Aktuelle Auto News
 



Beliebtesten Hotels Deutschlands

27 Februar, 2008

Welche Hotels sind die beliebtesten in Deutschland?

Die "Beliebtesten Hotels Deutschlands" - 47.500 Gäste wählten ihren Hotelfavoriten.
Erstmals wurden langjährige Gästelieblinge mit einem Sonderpreis geehrt.
„Wer in seinem Herzen für die Gäste tätig ist, dem ist es egal, ob er auf dem ersten, zweiten oder 50. Platz steht“, war sich der Geschäftsführer des Abacus Tierpark Hotels Berlin, DietmarLöffler, bei der Preisverleihung der „Beliebtesten Hotels Deutschlands 2007“ sicher. Trotzdem war die Stimmung gespannt und die Hoteliers, die aus ganz Deutschland in der Hauptstadt zusammengekommen waren, rutschten aufgeregt auf ihren Stühlen umher, bis der Geschäftsführer der EHF Hotel Marketing GmbH, Norbert Meyer, endlich die Preisträger der „Beliebtesten Hotels“ von Moderator Stefan Dietl, dem Singenden Wirt, verkünden ließ.
50 Hotels aus ganz Deutschland haben es auf die Top-Liste der seit 15 Jahren stattfindenden Wahl geschafft, die mittlerweile zu den größten Gästewahlen Deutschlands zählt. Der Weg dorthin war nicht leicht, denn anders als bei anderen Wahlveranstaltungen zählt allein die Meinung der Gäste. Sie sind die einzige Jury. 47.630 dieser Jurymitglieder haben nach ihrem Aufenthalt die Hotels bewertet – eine in Deutschland einzigartige und repräsentative Zahl für die Zufriedenheit der Gäste. 486 Hotels von 2 bis 5 Sternen haben sich der Wahl gestellt, 324 schafften es auf die Nominierungsliste. Ob 8 oder 400 Zimmer, einfaches Landhotel bis Luxusdomizil, Ferien- oder Businesshotel, bei der Auswertung zählte nur eines: Wie gut schafften es die Hotels, die Erwartungen zu erfüllen? Mit Wahlkarten, die an die Gäste verteilt wurden, haben die Hotels das ganze Jahr über gute und auch kritische Bewertungen im Notensystem gesammelt. „Für das eine Haus wurden 80 Wahlkarten abgegeben, für das andere 1500 – im Schnitt waren es übrigens 186 Karten pro Hotel. Aber sie haben eines gemeinsam: die Gäste fühlen sich in ihnen ausgesprochen wohl.“, lobte Meyer die erfolgreichen Teilnehmer.


Den größten Anteil an für die Wahl der Top 50 nominierten Hotels kam aus Bayern mit 20,3 Prozent, darauf folgten niedersächsische Hotels mit 17,2 Prozent der Nominierten, danach Baden-Württemberg mit 12,5 Prozent und Mecklenburg-Vorpommern 11,7 Prozent. Die wenigsten nominierten Hotels wiesen Hamburg, Bremen und das Saarland auf.
Heiß umkämpft waren natürlich die vorderen Plätze der „Beliebtesten Hotels“, denn eine solche Platzierung ist nicht nur ein Beweis für die hohe Gästezufriedenheit und ein großes Lob an die Hoteliers und ihre Mitarbeiter, sondern auch ein wichtiger Qualitätsfaktor, der beispielsweise auch bei Investoren und Kreditgebern gewürdigt wird. Noch bis in die späten Abendstunden wurde daher mit Musik und Showprogramm in der Max-Taut-Aula in Berlin gefeiert.

Dennoch muss es heißen: Nach der Wahl ist vor der Wahl. „Die Wahlkarten für 2008 sind größtenteils bereits von den Hotels angefordert worden“, sagt Norbert Meyer.
Alle Listen, darunter auch die TOP 50 aller Kategorien, können auf der Internetseite www.beliebtestehotels.de eingesehen werden. Wer nach einem bestimmten Hotel, einem Stichwort im Angebot oder einer prämierten Unterkunft in einer bestimmten Stadt sucht, kann auch die Suchfunktion nutzen. Zusätzlich zu den „Beliebtesten Hotels“ findet man bei EHF auch Hotelportale für „Special Interest Groups“ wie Diabetiker oder Tagungsveranstalter.

Die Top-3-Liste der Beliebtesten Hotels in ihrer Kategorie:

Zwei Sterne, aber unter den Top 3 bei der Wertung zu den beliebtesten Hotels, das schafften das Hotel Zur Linde (Heede, Niedersachsen), das Hotel-Gasthaus Zur Linde (Kirchlinteln, Niedersachsen) und das Hotel Monaco (München, Bayern).
In der 3-Sterne-Kategorie gehören das Landgasthaus Hotel Bonn (Baunatal, Hessen), das Hotel Ostfriesland (Norden, Niedersachsen) und Flair-Hotel Am Ellinger Tor (Weißenburg, Thüringen), beide auf Platz 2 und das Singender Wirt Hotel Mariandl, (Haibach, Bayern) zu den vordersten vier Hotels.
In der Wahlkategorie der 4-Sterne-Hotels waren die Gäste im Landhotel Zur Hopfenkönigin (Spalt, Bayern), im Hotel Forsthaus Auerhahn (Baiersbronn, Baden-Württemberg) und im Abacus Tierpark Hotel (Berlin) am zufriedensten.
Zu den Top 3 der 5-Sterne-Kategorie gehören das Schloss Hubertushöhe (Storkow, Brandenburg), das Romantik Seehotel Ahlbecker Hof (Seebad Ahlbeck, Mecklenburg-Vorpommern) und auf Platz 3 das Kurhotel Fürstenhof (Bad Bertrich, Rheinland-Pfalz).

Erstmals verliehene Sonderpreise

Erstmals wurde bei der Prämierungsveranstaltung der „Beliebtesten Hotels“ auch Sonderpreise für langjährige Gästezufriedenheit verliehen. Das Goldene Herz für eine dreimalige Platzierung unter den Top 3 bekamen das Singender Wirt Hotel Mariandl, (Haibach, Bayern), das Hotel Zur Linde (Heede, Niedersachsen) und das Kurhotel Fürstenhof (Bad Bertrich, Rheinland-Pfalz).
Bereits dreimal unter den Top 10 und damit mit dem Silbernen Herz prämiert wurden das Hotel Neptun (Rostock, Mecklenburg-Vorpommern), das Romantik Seehotel Ahlbecker Hof (Seebad Ahlbeck, Mecklenburg-Vorpommern), das Hotel-Gasthaus Zur Linde (Kirchlinteln, Niedersachsen), das Abacus Tierpark Hotel (Berlin), das Hotel Spanischer Hof (Gröditz, Sachsen), das Landhotel Zur Hopfenkönigin (Spalt, Bayern), das Flair-Hotel Am Ellinger Tor (Weißenburg, Thüringen) und das Hotel Maison Suisse (Karlsruhe, Baden-Württemberg). „Die so ausgezeichneten Hotels treten damit in den Gold- oder Silberclub der beliebtesten Hotels ein“, erklärte Norbert Meyer bei der Vergabe der schmucken Herzpokale an die stolzen Hoteliers.
Das Bronze-Herz, verlieht für dreimalige Platzierung unter den Top 50, bekamen das Hotel Am Anger (Wernigerode, Sachsen-Anhalt), das Hotel Fichtelberghaus (Oberwiesenthal, Sachsen), das Landhotel Gasthaus Brunner Hof (Arnschwang, Bayern), der Landgasthof Sauer (Willingen/Upland, Hessen), das Hotel König (Schierke, Sachsen-Anhalt), das Hotel-Pension Kastanienhof (Berlin), das Hotel Pommerscher Hof (Seebad Heringsdorf, Mecklenburg-Vorpommern), das Waldhof Hotel Trassenheide (Trassenheide, Mecklenburg-Vorpommern), das Vier Linden Kiek in Hotel (Stade, Niedersachsen), das Hotel Ostfriesland, das Hotel Reichshof und das Hotel Regina Maris (alle drei in Norden, Niedersachsen), das Seehotel Neue Liebe (Cuxhaven, Niedersachsen), das Hotel Rieckmanns Gasthof (Bispingen, Niedersachsen), das Hotel Merkur (Baden-Baden, Baden-Württemberg), das Hotel Jedermann (München, Bayern), das Parkhotel Sonnenhof (Oberammergau, Bayern), das Flair Hotel Eberbacher Hof (Biberach an der Riß, Baden-Württemberg), Mercure Hotel Newa Dresden, das Ringhotel Residenz Alt Dresden (beide Dresden, Sachsen), das Ringhotel Ahlbeck Ostseehotel (Seebad Ahlbeck, Mecklenburg-Vorpommern), das Landidyll Hotel & Restaurant Fuchsbau (Timmendorfer Strand, Schleswig-Holstein), das TOP Hotel Essener Hof (Essen, Nordrhein-Westfalen), das Schloss Rheinfels (Sankt Goar, Rheinland-Pfalz), das Hotel Astenblick mit feiner Küche (Winterberg, Bayern), das Landhotel Grimmeblick (Winterberg, Bayern), das Flair Park-Hotel Ilshofen (Ilshofen, Baden-Württemberg), das Hotel Bavaria (Zwiesel, Bayern), das Schlosshotel Ralswiek (Ralswiek, Mecklenburg-Vorpommern) und Hof von Bothmer (Bad Zwischenahn, Niedersachsen).

EHF Hotel Marketing GmbH
Theaterplatz 2A, D-23909 Ratzeburg
Telefon +49 4541 8026898

Geschäftsführer: Norbert Meyer
Pressekontakt: Barbara Ochs

Die Idee:

Das passende Hotel zu finden, ist häufig eine Kunst und für viele Gäste, die etwas Spezielles suchen, wird die Orientierung auf dem Markt immer schwieriger. Die EHF Hotel Marketing GmbH vereinfacht die Suche nach dem bedürfnisgerechten Hotel mit einem klugen „Hotelfinder“ unter www.ehf.de.

Um die beliebtesten Hotels Deutschlands zu ermitteln, führt die EHF seit 16 Jahren eine Gästebefragung durch – denn Gäste können am Besten beurteilen, ob sie sich wohl fühlen.
Die direkte Befragung ist eine hervorragende Möglichkeit, um die Kundenzufriedenheit in allen Hotelkategorien direkt festzustellen und das Ergebnis allen Interessierten zugängig zu machen. Die bestplatzierten Hotels werden mit dem Preis „Beliebteste Hotels Deutschlands“ ausgezeichnet und werden im Informations- und Buchungsportal „ehf“ und „easyhotelfinder“ besonders herausgestellt.
Zusätzlich präsentiert EHF die beliebtesten Hotels in dem Internetportal www.beliebtestehotels.de.

Um die Suche für Gäste und Veranstalter noch spezifischer zu gestalten, arbeitet EHF verstärkt an Hotelportalen für „special interest groups“, wie z. B. Diabetiker, Behinderte, Allergiker, Familien, Seminarveranstalter etc.

Das Unternehmen:

Die Wurzeln der EHF Hotel Marketing GmbH gehen auf die 1990 gegründete EHF GmbH zurück. Damals entstand ein Vorreiter auf dem Markt für elektronische Hotelinformationssysteme und Anbieter von Hotelwerbung. Unter dem Namen „Mitsubishi Hotelführer“ wurde der erste elektronischen Hotelführer eingeführt, der noch heute einen hohen Bekanntheitsgrad besitzt.
Darüber hinaus entwickelte man weitere individuelle Anwendungen für elektronische Produkte wie den Tagungsführer, den Tourenprofi sowie Dienstleistungen, was in ihrer Gesamtheit die Positionierung als technisch fortschrittlicher Entwickler von anwenderfreundlichen Lösungen festigte.
Die EHF war medienübergreifend tätig und nutzt dabei sowohl klassische Printmedien als auch elektronische Medien, mit Schwerpunkt CD. Zwischenzeitlich wurde die CD durch Information- und Buchungsportale im Internet (www.ehf.de, www.easyhotelfinder.de, www.diabetikerhotels.de etc.) ersetzt.
Die primäre Zielgruppe sind Hotels, Hotelketten und Hotelkooperationen sowohl in Ballungsräumen, als auch im ländlichen Bereich und in Feriengebieten, vom einfachen Landhotel bis zum Luxushotel. Derzeit sekundäre Zielgruppe mit steigender Bedeutung sind Unternehmen und Individualreisende als Buchungskunden.

Mit der Gründung der EHF Hotel Marketing GmbH in 2005 wurde das Profil geschärft. Der Schritt in den Buchungsmarkt wurde getan, die Internetpräsenz als Kernelement ausgebaut und die ersten Informations- und Buchungsportale für „spezial interest groups“ wie Diabetiker wurden entwickelt. Die EHF versteht sich zunehmend als Vermarktungshelfer für die klein- und mittelständische Hotellerie und als Spezialist für zielgruppengenaue, qualitativ hochwertige Hotelinformationen. Für das Hotel bedeutet das, sich in seinem ganzen Spektrum fast unbegrenzt detailliert darstellen zu können. Der Kunde soll damit bedürfnisgenaue Buchungsmöglichkeiten erhalten.

Unter den Titel „Beliebteste Hotels Deutschlands“ wird seit 1992 die einzige Publikumswahl für alle Hotelkategorien durchgeführt. Dazu werden jährlich mehrere hunderttausend Wahlkarten ausgegeben, mit denen der Gast die Zufriedenheit mit seinem Hotelaufenthalt bewerten kann. Das Hotel erhält damit nicht nur einen Hinweis auf Optimierungsmöglichkeiten, sondern kann aus den Ergebnissen geeignete Maßnahmen zur Kundenbindung ableiten. Eine kontinuierliche Platzierung unter den „Beliebtesten Hotels“ wird von Banken bereits vermehrt als Zeichen einer guten Managementleistung bewertet und mit für das Rating nach Basel II herangezogen.

Die durch die Fragen auf den Wahlkarten erfassten Kriterien wurden entsprechend den aktuellen wissenschaftlichen Studien zur Kundenzufriedenheit angepasst. Bei der Weiterentwicklung und Vermarktung der Aktion „Beliebteste Hotels“ sind neben neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auch die Impulse von Hotelgästen und Hoteliers maßgebend.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights