericht
Gebrauchte Nissan-Nutzfahrzeuge
zurück zu den News News Archiv
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.