Aktuelle Auto News
 



Tagfahrlicht

21 Februar, 2008

Eine generelle Pflicht zur Umrüstung bereits zugelassener Fahrzeuge auf Tagfahrlicht gibt es in Deutschland noch nicht. Allerdings wird in absehbarer Zeit eine EU-weite Lichtpflicht am Tag eingeführt.

1) Neufahrzeuge müssen dann ab Werk mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Für Altfahrzeuge gilt dann ggf., dass das Fahren mit Abblendlicht auch tagsüber zur Pflicht wird, was in vielen Ländern bereits gesetzlich geregelt ist.

Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden wird eine Lichtpflicht am Tag wohl noch in diesem Jahr kommen, was der Automobil-Club Verkehr (ACV) vor kurzem unter Berufung auf das niederländische Verkehrsministerium verlauten ließ.

2) Führende Automobilclubs haben sich trotz eindeutig positiver Wirkung auf die Unfallzahlen in der Vergangenheit hauptsächlich wegen der aus einer solchen Lichtpflicht resultierenden Umweltbelastung dagegen ausgesprochen. Diesen Widerstand haben die Automobilclubs mittlerweile aufgegeben, weil energieeffiziente Tagfahrleuchten entwickelt wurden, bei deren Nutzung eine entsprechende Umweltbelastung ausbleibt.

Auch der Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat bereits eine verbindliche Regelung zum Tagfahrlicht angekündigt. In einem Interwiew, das das Handelsblatt 3) bereits am 8. Januar 2006 veröffentlichte, erklärte Tiefensee:


"Es wird eine national verbindliche Regelung geben. Das ist sicher. Und zwar nicht erst zu dem Zeitpunkt, wenn alle Fahrzeuge mit Tagfahrleuchten ausgerüstet sind. Bislang gibt es nur eine Empfehlung, noch keine Verpflichtung. Es wird aber ein Stichdatum geben, und ab diesem Datum ist es dann verbindlich, auch am Tage mit Licht zu fahren. Die Neuwagen fahren mit Tagfahrlicht, die anderen müssen Abblendlicht einschalten. Wer es nicht tut, muss dann mit Bußgeld rechnen. Wann das kommt, wird auch noch davon abhängen, in welchem Umfang die Empfehlung befolgt wird."

In seiner Rede Rede auf dem Bundestag des Deutschen KfZ-Gewerbes 4) am 11. September 2006 erläuterte der Bundesverkehrsminister:

"Ein weiterer Punkt ist das Tagfahrlicht, dass wir weiter propagieren wollen, damit es freiwillig Platz gewinnt. Im Zuge der europäischen Harmonisierung muss es gelingen, dass Neuwagen mit Tagfahrlicht ausgestattet werden, dass wir andererseits aber nicht über höheren Spritverbrauch klagen müssen. Wir wollen am Tag nicht die Straße beleuchten, sondern das Auto erkennbarer
machen."

Aus den Erfahrungen, die aus der gesetzlichen Lichtpflicht am Tag im Zeitraum vom 15.11.2005 bis zum 31.12.2007 in Österreich gewonnen wurden, lässt sich ableiten, dass bei Einführung einer Lichtpflicht relativ kurzfristig ca. 4,75% aller Altfahrzeuge mit Tagfahrlicht nachgerüstet werden.

5) 6)Bezogen auf die Zulassungszahlen in Deutschland bedeutet das, dass das Nachrüstungspotential bei über 2,2 Millionen Fahrzeugen liegt.

7)Obwohl die Lichtpflicht in Österreich seit Jahresbeginn abgeschafft ist, sind die meisten Autofahrer dort nach wie vor mit Licht unterwegs.

8)TOP-LAMP bietet universell nachrüstbare energieeffiziente LED-Tagfahrleuchten mit (E1)-Zulassung des Kraftfahrt-Bundesamtes. www.top-lamp.de

Informationen hierzu und zum Fahren mit Tagfahrlicht unter
Tagfahrlicht

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights