Neuheiten-Feuerwerk bei Automobilhersteller Cupra
07 Mai, 2024
Automobilhersteller Cupra beweist mit seinen Modellen, dass Elektrifizierung und Sportlichkeit zusammenpassen. Jetzt feiern die Spanier in Madrid eine Premiere mit dem neuen
...
mid Madrid - Cupra Formentor und dem neuen Cupra Leon. Überarbeitet und verbessert sollen beide Modelle die Erfolgsgeschichte der Automarke fortsetzen.
Der neue Cupra Formentor hat sich zum Bestseller des Unternehmens und in nur wenigen Jahren zu einer Ikone der Challenger-Brand entwickelt. In einem hart umkämpften Markt für A-CUVs stand er im vergangenen Jahr mit 120.100 Auslieferungen weltweit an der Spitze der Verkaufscharts.
Der neue Cupra Leon zeigt als fünftürige Schrägheck- und Sportstourer-Variante seinen Charakter.
"Der Cupra Formentor und der Cupra Leon haben beide maßgeblich zum Erfolg der Marke beigetragen, während sie ihre Präsenz auf der ganzen Welt ausweitet. Ein Plan, der mit fast 600.000 ausgelieferten Fahrzeugen seit dem Launch der Challenger Brand im Jahr 2018 unglaublich erfolgreich war", sagt Wayne Griffiths, CEO von Cupra.
Markant präsentiert sich das Cupra Logo auf der vorderen Motorhaube, dem Mittelpunkt der so genannten "Sharknose". Der aggressive Look der Front wird zusätzlich durch dreieckige Matrix-LED-Leuchten definiert. Das gleiche dreieckige Beleuchtungsdesign dient als Rahmen für das am Heck beleuchtete Cupra Logo. Im Angebot sind neue matte Farben wie Century Bronze oder Enceladus Grey.
Der Innenraum bietet neu gestaltete Elemente wie zum Beispiel der Mittelkonsole. Das Ambiente wurde mit hochwertigen Materialien aufgewertet. Gleichzeitig verfolgt Cupra bei den Fahrzeugen einen nachhaltigeren Ansatz - zu sehen bei den Schalensitzen, die je nach Konfiguration mit 73 Prozent recycelter veganer Mikrofaser bezogen sind. Ein neues und verbessertes Human Machine Interface (HMI) ist im digitalen Cockpit hinter dem Lenkrad sowie im größeren 12,9-Zoll-Infotainmentsystem mit einem beleuchteten Schieberegler implementiert. Beide Fahrzeuge verfügen über ein neues High-Fidelity-Audio-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern, das in Zusammenarbeit mit den Audioexperten von Sennheiser Mobility entwickelt wurde.
Die beiden Spanier kommen mit einer Reihe von Antriebssträngen, die vier verschiedene Technologien umfassen: TSI (Benzin), Mildhybrid (eTSI), TDI (Diesel) und e-Hybrid (Plug-in-Hybrid). Die neue Generation des Plug-in-Hybrids leistet 200 kW/272 PS, bietet eine rein elektrische Reichweite von über 100 Kilometern und ist jetzt auch mit Schnellladung (bis zu 50 kW Gleichstrom) kompatibel. Exklusiv für beide Modelle ist zudem eine neue Version mit Benzinmotor (TSI) erhältlich, die 245 kW/333 PS leistet und mit Torque-Splitter-Technologie und Akebono-Bremsen ausgestattet ist.
Bei der Premiere in Madrid kündigte Automobilhersteller Cupra die Gründung von "Cupra Design" an, einem neuen, eigenständigen Designbüro. Es wird nicht nur für die Produkte der Marke verantwortlich sein, sondern auch mit Unternehmen zusammenarbeiten, die sich mit der Philosophie der Marke identifizieren und den Stil von Cupra in ihre eigenen Produkte einfließen lassen möchten, so der Automobilhersteller.
Fakt ist:
Hersteller Cupra hat den Spagat geschafft, eine breite Zielgruppe mit modernen und umweltfreundlichen Fahrzeugen zu begeistern. Der Erfolg ist sichtbar in der Präsenz der Marke im Straßenverkehr und auf den deutschen Autobahnen. Mike Neumann / mid mid/mn
Bildquelle: Cupra
Bildunterschrift: mid Madrid - Der Innenraum des neuen Cupra Leon.
Der neue Cupra Formentor hat sich zum Bestseller des Unternehmens und in nur wenigen Jahren zu einer Ikone der Challenger-Brand entwickelt. In einem hart umkämpften Markt für A-CUVs stand er im vergangenen Jahr mit 120.100 Auslieferungen weltweit an der Spitze der Verkaufscharts.
Der neue Cupra Leon zeigt als fünftürige Schrägheck- und Sportstourer-Variante seinen Charakter.
"Der Cupra Formentor und der Cupra Leon haben beide maßgeblich zum Erfolg der Marke beigetragen, während sie ihre Präsenz auf der ganzen Welt ausweitet. Ein Plan, der mit fast 600.000 ausgelieferten Fahrzeugen seit dem Launch der Challenger Brand im Jahr 2018 unglaublich erfolgreich war", sagt Wayne Griffiths, CEO von Cupra.
Markant präsentiert sich das Cupra Logo auf der vorderen Motorhaube, dem Mittelpunkt der so genannten "Sharknose". Der aggressive Look der Front wird zusätzlich durch dreieckige Matrix-LED-Leuchten definiert. Das gleiche dreieckige Beleuchtungsdesign dient als Rahmen für das am Heck beleuchtete Cupra Logo. Im Angebot sind neue matte Farben wie Century Bronze oder Enceladus Grey.
Der Innenraum bietet neu gestaltete Elemente wie zum Beispiel der Mittelkonsole. Das Ambiente wurde mit hochwertigen Materialien aufgewertet. Gleichzeitig verfolgt Cupra bei den Fahrzeugen einen nachhaltigeren Ansatz - zu sehen bei den Schalensitzen, die je nach Konfiguration mit 73 Prozent recycelter veganer Mikrofaser bezogen sind. Ein neues und verbessertes Human Machine Interface (HMI) ist im digitalen Cockpit hinter dem Lenkrad sowie im größeren 12,9-Zoll-Infotainmentsystem mit einem beleuchteten Schieberegler implementiert. Beide Fahrzeuge verfügen über ein neues High-Fidelity-Audio-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern, das in Zusammenarbeit mit den Audioexperten von Sennheiser Mobility entwickelt wurde.
Die beiden Spanier kommen mit einer Reihe von Antriebssträngen, die vier verschiedene Technologien umfassen: TSI (Benzin), Mildhybrid (eTSI), TDI (Diesel) und e-Hybrid (Plug-in-Hybrid). Die neue Generation des Plug-in-Hybrids leistet 200 kW/272 PS, bietet eine rein elektrische Reichweite von über 100 Kilometern und ist jetzt auch mit Schnellladung (bis zu 50 kW Gleichstrom) kompatibel. Exklusiv für beide Modelle ist zudem eine neue Version mit Benzinmotor (TSI) erhältlich, die 245 kW/333 PS leistet und mit Torque-Splitter-Technologie und Akebono-Bremsen ausgestattet ist.
Bei der Premiere in Madrid kündigte Automobilhersteller Cupra die Gründung von "Cupra Design" an, einem neuen, eigenständigen Designbüro. Es wird nicht nur für die Produkte der Marke verantwortlich sein, sondern auch mit Unternehmen zusammenarbeiten, die sich mit der Philosophie der Marke identifizieren und den Stil von Cupra in ihre eigenen Produkte einfließen lassen möchten, so der Automobilhersteller.
Fakt ist:
Hersteller Cupra hat den Spagat geschafft, eine breite Zielgruppe mit modernen und umweltfreundlichen Fahrzeugen zu begeistern. Der Erfolg ist sichtbar in der Präsenz der Marke im Straßenverkehr und auf den deutschen Autobahnen. Mike Neumann / mid mid/mn
Bildquelle: Cupra
Bildunterschrift: mid Madrid - Der Innenraum des neuen Cupra Leon.
zurück zu den News News Archiv
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.