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Schnellstart-Autoheizung:

04 Oktober, 2006

Mehr Komfort, weniger Emission
Hydronic II, die neue Generation Standheizungen und Zuheizer des Autozulieferers Ebersp?cher, zeichnet sich insbesondere durch folgende Merkmale aus: Deutlich reduzierte Gr??e und modularer Aufbau f?r einen leichteren Einbau der Heizung und verbesserte Heizeffizienz.

Der Clou: Mit Abschluss der Serienentwicklung bietet Ebersp?cher jetzt auch die Option „Schnellstarter“ an: Volle Heizleistung mit 5 kW schon nach 25 Sekunden.

Die Zeit vom Start des Heizger?tes – als Standheizung wahlweise ?ber Timer, Funkfernbedienungen oder „telefonisch“ ?ber das Calltronic-Modul – bis zur dauerhaft vollen Heizleistung dauerte ?blicherweise rund 120 Sekunden. Mit der im vergangenen Jahr erstmals vorgestellten neuen Generation „Hydronic II“ f?r die Automobilindustrie reduzierte Ebersp?cher die Vorlaufzeit auf 85 Sekunden.

Jetzt z?ndet Ebersp?cher die „zweite Stufe“: Den Automobilherstellern wurden die Schnellstart-Hydronics vorgestellt: Dauerhaft bringen sie den vollen 5-kW-Energieeintrag ins Heizsystem, nur 25 Sekunden nach dem Anschalten. Zu gute kommt das insbesondere Autofahrern, die sich relativ kurzfristig zur Fahrzeugerw?rmung und Scheiben abtauen erinnern, zum Beispiel wenn die Programmierung per Timer vergessen wurde.

Sehr viele Dieselfahrer werden ebenfalls davon profitieren – obwohl sie keine richtige Standheizung haben, aber schon ab Werk einen Ebersp?cher-Zuheizer bekommen. Dieser gleicht das bei verbrauchsoptimierten Dieselfahrzeugen typische Heizdefizit aus. Gerade bei dem erst mit dem Motorstart aktivierten Zuheizer wirkt sich die jetzt sehr schnell voll und dauerhaft entfaltete W?rmeleistung aus. Kaum ist man um die Ecke gefahren, ist der erste warme Luftzug sp?rbar. Aber auch der Motor bekommt seine „Portion“ W?rme ab – egal, ob Standheizung oder Zuheizer: Das im K?hlkreislauf installierte Ger?t heizt das K?hlwasser auf. Der Motor – im Falle der Standheizung vorgew?rmt – emittiert deutlich weniger Schadstoffe. So haben Messungen ergeben, dass die Kohlenwasserstoffemissionen im ECE-Stadtfahrzyklus bei -14?C um fast 30 % sinken.



Die europ?ische Gesetzgebung diskutiert versch?rfte Emissionsgrenzwerte f?r Pkw und bei der Abgasmessung an Dieselfahrzeugen die Umgebungstemperatur von + 25 auf -7?C abzusenken. In diesem Zusammenhang bedeuten die M?glichkeiten, den Motor und ?ber das Abgas den Katalysator schnell aufzuw?rmen, so dass das Fahrzeug weniger Schadstoffe emittiert, f?r die Fahrzeughersteller erheblich bessere Emissionswerte ihrer Fahrzeuge.



Innovativ: Der beheizte Verdampfer
Die Schnellstart-Technologie gr?ndet sich auf einen beheizten Kraftstoff-Vliesverdampfer. Der von der Heizger?te-eigenen Dosierpumpe in die Brennkammer gef?rderte Kraftstoff (Benzin oder Diesel) wird in ein Vlies aus d?nnen Edelstahlfasern mit gro?er Verdampfungsoberfl?che dosiert. Das Vlies wird beim Start elektrisch beheizt, der darin befindliche Kraftstoff durch die entstandene W?rme verdampft und mit Luft vermischt. Die Z?ndung des Gemischs erfolgt durch einen „lebenslang“ haltbaren Keramik-Gl?hstift. Im Betrieb verdampft der Kraftstoff durch die Verbrennungsw?rme – Gl?hstift und Vliesbeheizung werden ausgeschaltet. Die Technologie des beheizten Verdampfers kombiniert in idealer Weise Kompaktheit und kurze Startzeit.



Vereinfachter Einbau: Kleinere Ger?te in Flach- oder Kurzform
Die neue Hydronic II-Generation schafft f?r den Einbau im Automobilwerk mit unerreichter „Kleinheit“ und Flexibilit?t gravierende Vorteile. Zwischen einer kurzen Heizung (mit 149 mm L?nge, 180 mm H?he und einem 139 mm flachen Ger?t (209 mm lang) k?nnen Autohersteller entsprechend dem verf?gbaren Einbauraum w?hlen.



Beiden Heizger?te-Versionen „Flach“ und „Kurz“ liegt die gleiche Brennkammer zu Grunde. Der die Brennkammer umgebende Wassermantel wurde konstruktiv verbessert und erm?glicht einen h?heren Wasserdurchsatz mit der Folge einer bei geringerem Kraftstoffverbrauch verbesserten Heizleistung.



Die Vorteile einer Standheizung liegen auf der Hand:

Kein Eiskratzen und Beschlagwischen n?tig, beim Einsteigen herrscht sofort gem?tlicher W?rmekomfort, der dicke Winterkleidung ?berfl?ssig macht, gute Sicht und damit Sicherheit. Umweltschonend startet der vorgew?rmte Motor, sofort ist der Katalysator auf Arbeitstemperatur. F?r einen Heizvorgang verbraucht die Hydronic ca. ein Drittel Liter Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank. Zur Bedienung stehen neu zur Verf?gung: Der Timer EasyStart T, die preisg?nstige Fernbedienung EasyStart R und die Komfort-Fernbedienung EasyStart R+.

www.eberspaecher.com

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