Aktuelle Auto News
 



Autotestberichte - Mazda 2 Impression 1.5 l MZR

26 Februar, 2008

Die Autotestberichte für Mazda haben bei dem 2er Modell ergeben: Selten kam ein Kleinwagen so sexy gestylt daher. Mit dem neuen 2er-Modell hat Mazda gegenüber dem Vorgänger eine 180 Gradwendung vollzogen.

Mit dem neuen 2er-Modell hat Mazda gegenüber dem Vorgänger eine 180 Gradwendung vollzogen. Aus der funktional gestalteten Karosserie des fast schon vanartigen Vorgängers ist ein emotional ansprechender Kleinwagen mit sportlicher Keilform geworden. Vor allem mit der (aufpreispflichtigen) Metalliclackierung Metisgrün fällt der Mazda 2 vielen Menschen auf Anhieb angenehm auf.

Selten kam ein Kleinwagen – pardon – so sexy gestylt daher. Ausgestellte Rundungen mit dynamisch ansteigender Seitenlinie verleihen dem Mazda 2 ein aufregendes und ansprechendes Erscheinungsbild. Doch nicht nur äußerlich ist er schwer in Form. Mazdas jüngster Spross fährt sich mit dem 1,5-Liter-Motor so flink wie er aussieht und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h. Zum Fahrvergnügen tragen der weit oben in der Mittelkonsole platzierte Schalthebel ebenso bei wie die Sitze mit ihrem guten Seitenhalt. Das Fahrwerk stößt nur in den allerseltensten Fällen an seine Grenzen, so dass die bereits ab Basismodell serienmäßige dynamische Stabilitätskontrolle DSC im Alltagstest nie aktiv werden musste.

Der kleine Japaner ist lt. unserem Autotestbericht sehr spurstabil und lässt sich auch in Kurven nicht so schnell aus der Spur bringen. Auch bei Höchstgeschwindigkeit bleibt der Mazda 2 ruhig. Nervös machte dagegen zunächst der plötzlich bei 200 km/h Endgeschwindigkeit auf dem Tacho ausgelöste Geschwindigkeitsalarm mit akustischem Warnsignal und aufblinkender Anzeige. Ein Blick in die Bedienungsanleitung beruhigte aber rasch wieder: Der Fahrer kann den Auslösewert zwischen 30 km/h und eben maximal 200 km/h einstellen, um sich beispielsweise vor Überschreitung von Tempolimits auf ausländischen Autobahnen oder bei Winterreifen zu warnen.

Das Dreispeichenlenkrad passt gut zu dem eher sportlichen Auftritt und wird in der von uns gefahrenen, komplett ausgestatteten Version Impression noch durch Alulook-Applikationen aufgewertet. Es trägt neben den Funktionstasten für das Audiosystem auch die Schalter für die einfach zu handhabende und gut ansprechende Geschwindigkeitsregelanlage.

Stolz sind die Konstrukteure darauf, gegenüber dem Vorgänger rund 100 Kilogramm Fahrzeuggewicht eingespart und damit den Kraftstoffverbrauch gesenkt zu haben. Der NFEZ-Durchschnittswert von 5,9 Litern auf 100 Kilometer ließ sich im Alltagsgebrauch allerdings nicht erreichen. Mit einem Liter mehr muss auf jeden Fall gerechnet werden, denn der 1,5-Liter-Motor verlangt nach Drehzahl. Wer auf der Autobahn flott vorankommen will kann noch einmal einen weiteren Liter mehr einkalkulieren.

Der Innenraum ist ansprechend gestaltet, ohne aufregend zu sein. Das Raumangebot des kleinsten Mazda überzeugt. Auch auf der hinteren Sitzbank herrschen akzeptable Platzverhältnisse. Das Kofferraumvolumen ist mit 250 Litern ausreichend groß für ein Fahrzeug des B-Segments. Als Verwandlungskünstler für größere Transportaufgaben empfiehlt sich der Mazda nur bedingt. Zwar lassen sich die hinteren Lehnen umklappen, die Sitzfläche aber nicht, so dass eine hohe Stufe entsteht.

Ohnehin hat aber Mazda mit dem neuen 2-er als Zielgruppe Singles und junge kinderlose Ehepaare ins Auge gefasst. Der neue Kleinwagen soll jüngere Käufer anlocken. Das könnte dank der gelungenen Mischung aus Design und Dynamik gelingen. (autorep. net v.J.Riedel/jri)

Autotestbericht
Daten: Mazda 2 Impression 1.5 l MZR

Länge x Breite x Höhe: 3,89 m x 1,70 m x 1,48 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Benziner, 1498 ccm
Leergewicht/Zuladung: 960 kg, 525 kg
Max. Leistung: 76 kW / 103 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 137 Nm bei 4000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,9 Liter Super
CO2-Emission: 140 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Kofferraum: 250 – 787 Liter
Anhängelast: 500 kg
Basispreis: 16100 Euro

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights