Aktuelle Auto News
 



Reifen - Winterreifen

25 Februar, 2008

Reifen Tipps - Winterreifen haben noch nicht ausgedient.

Besonders nachts gibt es noch sehr tiefe Temperaturen, dafür werden die Winterreifen immer noch gebraucht.

Auch wenn tagsüber schon frühlingshaftes Wetter herrscht, haben die Winterreifen noch nicht ausgedient, meint der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS). Denn immer noch gibt es zumindest in den Morgen- oder Abendstunden Temperaturen unter 7 Grad plus, und da sind Sommerreifen ungeeignet. Ein Sprecher des KS: "Die Kältetauglichkeit der M&S-Pneus ist eine wichtige Eigenschaft, denn sie bleiben auch bei Kälte elastisch."

Wenn die Temperaturen aber konstant über 7 Grad ansteigen, dann kann man umrüsten. Das heißt auch, die Winterreifen genau unter die Lupe zu nehmen. Haben sie noch mehr als vier Millimeter Profil, lassen sie sich in der nächsten Saison noch einmal verwenden. Dazu müssen sie pfleglich behandelt und richtig gelagert werden. Der KS rät, Steinchen und Schmutz aus den Profilrillen zu entfernen und Laufrichtung sowie Position jedes Reifens auf der Reifenseite markieren. Das erleichtert es im nächsten Winter, sie an der gleichen Stelle zu montieren.

Reifen lagern am besten kühl, dunkel und trocken. Intensive Sonnenstrahlung schadet dem Gummi. Reifen auf Felgen sollten am Felgenloch aufgehängt oder liegend übereinander gestapelt werden. So vermeidet man, dass sich Druckstellen an der Lauffläche bilden. Reifen ohne Felgen stehen am besten aufrecht. Sie können sich beim Aufhängen verziehen. Grundsätzlich rät der KS, Sommer- und Winterpneus auf eigene Felgen zu ziehen, denn jeder Felgenwechsel schadet dem Reifenwulst.

Interessante Reifen Tipps finden Sie hier:

Reifen Winterreifen Tipps

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights