Aktuelle Auto News
 



Autojahr Presse 2008

26 Februar, 2008

Die Autojahr Presse Prognose für 2008 - Die aktuelle Lage der Autobranche stärke vorsichtige Erwartungen für ein Autojahr 2008, das in seinen Ergebnissen deutlich besser werde als 2007.

Kraftfahrzeuggewerbe verhalten optimistisch. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ist verhalten optimistisch. Der positive Start in das Autojahr 2008 mit einem Plus von rund elf Prozent bei neuen und gebrauchten Pkw, ein erneutes Wachstum im Auftragseingang (plus elf Prozent) und allgemein positive Wachstumsprognosen für den Privatkonsum lassen ZDK-Präsident Robert Rademacher auf den Auto-Frühling hoffen. Der März als Monat mit den traditionell höchsten Verkaufszahlen werde richtungweisend für die Einwticklung des Jahres sein, sagte er.

Die aktuelle Lage der Branche stärke vorsichtige Erwartungen für ein Autojahr, das in seinen Ergebnissen deutlich besser werde als 2007. Im Neuwagengeschäft habe man eine regelrechte Renditeerosion erlebt. Umsatzrückgänge im Geschäft mit neuen Pkw habe die Branche 2007 durch Wachstum mit gebrauchten Pkw sowie einem erfolgreichen Nutzfahrzeug- und Transportergeschäft teilweise ausgeglichen, sagte Rademacher. Der Service bleibe in Umsatz (plus 2,7 Prozent) und Ertrag ein stabiles Fundament für die 39 750 Autohäuser und Werkstätten (minus 450 gegenüber dem Vorjahr).

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights